Rollrasen nach ca. 1 Jahr tot?

iSepp

Neuling
Registriert
28. Feb. 2013
Beiträge
4
Hallo Forum.
Wir, Familie mit Kind, sind Stadtgärtner und derzeit etwas Ratlos da unser Rasen nach etwa einem Jahr wirklich zum heulen ausschaut.
Wir haben uns letztes Jahr nach langem zaudern dazu entschlossen von Profis Rollrasen verlegen lassen.
Etwa zwei Monate lang sah es so aus als wenn sich der Rasen wohl fühlt und angewachsen war. Wir haben nach etwa 14 Tagen dann wöchentlich Rasen gemäht und dabei eine Menge Grünmasse erhalten. Die Bewässerung hatten wir zu dem Zeitpunkt auf einmal pro Woche herunter gefahren.
Dann gab es stellenweise feuchte gelbe oder kahle stellen (wie auf einem Bild zu sehen). Der Rasen befindet sich unter Platanen. Von diesen lagen oft die kugeligen Blütenstände und deren Härchen auf dem Rasen. Wir vermuteten hierin die Ursache und haben dann alles regelmäßig geräumt.
Dann Regnete es zunehmend. Der Rasen schien in den Trockenphasen gar nicht mehr zu trocknen. Der Boden wirkte klamm und stellenweise sogar rutschig. Wie man auf einem Bild sehen kann bescheint die Sonne im Sommer nie gleichzeitig die ganze Fläche. Vielmehr wander die Sonnenflecken über den Rasen.
Im Vergleich zum Beginn wirkte der Rasen aktuell wie der Kopf eines alten Mannes. Man sieht viel Erde und wenig Rasen (ca. 5 halme pro Quadratzentimeter)Ein Bild hierzu reiche ich noch nach..

Die Profis konnten auf Nachfrage und nach Begutachtung des Rasens keine Ursache ausmachen und säten Rasen nach. Ohne Verbesserung. Auch aufgebrachter Langzeitdünger führte zu keiner Verbesserung.

Hat jemand eine Idee was man machen kann um der Ursache auf den Grund zu gehen? Macht es eventuell Sinn eine Bodenprobe analysieren zu lassen um zu ermitteln was dem Rasen oder dem Boden fehlt?
Was könnte man mit dem Unternehmen das den Rasen verlegt hat eventuell noch unternehmen?

Wir würden uns sehr über Anregungen freuen, da wir ehrlich gesagt ein wenig verzweifelt sind.
 

Anhänge

  • Rasen01.jpg
    Rasen01.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 366
  • Rasen02.jpg
    Rasen02.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 351
  • Rasen03.jpg
    Rasen03.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 281
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Hy sepp

    na ja jetzt wirt du noch nicht viel tun können. es ist einfach noch viel zu kalt....

    lese dich auf folgenden Seiten bitte mal schlau.
    ich beherzige ganz viel davon und fahre gut damit. Zudem hab ich durch selbstversuch festgestellt, dass mein Gras kurze Schnitte nicht so mag (3 cm) ab 4 cm ist es toll. Also komm ich von meinem selbsternannten Wunschdenken ab.

    Und ich hatte dasselbe Problem. hab preiswerten Rollrasen gelegt und wunderte mich 1-2 jahre später. Nun hab ich guten Sonne und schatten-rasen letztes Frühjahr dazugesät und warte dieses Jahr mal ab. Bisher siehts ok aus.

    Les dich auch mal hier im Grasforum durch- manchmal echt lustig.

    Hier der schlaue link (da musste dich dann selber weiterklicken)
    http://www.rasenblog.de/?p=213

    Liebe Grüße
    Muecke1401
     

    iSepp

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2013
    Beiträge
    4
    Danke muecke1401.

    Das es jetzt zu kalt ist liegt auf der Hand.
    Die Seite von Günther “Rasenblogger” Schwab kannte ich schon. Ist ja nicht so das ich nicht schon recherchiert hab ,o)
    Interessant ist da z.B. auch dieses PDF über Schädlinge: http://www.lwg.bayern.de/landespflege/gruenflachenbau_pflege/27499/wurzelschaed.pdf

    Ich wollte einfach mal eure Ideen/ Erfahrungen mit derartigen Problemen hören.
    Hier dann noch mal ein aktuelles Bild.
     

    Anhänge

    • Rasen04.jpg
      Rasen04.jpg
      176,6 KB · Aufrufe: 286
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    dann bist Du mehr oder weniger auf den richtigen weg. Hier bei uns gibt es mittlerweile ein recht starke Maikäfervorkommen (nach viele Jahre mit nur sehr geringe Population). Diese Larven richten große (unsichtbare) Schaden an. Bei Rasen (und Wiesen) ist starke Tipulabefall recht häufig.

    Nachsaat mit schattenverträgliche Grassorte und belüften kann helfen. Speilecken von die Kinder werden sowieso meist ohne Bewuchs bleiben.

    Gruß,
    Mark
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Sepp
    herzlich Willkommen im Forum,

    es ist schon 6 Jahre her, da haben wir es auch mal mit Rollrasen versucht, auch mit einer Gartenbaufirma machen lassen.
    Ein Jahr später sah es bei uns genauso aus wie bei Dir.
    Die Aussage eines anderen Landschaftgärtner war, der Untergrund sei nicht richtig vorbehandelt worden. Er sei zu verdichtet .
    Die Graswurzeln könnten nicht " Fuß " fassen.
    Dummerweise war die Gartenbaufirma nicht mehr in Regress zu nehmen, da sie pleite
    war.
    Wir haben dann alles selbst neu gemacht.
     
    T

    TineB.

    Guest
    Hallo i-sepp,
    ich kann verstehen, dass Ihr jetzt etwas ratlos seid.Habt viel Geld ausgegeben.

    Die nächsten Wochen, wenn abgetrocknet, nachsäen und warten.
    Jetzt sieht jeder Rasen nicht gut aus.

    Ps: z.Z. gibt es bei Aldi Grassamen, 2,5 kg für 9,99 €. Einfacher Samen - geht. Ihr macht Euch wahrscheinlich auch zu viele Gedanken. Muss es denn immer englicher Rasen sein?
     
  • T

    TineB.

    Guest
    Der Aldi-Grassamen ist doch als Sport-und Spielkrasen nicht schlechter! Denken denn alle, dass teuer immer besser ist?
    Außerdem wird doch niemand zum Kauf bei Aldi gezwungen!
    Jeder kann für sein Geld kaufen, was er will!
     

    Daniel-Junior

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    143
    Ort
    Hockenheim
    Hallo zusammen,
    Ein Kunde von uns hatte dass gleiche Problem, hab grad ein paar fragen wo wohnst du denn? Um welche Rasensorte handelt es sich? Um mal auf das Thema Saatgut aus dem Discounter und von denn Profis zu kommen, es gibt natürlich Unterschiede und zwar in der Keimfahigkeitsklasse. Diese unterscheidet sich so 1 = schlecht 10 = sehr gut, im Discounter gibt es zwischen Klasse 2 und 3 im Baumarkt zwischen 4 und 6 und beim Händler zwischen 8 und 9.

    Gruß Daniel
     
  • hans-heinrich

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2011
    Beiträge
    166
    Der Aldi-Grassamen ist doch als Sport-und Spielkrasen nicht schlechter! Denken denn alle, dass teuer immer besser ist?
    Außerdem wird doch niemand zum Kauf bei Aldi gezwungen!
    Jeder kann für sein Geld kaufen, was er will!
    Teurer ist hier defintiv besser !
    Die Grassorten sind in den RSM 2.3 (Gebrauchsrasen)-Mischung zwar weitgehend namensgleich, haben ansonsten aber überhaupt nichts miteinander zu tun !
    Bei den Qualtitätsmischungen handelt es sich um deutlich hochwertigere (Wachstum/Scherfähigkeit/Trockenresistenz/Krankeitsresistenz etc) Züchtungen dieser Gräser, es ist also ein völlig anderes Produkt. Dieses Zusammenhang ist vielen Leuten nicht bekannt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • iSepp

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2013
    Beiträge
    4
    Hallo Forum. Vielen Dank für die bisherigen Anregungen.
    Ich habe mittlerweile auf Anregung einer Bekannten mal mit einer sehr netten Mitarbeiterin des Botanischen Gartens hier in Hamburg telefoniert.
    Sie hat mir angeboten zur Sprechstunde zu kommen und etwas Rasen und Erde mitzubringen.
    Zu der von der Firma verwendeten Rasensorte kann ich leider noch nichts sagen. Eventuell weiß ich nach dem Beratungstermin mehr.

    Die Theorie mit dem zu verdichteten Rasen halte ich für möglich. Zumal der Rasen vor dem großen Sterben über Tage auch klamm und teilweise rutschig war.
    Gibt es in Hamburg Gutachter die sowas prüfen?

    Englischer Rasen ist übrigens nicht unser Ziel .o)

    Gruß,
    iSepp
     

    hans-heinrich

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2011
    Beiträge
    166
    Englischer Rasen ist übrigens nicht unser Ziel .o)

    Jaja, das behauptet hier praktisch jeder, aber was ist für Dich an dieser Eigenschaft eigentlich schlecht?

    "Englischer Rasen ist besonders dicht, robust und zeichnet sich durch ein saftiges sattes Grün aus. Bei richtiger Pflege wird er besonders trittfest. Unkraut hat hier so gut wie keine Chance und auch Krankheiten können guten englischen Rasen nichts anhaben."

    Quelle: http://www.hausgarten.net
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Daniel-Junior

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    143
    Ort
    Hockenheim
    Hallo zusammen
    Bestimmt gibt es solche Experte auch in Hamburg. Meine persöhnliche Schätzung nach hat der Rasen denn Schatten nicht vertragen. Am besten an solchen schweren Stellen ist es mit Rasensamen zu arbeiten.

    Grus Daniel
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Hallo zusammen
    Bestimmt gibt es solche Experte auch in Hamburg. Meine persöhnliche Schätzung nach hat der Rasen denn Schatten nicht vertragen. Am besten an solchen schweren Stellen ist es mit Rasensamen zu arbeiten.

    Grus Daniel

    das wurde wohl schon im ersten Beitrag beantwortet :

    "Die Profis konnten auf Nachfrage und nach Begutachtung des Rasens keine Ursache ausmachen und säten Rasen nach. Ohne Verbesserung. Auch aufgebrachter Langzeitdünger führte zu keiner Verbesserung."
     

    iSepp

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2013
    Beiträge
    4
    Hallo Forum.
    Nach einem sehr netten Termin im Botanischen Garten bei dem sich drei Mitarbeiter meine mitgebrachte Rasenprobe oder dass was vom Rasen noch übrig ist und etwa 0,5 cbm Erde angesehen haben, konnten Schädlinge ausgeschlossen werden.
    Die Vermutung der Botaniker:
    Das Erdreich unter dem Rollrasen und dem aufgebrachten Mutterboden kann Feuchtigkeit nicht ausreichend abtransportieren. Nach einigen Regentagen stand der Rasen quasi im Wasser. Daraufhin könnte sich ein Pilz gebildet haben.

    Lieben Gruß,
    iSepp
     

    Daniel-Junior

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    143
    Ort
    Hockenheim
    Das ist ja jetzt mal immerhin eine Aussage womit man was anfangen kann,
    Jetzt muss noch das Wasser weg und dann klappt es ja mit dem Rasen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Rollrasen Probleme ein Jahr nach Anlage Rasen 6
    A Rollrasen nach 1 jahr nicht mehr grün Rasen 7
    W Rollrasen nach 4 Wochen etwas gelblich Rasen 8
    M Neuer Rollrasen macht nach 5 Wochen Probleme Rasen 5
    J Rollrasen 4 Wochen nach Verlegung - Was ist zu tun? Rasen 37
    W Rollrasen - 4 Wochen nach verlegen Rasen 14
    B Rollrasen gibt stark nach/gelbe Flecken/Verlegebahnen.. Rasen 1
    N Neuer Rollrasen nach 4 Wochen "katastrophal" Rasen 14
    B Rollrasen verlegen, nach Vorarbeit im Herbst Rasen 4
    C Rollrasen nach dem ersten Winter Rasen 18
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    U Rollrasen nach 6 Monaten HILFE Rasen 2
    G Rollrasen nach Schneeschmelze gelb Rasen 6
    G Rollrasen - nach 15 Tagen untendrunter gelb Rasen 4
    S Mein neuer Rollrasen nach 11 Wochen - Hilfe! Rasen 2
    S Rollrasen nach erstem Winter braun-gelb Rasen 13
    N Rollrasen - wann nach Starterdüngung wieder düngen? Rasen 2
    H Neuer Rollrasen nach Winter kaputt? Rasen 8
    G Rollrasen nach erstem Schnitt größtenteils gelb Rasen 20
    N Rollrasen erst nach 1 woche "entrollt" Rasen 6
    K Rollrasen nach 3 Monaten Rasen 11
    T Rollrasen wird nach Verlegung schnell gelb Rasen 7
    M Rollrasen nach 9 Wochen - immer noch ausgeprägte hellgrüne/gelbe Bereiche Rasen 10
    S Rollrasen noch ok? Rasen 16
    M Rollrasen - unterschiedliche Grassorten Rasen 13

    Similar threads

    Oben Unten