Rollrasen und Mähroboter

Sunny64

Neuling
Registriert
12. Sep. 2019
Beiträge
9
Hallo zusammen , ich bin neu hier und hab auch gleich schon mal ne Frage ,eigentlich sinds mehrere fragen :unsure:
Am Freitag kommt mein Rollrasen , bin noch ziemlicher Anfänger auf diesem Gebiet , klar ist ,ich muss einen Starterdünger drauf machen ,den hab ich auch schon, ich hab aber nicht vor dauernd chemisch zu düngen , welche alternativen gibt es ? Ich habe einen Mähroboter , der schneidet die Grashalme und die bleiben dann liegen ,ist doch auch Dünger ? Würde das nicht ausreichen ?
Dann hab ich noch eine Frage , wir haben vom Bau noch einiges an Quarzsand übrig , könnte man das in den Humusboden mit einarbeiten ?
Danke schon mal für eure Antworten

Lg Sunny
 
  • Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Auf den Sand würde ich noch verzichten. Der Humus ist locker.

    Hat der Hersteller des Rollrasens einen Starterdünger empfohlen?

    Was heißt "chemisch düngen"? Letztendlich besteht alles aus "Chemie". Oder meinst Du, Du würdest lieber "natürlichen" Dünger verwenden?

    Ich habe auch einen Roboter. Ja, der Mulch dient als Dünger. M.E. hilft Düngen trotzdem. Rasen ist eine Monokultur. Am meisten hilft jedoch, regelmäßig für Wassernachschub zu sorgen.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Natürlich düngen kannst du mit Kompost-Erde vor der Verlegung deines Rollrasens. Und danach kannst du organischen Dünger verwenden, das kommt dem natürlichen Düngen auch sehr nahe.
     
  • Sunny64

    Neuling
    Registriert
    12. Sep. 2019
    Beiträge
    9
    Hallo und Danke schon mal für eure Hilfe,
    Wegen dem Düngen , ja ich will Natürlichen Dünger verwenden ,weil ich erstens Hunde hab und ich auch sonst meinen Garten nur Natürlich dünge , ich will ja auch keinen Zierrasen ,ist in der Gegend wo ich wohne sowieso nicht möglich , neben dran Felder und Wiesen , ich finde es auch schön wenn mal Löwenzahn und Gänseblümchen im rasen wachsen ;) Ich hab bei Rasenprofi bestellt , ich glaub schon das ich was von Starterdünger gelesen hab , aber der ist ja kein Problem, der kommt unter dem Rasen ,da kommen die Hunde nicht dran.
    Und wegen dem Sand , ja der Humus ist locker , hätte den Quarzsand halt drunter gemischt weil wir ihn übrig haben ,sonst würde der rumstehen ;) würde es schaden wenn ich etwas rein tu ?
    Danke schon mal
    Lg Sunny
     
  • Sunny64

    Neuling
    Registriert
    12. Sep. 2019
    Beiträge
    9
    Natürlich düngen kannst du mit Kompost-Erde vor der Verlegung deines Rollrasens. Und danach kannst du organischen Dünger verwenden, das kommt dem natürlichen Düngen auch sehr nahe.
    Danke dir , aber wir haben grade gebaut und ich habe noch keinen Kompost angelegt , kommt aber demnächst dran ;)
    Lg Sunny
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Sand ist nicht verkehrt, bei schwerem Boden sorgt er dafür, dass das Wasser abläuft. Auf reinem Sandboden vertrocknet Rasen aus eben diesem Grund. Sand enthält halt keine Nährstoffe, von daher ist zuviel dann auch nicht ratsam, aber Du musst schon sehr viel davon verteilen, um da Schaden anzurichten.

    Rasenmähroboter lassen den Grünschnitt liegen, damit entziehst Du dem Rasen nicht ständig Biomasse, wie das ein Mäher mit Fangkorb tut. Also sinkt der Düngeaufwand erheblich. Düngen kannst Du auf vielerlei Weise, mineralisch, organisch oder gemischt. Organisch ist quasi die natürliche Variante, sie erhält das Bodenleben, braucht aber eine Weile, bis sie wirkt, da der Dünger erst von Mikroorganismen umgewandelt werden muss.
     
  • Sunny64

    Neuling
    Registriert
    12. Sep. 2019
    Beiträge
    9
    Hallo und Danke für eure Hilfe , Sand hab ich jetzt keinen mehr rein , der Boden ist eigentlich locker genug .
    Jetzt hab ich noch eine frage , morgen kommt unser Rollrasen , haben heute den Boden gewalzt und soweit vorbereitet , die Walze haben wir ganz voll mit Wasser gemacht ,ist schon ziemlich schwer gewesen , wenn ich dann morgen meinen Rasen auch walze , ist das nicht zu schwer , sollte man etwas Wasser raus tun , damit die Walze nicht ganz so schwer für den Rollrasen ist , oder macht das nichts aus ?
    LG Sunny
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich würde etwas Wasser rauslassen, sonst wird das Gras arg gequetscht.

    Kompost kann man übrigens auch bei der Stadtgärtnerei oder beim Quartierverein oder Gärtnerei kaufen.
     

    Sunny64

    Neuling
    Registriert
    12. Sep. 2019
    Beiträge
    9
    Ok Danke(y)werd ich machen .
    Ich habe heute schon mal das Begrenzungskabel für den Mähroboter ausgelegt ,so kann der rasen direkt drauf verlegt werden , war das ne gute Idee ? keine Ahnung ob dann am Ende alles passt , ändern werd ich dann wohl nix mehr können :unsure:
    Lg Sunny
     
  • Sunny64

    Neuling
    Registriert
    12. Sep. 2019
    Beiträge
    9
    Genau deshalb hab ich es ja gemacht ;) aber wenn was nicht passt kann ich nix mehr ändern :unsure:
    lg Sunny
     
  • Style

    Neuling
    Registriert
    03. Sep. 2019
    Beiträge
    11
    Genau deshalb hab ich es ja gemacht ;) aber wenn was nicht passt kann ich nix mehr ändern :unsure:
    lg Sunny

    wieso sollte es nicht passen?? Laut Herstellervorgaben, das Kabel so und soviel cm vom Rand des Grundstücks verlegen und gut ist, kann ja eigentlich nicht so viel schief gehen
     

    GärtnerImitator

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2019
    Beiträge
    86
    Genau deshalb hab ich es ja gemacht ;) aber wenn was nicht passt kann ich nix mehr ändern :unsure:
    lg Sunny

    Du kannst eben keine Korrekturen mehr vornehmen. Ich habe das Kabel an mehreren Stellen später noch angepasst um zufrieden zu sein mit den Rändern. Übrigens war mein überirdisch verlegtes Kabel nach 3 Wochen nicht mehr sichtbar und nach 6 Monaten nicht mehr wiederzufinden als ich es ausgraben wollte. Also auch wer im Nachhinein sein Kabel noch auf einen fertigen Rasen legt, muss nichts eingraben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Metallgitter und Rollrasen Rasen 11
    O Rollrasen - Frisch verlegt und paar ??? Rasen 1
    P Über Roboter und Rollrasen mit Maulwurfschutz Rasen 16
    S Neuer Rollrasen - blüht und sieht fleckig aus Rasen 5
    B Neuer Rollrasen (ca. 6 Monate) und Poa Annua, Help!! Rasen 2
    I Tipps zu Rollrasen und braune Stellen erbeten Rasen 2
    F Rollrasen und der richtige Mäher Rasen 5
    Rasenmäher-Mann Rollrasen bekommen. Fragen und brauche Neulingstipps =) Rasen 5
    S Rollrasen und was ist das ? Rasen 11
    no.peanuts Rollrasen, und trotzdem nicht glücklich Rasen 8
    R Steine und Splitt im Boden für Rollrasen Rasen 3
    M Rollrasen ... und wie geht es jetzt weiter? Rasen 5
    L Bodenverbesserung und Rollrasen Rasen 1
    M Bitte um Hilfe! Rollrasen und Vorbereitung Rasen 4
    T Neuer Rollrasen wird gelb und hat lockere Wurzeln Rasen 5
    F Gelbe Stellen und Unkraut im Rollrasen Rasen 10
    Z Rollrasen braun und dürr Rasen 3
    H Neuer Rollrasen und nun? Rasen 12
    T Doofe Frage zur Rasenwässerung und zu ner Lücke bem Rollrasen Rasen 2
    E Neu gelegter Rollrasen und "Unkraut" Rasen 11
    C Efeu entfernt und nun Rollrasen? Stauden & Gehölze 1
    S Rollrasen noch ok? Rasen 16
    M Rollrasen - unterschiedliche Grassorten Rasen 13
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    G Rollrasen Rasen 45

    Similar threads

    Oben Unten