Rollrasen nach 9 Wochen - immer noch ausgeprägte hellgrüne/gelbe Bereiche

M

molli2000

Guest
Rollrasen nach 9 Wochen - immer noch ausgeprägte hellgrüne/gelbe Bereiche

Hallo Experten,

habe in meinem Garten den Boden ausgetauscht (ca 20 cm ) und darauf Rollrasen verlegen lassen.

Der Rasen wurde inzwischen zweimal mit mineralisch-organischen Dünger behandelt.
Der Rasen ist momentan schon relativ dicht, nur sieht man ausgeprägte hellgrüne bzw gelbe Bereiche.

Fehlt dort vielleicht immer noch Stickstoff oder ist die Optik einfach normal, was ich mir allerdings nicht so recht vorstellen kann.
 

Anhänge

  • Cimg2193.jpg
    Cimg2193.jpg
    989,8 KB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet:
  • M

    molli2000

    Guest
    AW: Rollrasen nach 9 Wochen - immer noch ausgeprägte hellgrüne/gelbe Bereiche

    Leider ist das Thema hier irgendwie untergegangen , deshalb möchte ich es dem geneigten Forum, insbesondere natürlich Rasenblogger, nochmals freundlich in Erinnerung rufen.

    Der Rasen ist inzwischen knapp 3 Monate, ein drittes Mal organisch-mineralisch gedüngt .
    Sind die hellen Gräser möglicherweise eine Sorte, die nicht dunkler wird????
    Oder fehlts an Eisen ?
    Über sachdienliche Hinweis freut sich molli2000 :???:

    ---------------------
    der beim Thema Dünger schon deutlich mehr durchblickt und gerne auch einen komplett tiefgrünen Rasen hätte.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    AW: Rollrasen nach 9 Wochen - immer noch ausgeprägte hellgrüne/gelbe Bereiche

    So, wie ich es auf dem Bild erkennen kann, sieht der Rasen eigentlich ziemlich gut aus. Ob die Marmorierungen von der Sortenzusammenstellung kommt kann ich anhand des Bildes schwer sagen. Er sieht aber nicht unterernährt aus. Vielleicht kannst Du noch einmal ein Bild mit einem Blick über die gesamte Rasenfläche machen.
     
  • M

    molli2000

    Guest
    AW: Rollrasen nach 9 Wochen - immer noch ausgeprägte hellgrüne/gelbe Bereiche

    Werde ich umgehend machen.
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    AW: Rollrasen nach 9 Wochen - immer noch ausgeprägte hellgrüne/gelbe Bereiche

    Der Rasen ist momentan schon relativ dicht, nur sieht man ausgeprägte hellgrüne bzw gelbe Bereiche.

    Fehlt dort vielleicht immer noch Stickstoff oder ist die Optik einfach normal, was ich mir allerdings nicht so recht vorstellen kann.
    Sorry, ist wirklich nicht böse gemeint :) aber für mich sieht dein Rasen ohnehin schon aus, als wäre er künstlich. Ich glaube, noch gleichmässiger bekommt man ihn wohl nur wenn man ihn gleich durch Kunstrasen ersetzt. :D
     
    M

    molli2000

    Guest
    AW: Rollrasen nach 9 Wochen - immer noch ausgeprägte hellgrüne/gelbe Bereiche

    Sorry, ist wirklich nicht böse gemeint :) aber für mich sieht dein Rasen ohnehin schon aus, als wäre er künstlich. Ich glaube, noch gleichmässiger bekommt man ihn wohl nur wenn man ihn gleich durch Kunstrasen ersetzt. :D

    Nun ja, hab ja keinen rechten Vergleich, vielleicht bin ich in dieser Hinsicht
    momentan wirklich ein bißche pingelig. War halt auch nicht billig die Aktion.

    So, hab jetzt noch mal einen größeren Bereich aufgenommen.
    Ich denke, die extremen Helligkeitsunterschiede in den Grüntönen sind gut erkennbar.
     

    Anhänge

    • CIMG2208.jpg
      CIMG2208.jpg
      550 KB · Aufrufe: 336
    Zuletzt bearbeitet:
  • nacktschneck

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2007
    Beiträge
    90
    AW: Rollrasen nach 9 Wochen - immer noch ausgeprägte hellgrüne/gelbe Bereiche

    Dünge ihn z.B. mit R...floranid aber mit der Hälfte der angegebenen Menge. der Bursche hungert!!!
     

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    AW: Rollrasen nach 9 Wochen - immer noch ausgeprägte hellgrüne/gelbe Bereiche

    @ nacktschneck:
    Aus welchem Grund mit der Hälfte der angegebenen Menge? Bitte klär mich auf, ich bin unwissend! Das was auf dem Sack angegeben ist, ist doch ohnehin schon das absolute Minimum damit der Sack möglichst lang reicht.

    @ molli:
    Ich finde den Rasen ziemlich gut. Es sind ein paar ganz kleine Pilzflecken zu erkennen, die sollten sich aber von selbst erledigen, sobald sich dieses wilde Wetter wieder ein wenig beruhigt hat.
     
    M

    molli2000

    Guest
    AW: Rollrasen nach 9 Wochen - immer noch ausgeprägte hellgrüne/gelbe Bereiche

    @ molli:
    Ich finde den Rasen ziemlich gut. Es sind ein paar ganz kleine Pilzflecken zu erkennen, die sollten sich aber von selbst erledigen, sobald sich dieses wilde Wetter wieder ein wenig beruhigt hat.

    Na, das klingt ja ganz beruhigend.:eek:
    Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, vorher die Grünvariationen kommen.
    Vielleicht durch die unterschiedlichen Grassorten ?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    AW: Rollrasen nach 9 Wochen - immer noch ausgeprägte hellgrüne/gelbe Bereiche

    Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, vorher die Grünvariationen kommen.
    Vielleicht durch die unterschiedlichen Grassorten ?

    Wart einfach zwei Wochen und zeig dann noch einmal ein Bild her. Ich bin sicher, dann sind die Farbnuancen besser.
     
  • M

    molli2000

    Guest
    AW: Rollrasen nach 9 Wochen - immer noch ausgeprägte hellgrüne/gelbe Bereiche

    Ok, meld mich dann in Kürze ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Rollrasen nach 4 Wochen etwas gelblich Rasen 8
    M Neuer Rollrasen macht nach 5 Wochen Probleme Rasen 5
    J Rollrasen 4 Wochen nach Verlegung - Was ist zu tun? Rasen 37
    W Rollrasen - 4 Wochen nach verlegen Rasen 14
    N Neuer Rollrasen nach 4 Wochen "katastrophal" Rasen 14
    S Mein neuer Rollrasen nach 11 Wochen - Hilfe! Rasen 2
    M Rollrasen Probleme ein Jahr nach Anlage Rasen 6
    A Rollrasen nach 1 jahr nicht mehr grün Rasen 7
    B Rollrasen gibt stark nach/gelbe Flecken/Verlegebahnen.. Rasen 1
    B Rollrasen verlegen, nach Vorarbeit im Herbst Rasen 4
    C Rollrasen nach dem ersten Winter Rasen 18
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    U Rollrasen nach 6 Monaten HILFE Rasen 2
    G Rollrasen nach Schneeschmelze gelb Rasen 6
    G Rollrasen - nach 15 Tagen untendrunter gelb Rasen 4
    S Rollrasen nach erstem Winter braun-gelb Rasen 13
    N Rollrasen - wann nach Starterdüngung wieder düngen? Rasen 2
    H Neuer Rollrasen nach Winter kaputt? Rasen 8
    G Rollrasen nach erstem Schnitt größtenteils gelb Rasen 20
    N Rollrasen erst nach 1 woche "entrollt" Rasen 6
    I Rollrasen nach ca. 1 Jahr tot? Rasen 17
    K Rollrasen nach 3 Monaten Rasen 11
    T Rollrasen wird nach Verlegung schnell gelb Rasen 7
    S Rollrasen noch ok? Rasen 16
    M Rollrasen - unterschiedliche Grassorten Rasen 13

    Similar threads

    Oben Unten