Rollrasen und was ist das ?

silent69

Neuling
Registriert
08. Mai 2017
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich habe vorriges Jahr meinen Garten neu angelegt. Volles Programm alte Muttererde abgetragen und neue Rasenerde aufgetragen. (Erde, Humus, Quarzsand) Mit großer Walze verdichtet und darauf wurde ein Rollrasen verlegt. Vorriges Jahr war alles super grün super dicht perfekt.
Heuer im Frühjahr ebenfalls alles ganz toll. Aber Anfang April tauchten plötzlich Samen auf und das gleich Flächenweise. Mein Gärtner meinte das ist Rasensamen der in Blüte geht. Ein Arbeitskollege meinte das ist Rispengras, falls ja muss das aber dann schon im Rasen vorhanden sein, weil so schnell kann sich das nicht vermehren. Ich kenne mich nicht aus und bin jetzt verunsichert was es wirklich ist und wie es so schnell enstehen konnte.
Für mich sieht es jetzt rein optisch nicht nach Unkraut oder Unordentlich aus.

Anbei ein paar Fotos. Ich hoffe auf fachkundige Kenntnisse von Euch ;-)

Foto 01.05.17, 10 24 00.jpgFoto 01.05.17, 10 25 27.jpgFoto 01.05.17, 10 24 09.jpgFoto 01.05.17, 10 24 19.jpgFoto 01.05.17, 10 24 32.jpgFoto 01.05.17, 10 25 14.jpgFoto 01.05.17, 10 26 40.jpg

Achja und gemäht wir mit einem Mähroboter.

Vielen Dank
Christian
 
  • Garten Phil

    Mitglied
    Registriert
    06. Okt. 2016
    Beiträge
    64
    Dein Arbeitskollege hat Recht. Deinen Gärtner würde ich ...:grins:Es ist Rispengras genauer Poa Annua. Google einfach danach. Es keimt im Herbst somit ist es in der Menge aktuell nicht merkwürdig. Bekämpfen hmm kannst du es kaum. Die beste Schnitthöhe sind 3,5-5cm. Ich persönlich Mähe auf 4cm 1x wöchentlich.
     

    Anhänge

    • 20170508_211505.jpg
      20170508_211505.jpg
      430,9 KB · Aufrufe: 188
    Zuletzt bearbeitet:
  • Kluesic

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2014
    Beiträge
    176