Rollrasen und Mähroboter

Sunny64

Neuling
Registriert
12. Sep. 2019
Beiträge
9
Hallo zusammen , ich bin neu hier und hab auch gleich schon mal ne Frage ,eigentlich sinds mehrere fragen :unsure:
Am Freitag kommt mein Rollrasen , bin noch ziemlicher Anfänger auf diesem Gebiet , klar ist ,ich muss einen Starterdünger drauf machen ,den hab ich auch schon, ich hab aber nicht vor dauernd chemisch zu düngen , welche alternativen gibt es ? Ich habe einen Mähroboter , der schneidet die Grashalme und die bleiben dann liegen ,ist doch auch Dünger ? Würde das nicht ausreichen ?
Dann hab ich noch eine Frage , wir haben vom Bau noch einiges an Quarzsand übrig , könnte man das in den Humusboden mit einarbeiten ?
Danke schon mal für eure Antworten

Lg Sunny
 
  • Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Auf den Sand würde ich noch verzichten. Der Humus ist locker.

    Hat der Hersteller des Rollrasens einen Starterdünger empfohlen?

    Was heißt "chemisch düngen"? Letztendlich besteht alles aus "Chemie". Oder meinst Du, Du würdest lieber "natürlichen" Dünger verwenden?

    Ich habe auch einen Roboter. Ja, der Mulch dient als Dünger. M.E. hilft Düngen trotzdem. Rasen ist eine Monokultur. Am meisten hilft jedoch, regelmäßig für Wassernachschub zu sorgen.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Natürlich düngen kannst du mit Kompost-Erde vor der Verlegung deines Rollrasens. Und danach kannst du organischen Dünger verwenden, das kommt dem natürlichen Düngen auch sehr nahe.
     
  • Sunny64

    Neuling
    Registriert
    12. Sep. 2019
    Beiträge
    9
    Hallo und Danke schon mal für eure Hilfe,