Rollrasen seit Aug 17: Poa annua?

choetzu

Neuling
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
18
Guten Tag,

ich habe seit August 17 einen neuen Rollrasen, weil mein voriger Rasen voller Flecken war. Nun habe ich vor 4 Wochen gedüngt und den Rasen vor 2 Wochen das erste Mal geschnitten. Bis dahin sah der Rasen sehr schön aus. Jedoch nun, kommt aus dem "nix" erneut diese Flecken. Und zwar noch klein, aber schon recht gut im Rasen verteilt.

Wie kann das so schnell gehen? Ich habe wirklich gut aufgepasst und bis vor 2 Wochen nix gesehen.
Kann man evtl. sogar den Rollrasen-Lieferant behaften?
Und was genau habe ich im Rasen? Poa annua?

Hoffe nicht, denn da kann man ja gemäss Forum nur wenig machen. Siehe Bilder. Danke für die Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_0280.jpg
    IMG_0280.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 605
  • IMG_0278.jpg
    IMG_0278.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 579
  • IMG_0279.jpg
    IMG_0279.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 569
  • IMG_0287.jpg
    IMG_0287.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 575
  • IMG_0276.jpg
    IMG_0276.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 555
  • IMG_0277.jpg
    IMG_0277.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 561
  • IMG_0286.jpg
    IMG_0286.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 573
  • choetzu

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2012
    Beiträge
    18
    hallo, danke für die Antworten. Mein Rollrasen heisst UFA Primera. Offensichtlich hat er folgende Zusammensetzung: UFA Rasenmischung

    Code:
    UFA-Primera
    Die absolute Top-Rasenmischung für (fast) alle Fälle
    
    Saatmenge
    25 g/m²
    
    Schnitthöhe
    3-5 cm
    
    Schnittintervall
    7-14 Tage
    
    Jahresdüngung
    15-22 g Stickstoff pro m²
    
    Merkmale
    Mit 12% tetraploidem (4n) Englisch Raigras für verbesserte Resistenz
    Universalrasen der höchsten Qualitätsstufe
    Zügige Jugendentwicklung, sehr trittfest
    Dichte, strapazierfähige, aber pflegeleichte Grasnarbe
    Anpassungsfähig an verschiedene Standorte und Böden
    Saatart
    Neusaat
    Einsatzbereich
    Hausrasen
    Liegewiesen
    Park/öffentl. Anlagen
    Überbauungen
    Spielplätze
    Speziell für
    Blumen
    nein
    Keimbeschleuniger
    nein


    Hmm, mittlerweile hat sich das Ganze noch zugespitzt. Siehe Bilder.

    Ich kann nicht glauben, dass dies alles von diesem Frühling sein soll. Das muss doch bereits im Rasen gewesen sein. Oder was meint Ihr?
     

    Anhänge

    • IMG_0319.jpg
      IMG_0319.jpg
      27,9 KB · Aufrufe: 503
    • IMG_0320.jpg
      IMG_0320.jpg
      25,7 KB · Aufrufe: 497
  • Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    507
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Bedauerlich, dass der Hersteller nicht deklariert, woraus die anderen 88% neben den 12% Englisch Raigras (= Lolium perenne, Deutsches Weidelgras) bestehen. Ich hab' auch im Internet nichts gefunden. Allerdings gibt es von UFA Samen eine Schattenrasen-Mischung bei der speziell mit 6% Poa supina geworben wird. Da muss man wohl direkt anfragen, oder die hellgrünen Gräser mit der Lupe betrachten und versuchen sie zu bestimmen. Die Unterscheidung von P. annua und supina ist aber nicht einfach.
     

    choetzu

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2012
    Beiträge
    18
    Herzlichen Dank für die Antwort. Ich werde mich mal via Gärtner erkundigen. Wie würdest du/ihr hier ansonsten vorgehen?
     
  • Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    507
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Wenn mit ansonsten gemeint ist, was man im Fall einer Verseuchung mit dem Jährigen Rispengras (Poa annua) machen kann, dann halte ich eine Reklamation für das einzig sinnvolle. Ich kämpfe schon einiger Zeit erfolglos gegen Fremdgräser, da hilft wohl nur Neuanlage.

    Bei dem einigermaßen gleichmäßigen Besatz von dem hellen Gras würde ich aber doch davon ausgehen, dass es Bestandteil der Grasmischung ist und dann käme nur Poa supina in Frage.

    Falls UFA Primera dieses Gras nicht enthält, gäbe es noch eine weitere Möglichkeit: Es wurde stattdessen vielleicht der UFA Schattenrasen geliefert.

    Zur Bestimmung: https://www.hausgarten.net/gartenforum/rasen/76538-rollrasen-und-ist-das.html#post1753695
     

    choetzu

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2012
    Beiträge
    18
    Guten Morgen

    ich habe mittlerweile neue Erkenntnisse. Am Freitag war mein Gärtner und ein Vertreter von UFA bei mir. Wie zu erwarten war, sei das offensichtlich das Resultat vieler ungünstiger Faktoren. Aber eins nach dem anderen:

    - Es handelt sich gemäss UFA Vertreter um Poa Annua. Dies, weil die Blätter leicht faltet sind wie ne Handorgel. Kaum zu erkennen. Offensichtlich ist dies der Unterschied zu Poa supina. Somit schliessen sie den Schattenrasen aus
    - Die Wetterbedingungen dieses Jahr waren zudem extrem günstig für Poa Annua. Der UFA Vertreter spricht von vielen anderen selben Fällen.
    - Die Düngung im März mit Mikroorganismen (siehe Bild Anlage) hätte dies beschleunigt.
    - Der Rasenroboter hätte dies zudem begünsigt, weil er die blühenden Gräser überfährt und diese dann liegen anstatt abgeschnitten werden
    - Auf meine Frage, wieso in der Nachbarschaft oder im Rasen hinter dem Haus (kein Rollrasen) absolut kein Poa Annua zu sehen sei, gabs keine Erklärung. Es könne schon sein und man könne nicht ausschliessen, dass es im Rollrasen Poa annua hat, aber es sei aussergewöhnlich, dass es sich so schnell verbreitet. Der Roboter sei erneut mit der Grund. Er verteile die Blüten stark.
    - Als der Rasen im September ausgeliefert wurde, hatte es kein Poa Annua, deshalb sei klar, dass der Rollrasen sauber ausgeliefert wurde und Poa Annua erst nachher kam. Hmm, die einzige Argumentation, die mich zum verunsichert, weil der Rollrasen wirklich einwandfrei ausgeliefert wurde.

    So, ich habe dann das Gespräch schnell beendet, weil ich schnell merkte, dass der UFA Vertreter nicht mit sich reden lässt. Auch der Gärtner äusserte sich nicht mehr.

    Nun, was würdet ihr nun tun. Für mich sind immer noch folgende Fragen offen:

    - Wieso sind die Rasen in der Umgebung völlig Poa Annua frei?
    - Stimmt das mit der Erkennung von Poa Annua (gefalltete/gerillte Blätter?
    - Soll ich einen "unabhängigen Berater" zuziehen? Gibt es sowas?
    - Kann man sich darauf bezeihen, dass man hätte auf dieses Risiko im Vorfeld Aufmerksam gemacht werden. Ich wurde lediglich darüber informiert, dass man sich mit dem Bleitblättrigen befassen muss.

    Ich will hier nicht nachgeben. Was ich erreichen will? Irgendwie die Bestätigung, dass dies nicht normal sei und ein Resultat von vielen ungünstigen Faktoren.. Und dann schau ich weiter.


    Danke für Eure Einschätzung.

    Lg cIMG_0211.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    507
    Ort
    südl. Niedersachsen
    - Wieso sind die Rasen in der Umgebung völlig Poa Annua frei?

    Das wäre für mich geradezu sensationell, wenn überhaupt kein Poa annua zu finden wäre. Dazu muss man aber mitunter schon auf die Knie gehen und das Gras durchkämmen. Die Blüten sind natürlich auffällig wenn sie aus dem Gras herausragen. Häufig wachsen sie aber flach und sind gar nicht so einfach zu erkennen.

    Wie sah denn die Fläche des Rasens vorher aus? War dort schon ein Bestand von Poa annua vorhanden? Ich hatte vor der Rasen-Neuanlage die alte Grasnarbe abgetragen und durch etwa 4 cm neue Erde ersetzt. Und ich habe den Eindruck, dass an einigen Stellen wo vorher Poa annua zu Aussähen gekommen ist, dieses Gras auch in der Neuanlage wieder verstärkt auftritt.

    - Stimmt das mit der Erkennung von Poa Annua (gefalltete/gerillte Blätter?

    Ich fange erst seit letztem Herbst an mit Poa supina zu experimentieren, da fehlt mir die Erfahrung. Die Blattform ist natürlich ein Merkmal, dass schnell und ohne Lupe ermittelt werden kann. Wenn man sich länger damit beschäftigt, ist das Auge auf die feinen Unterschiede trainiert. Sonst bitte selbst das Gras mit der Lupe untersuchen und anhand der Merkmale bestimmen.

    - Soll ich einen "unabhängigen Berater" zuziehen? Gibt es sowas?

    Du vertraust dem UFA-Vertreter nicht? Er hat ja festgestellt, dass es sich um Poa annua handelt. Die Frage ist nun, was daraus folgt. War das Gras schon bei der Lieferung enthalten oder ist es eingeschleppt worden oder durchgewachsen. Eine knifflige Frage.

    - Kann man sich darauf bezeihen, dass man hätte auf dieses Risiko im Vorfeld Aufmerksam gemacht werden. Ich wurde lediglich darüber informiert, dass man sich mit dem Bleitblättrigen befassen muss.

    Bitte "Breitblättigen" definieren.
     

    choetzu

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2012
    Beiträge
    18
    Das wäre für mich geradezu sensationell, wenn überhaupt kein Poa annua zu finden wäre. Dazu muss man aber mitunter schon auf die Knie gehen und das Gras durchkämmen. Die Blüten sind natürlich auffällig wenn sie aus dem Gras herausragen. Häufig wachsen sie aber flach und sind gar nicht so einfach zu erkennen.

    Wie sah denn die Fläche des Rasens vorher aus? War dort schon ein Bestand von Poa annua vorhanden? Ich hatte vor der Rasen-Neuanlage die alte Grasnarbe abgetragen und durch etwa 4 cm neue Erde ersetzt. Und ich habe den Eindruck, dass an einigen Stellen wo vorher Poa annua zu Aussähen gekommen ist, dieses Gras auch in der Neuanlage wieder verstärkt auftritt.

    Der Rasen hatte vorher auch Poa Annua und zwar auch relativ viel. Jedoch nicht so schön verteilt wie jetzt. Und zudem hat der UFA Spezialist gesagt, dass Poa Annua nicht tiefe Wurzeln macht. Mein Gärtner hat mir zudem im Vorgespräch gesagt, dass dies nicht mehr in dieser Menge vorkommen wird. Mit dem einen oder anderen Poa Annua hab ich gerechnet, aber nicht mit einer solchen Menge (Siehe Bild im ersten Post)




    Du vertraust dem UFA-Vertreter nicht? Er hat ja festgestellt, dass es sich um Poa annua handelt. Die Frage ist nun, was daraus folgt. War das Gras schon bei der Lieferung enthalten oder ist es eingeschleppt worden oder durchgewachsen. Eine knifflige Frage.
    Doch, ich glaube schon, dass er mit Poa Annua recht hatte. Aber dass er die Situation "schön" redet, ist mir auch völlig klar, denn es ist ja sein Produkt und er würde sicherlich nicht sage "Ja, klar, so wie das aussieht, war da Poa Annua in unserem Rollrasen drin"

    Frage: Wenn Poa Annua bei der Anlieferung im Herbst bereits im Rasen gewesen wäre, hätte ich dies erkennen könne? Andere Farbe? Weil im Herbst bei Anlieferung war der Rasen farblich perfekt.

    Bitte "Breitblättigen" definieren.

    Klee, Löwenzahn etc. Das breitblättrige Unkraut. Davon habe ich bislang noch zum Glück nix im Rasen gehabt.

    Hmm, ich komme mit der Situation einfach nicht klar. Für mich gibt es 2 Vorgehensweisen:

    - Zuzug eines unabhängigen Rasenspezialisten. --> Ich will wissen, ob das vom früheren Rasen sein kann? Und wie ist es möglich, dass es derart schön gleichartig verteilt ist und die angrenzenden Nachbargarten kaum Poa Annua haben.
    - Ich nehme den Gärtner in die Pflicht. Schliesslich hat er mir den Rasen verkauft und nicht richtig beraten. Hätte er mich über das Risiko aufgeklärt, dass durch den Rollrasen die "alten" Probleme wieder aufkommen, hätte ich mir das Geld gespart. Jetzt sieht es nicht besser, sondern schlechter aus. Und dafür wollte ich nicht zahlen.

    Was meinst du?/ihr?
     
  • Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    507
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Frage: Wenn Poa Annua bei der Anlieferung im Herbst bereits im Rasen gewesen wäre, hätte ich dies erkennen könne?

    Es reicht ja, wenn sich nur Samen von Poa annua darin befunden haben. Das würde allerdings bedeuten, dass die Pflanzen vor der Auslieferung entfernt wurden, was ich für sehr unwahrscheinlich halte. Es könnten auch noch junge Poa annua Pflanzen gewesen sein, die anfangs nicht auffallen.



    Zuzug eines unabhängigen Rasenspezialisten. --> Ich will wissen, ob das vom früheren Rasen sein kann? Und wie ist es möglich, dass es derart schön gleichartig verteilt ist und die angrenzenden Nachbargarten kaum Poa Annua haben.
    Ein unabhängiger Rasenspezialist. Wenn es so etwas gibt, dann ist er hoch bezahlt. Und ob er sich mit dieser Problematik auskennt, ist trotzdem zweifelhaft.

    Ich nehme den Gärtner in die Pflicht. Schliesslich hat er mir den Rasen verkauft und nicht richtig beraten. Hätte er mich über das Risiko aufgeklärt, dass durch den Rollrasen die "alten" Probleme wieder aufkommen, hätte ich mir das Geld gespart. Jetzt sieht es nicht besser, sondern schlechter aus. Und dafür wollte ich nicht zahlen.
    Poa annua im Rollrasen habe ich hier schon öfter gelesen. Was der Grund dafür ist sollte Gegenstand einer wissenschaftlichen Studie sein.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ich bin zwar nicht pingelig, was meinen Rasen betrifft, und wäre selbst auch mit einer Wiese zufrieden - aber da wir einen sehr guten Rollrasen im Garten haben (gemieteter Garten) und ich ein solches Bild bisher nicht kannte, kann ich den Unmut durchaus verstehen, wenn man sich beim Kauf letztlich etwas anderes erhofft hat.

    Vielleicht kann man dir hier weiterhelfen: http://www.rasengesellschaft.de/

    Und Studien zu Rasen und Gras gibt es natürlich! Auch das Bundessortenamt führt welche durch!

    ich weiß nicht, ob man bei der Deutschen Rasengesellschaft einen Tipp für dich hat (würde sie einfach mal kontaktieren) - ansonsten würde ich vielleicht einfach mal einen anderen Gärtner hinzuziehen und ihm die Sache zeigen.
    Du musst ja nicht gleich sagen, wer den Rollrasen verlegt hat (evt. noch nicht einmal, dass er nagelneu ist) - vielleicht ist dann die Chance auf eine ehrliche Bewertung der Sachlage/ehrliche Informationen höher!

    Halt uns doch auf dem Laufenden, mich würde interessieren, was bei der Sache herauskommt.
     

    florianz

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2014
    Beiträge
    114
    Du solltest den Lieferanten stärker in die Pflicht nehmen und den härter anfassen. Ganz offensichtlich ist hier ein Mangel, und der Lieferant lässt dich bei der Lösungssuche alleine. Wandlung oder Besserung einfordern, wenn der Fließenleger scheixxe arbeitet und alles krumm und schief ist, sagt man ja auch nicht "ooch, so schlimm sieht die Kagge ja gar nicht aus". Zur Not lässt du von einem Anwalt ein Schreiben aufsetzen wg. Problembehebung, wie auch immer das dann läuft. Besagter Rasenheini drückt sich vor der Lösung oder Hilfe und du kuckts in die Röhre, schade ums Geld.

    Wenn das keinerlei Lösung bringt, wüsste ich nur folgende Möglichkeiten: dien Rasen generell u. v.a. die hellen Stellen mit Magnesia Kainit bestreuen, wässern, wirken lassen. Die Ungräser gehen ein, keine Dauerbewässerung, in der aktuellen Hitze die Ungräser verdorren lassen. Kann aber gefährlich werden, denn verlegter Rasen braucht im ersten Jahr ausreichend Dünger und Wasser, damit er ordentlich verwurzelt.

    Nie ohne Fangkorb mähen, sobald kahle Stellen entstehen nachsäen, etwas Blumenerde drauf und die Stellen wässern (und düngen). Aber wie gesagt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Rollrasen noch ok? Rasen 16
    M Rollrasen - unterschiedliche Grassorten Rasen 13
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    G Rollrasen Rasen 45
    F Metallgitter und Rollrasen Rasen 11
    C Erde aufbereiten für Rollrasen Rasen 5
    S Neuanlage Garten tieferlegen & Rollrasen Rasen 12
    G Rollrasen in welcher Richtung verlegen? Rasen 8
    C Rollrasen (zu dünn) auf Lava-Granulat Rasen 8
    F Rollrasen voriges Jahr verlegt, jetzt… Rasen 8
    W Neuling - Angst um Rollrasen begründet ? Rasen 9
    P Rollrasen wird stellenweise braun Rasen 14
    N Rollrasen Rasen 3
    M Rollrasen Probleme ein Jahr nach Anlage Rasen 6
    D Rollrasen auf gesäten Rasen/Unkraut verlegen Rasen 10
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    E Rispengras im neuen Rollrasen Rasen 5
    H neuer Rollrasen pflegen Rasen 4
    D Winter Portulak M Rollrasen überdecken Gartenpflanzen 2
    M Rollrasen vor 8 Wochen angelegt - überwiegend gelb Rasen 10
    D Rollrasen wächst nicht dicht Rasen 4
    Hummeline Bewässerung für neuen Rollrasen Rasen 2
    W Rollrasen nach 4 Wochen etwas gelblich Rasen 8
    M Neuer Rollrasen macht nach 5 Wochen Probleme Rasen 5
    Hummeline Fahrplan für Rollrasen Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten