Rollrasen oder Aussaat?

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo,
ich brauche dringend Hilfe bei folgender Frage:
Habe meinen Rasen komplett umgegraben, eingewalzt, um ihn ebener zu machen, da einige häßliche Kulen und Unebenheiten vorhanden waren. Leider bekomme ich aber den Boden trotz Bodenfräse, Sauzahnbearbeitung, Walze etc. nicht wirklich eben. Muss ich nun komplett neuen Mutterboden darüber verteilen? Wie beomme ich die Rasenwurzeln weg, die ich beim vorsichtigen haken leider immer wieder mit raus ziehe? Ist es dann vielleicht doch besser, wenn ich Rollrasen lege? Viele Fragen, aber irgendwie komme ich nicht ganz weiter und weiß nicht, für welche Möglichkeit ich mich entscheiden soll nach dem Motto: Lohnt die Mühe? :(
 
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Naja also es kommt auf die Fläche deines Rasens an .... Rollrasen ist verdammt teuer .... (vor allem, wenns mehr als 100 m² werden sollen).

    Außerdem kann einem der Rollrasen auch ziemlich schnell kaputt gehen, wenn man nicht hinterher ist und immer schön brav bewässert ....

    Ich persönlich wäre zu geizig für Rollrasen. Die Rasensamen keimen schließlich auch recht schnell und nach 6 Wochen kann man bestimmt schon das erste mal mähen...
     

    Glückspilz

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2005
    Beiträge
    251
    Hallo believer,
    Matthias hat schon recht, Rollrasen ist nicht eben preiswert. :evil:
    Aber wo liegt das Problem dass Du die Fläche nicht eben bekommst? :?
    Wenn Du den Boden mit einer Fräse durchgearbeitet hast sollte er eigentlich recht feinkrümelig sein. :wink:
    Anschliessend ziehst Du ihn mit einem Rasenrechen ab wobei die meisten alten Graswurzeln und Unkräuter gleich mit entfernt werden.
    Danach besorgst Du dir ein gerades Brett (nicht zu lang ca. 1,5m) und ebnest die Fläche gerade. :)
    Unebenheiten die beim Abwalzen immer entstehen werden einfach mit etwas feinkrümeliger Erden aufgefüllt und nochmals gewalzt. :wink:
    Dies musst Du so lange machen bis eine ebene Fläche entsteht die Deinen Vorstellungen entspricht. :D
    Viel Erfolg
    Glückspilz
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    für den Rechen empfehle ich einen Holzrechen (von mir aus mit Kunststoffzähnen) und 60cm breit, damit planiert sich´s am besten und mit etwas Augenmaß geht´s auch recht flott

    Fertigrasen benötigt eine sher akurate Arbeitsweise und einen gut vorbereiteten Boden
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rasenmäher-Mann Rollrasen auf Lehmboden(Frage bzgl. Lüften oder Sanden) Rasen 34
    S Rollrasen: Normalen oder Herbstrasen- als Starterdünger Rasen 0
    V Rollrasen mit zuviel Wasser oder was fehlt? Rasen 1
    M Hat jemand Erfahrung mit Rollrasen vom Rasenprofi oder Broicherhof? Rasen 1
    T Neuer Rollrasen vertikutieren oder nur Düngen? Rasen 8
    T Rollrasen oder Samen ausstreuen Rasen 4
    U Neuer Rasen/Rollrasen oder Renovierung Rasen 2
    E Neuen Rasen anlegen - Rollrasen oder nicht Rasen 1
    S Rollrasen noch ok? Rasen 16
    M Rollrasen - unterschiedliche Grassorten Rasen 13
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    G Rollrasen Rasen 45
    F Metallgitter und Rollrasen Rasen 11
    C Erde aufbereiten für Rollrasen Rasen 5
    S Neuanlage Garten tieferlegen & Rollrasen Rasen 12
    G Rollrasen in welcher Richtung verlegen? Rasen 8
    C Rollrasen (zu dünn) auf Lava-Granulat Rasen 8
    F Rollrasen voriges Jahr verlegt, jetzt… Rasen 8
    W Neuling - Angst um Rollrasen begründet ? Rasen 9
    P Rollrasen wird stellenweise braun Rasen 14
    N Rollrasen Rasen 3
    M Rollrasen Probleme ein Jahr nach Anlage Rasen 6
    D Rollrasen auf gesäten Rasen/Unkraut verlegen Rasen 10
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    E Rispengras im neuen Rollrasen Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten