Rollrasen und was ist das ?

silent69

Neuling
Registriert
08. Mai 2017
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich habe vorriges Jahr meinen Garten neu angelegt. Volles Programm alte Muttererde abgetragen und neue Rasenerde aufgetragen. (Erde, Humus, Quarzsand) Mit großer Walze verdichtet und darauf wurde ein Rollrasen verlegt. Vorriges Jahr war alles super grün super dicht perfekt.
Heuer im Frühjahr ebenfalls alles ganz toll. Aber Anfang April tauchten plötzlich Samen auf und das gleich Flächenweise. Mein Gärtner meinte das ist Rasensamen der in Blüte geht. Ein Arbeitskollege meinte das ist Rispengras, falls ja muss das aber dann schon im Rasen vorhanden sein, weil so schnell kann sich das nicht vermehren. Ich kenne mich nicht aus und bin jetzt verunsichert was es wirklich ist und wie es so schnell enstehen konnte.
Für mich sieht es jetzt rein optisch nicht nach Unkraut oder Unordentlich aus.

Anbei ein paar Fotos. Ich hoffe auf fachkundige Kenntnisse von Euch ;-)

Foto 01.05.17, 10 24 00.jpgFoto 01.05.17, 10 25 27.jpgFoto 01.05.17, 10 24 09.jpgFoto 01.05.17, 10 24 19.jpgFoto 01.05.17, 10 24 32.jpgFoto 01.05.17, 10 25 14.jpgFoto 01.05.17, 10 26 40.jpg

Achja und gemäht wir mit einem Mähroboter.

Vielen Dank
Christian
 
  • Garten Phil

    Mitglied
    Registriert
    06. Okt. 2016
    Beiträge
    64
    Dein Arbeitskollege hat Recht. Deinen Gärtner würde ich ...:grins:Es ist Rispengras genauer Poa Annua. Google einfach danach. Es keimt im Herbst somit ist es in der Menge aktuell nicht merkwürdig. Bekämpfen hmm kannst du es kaum. Die beste Schnitthöhe sind 3,5-5cm. Ich persönlich Mähe auf 4cm 1x wöchentlich.
     

    Anhänge

    • 20170508_211505.jpg
      20170508_211505.jpg
      430,9 KB · Aufrufe: 188
    Zuletzt bearbeitet:
  • Kluesic

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2014
    Beiträge
    176
    Wow, für mein Empfinden besteht ja der ganze Rollrasen aus Poa Anua, dem einjährigen Rispengras. Bei der Menge würde ich auch ernsthaft über eine Reklamation nachdenken, normal ist das nicht.
    Und in den Griff bekommen wirst du das wahrscheinlich nicht mehr oder nur mit ganz viel Mühe und Arbeit. Ich weiss wovon ich rede....

    Lies Dich mal hier durch
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/rasen/30184-poa-annua-und-poa-trivialis-bekaempfen.html
    und dann weisst du erstmal Bescheid....
     
  • silent69

    Neuling
    Registriert
    08. Mai 2017
    Beiträge
    4
    Der Rollrasen wurde vorriges Jahr mitte September verlegt.

    Kann man sowas reklamieren, gilt es als Mangel?

    Für mich natürlich schon das ist eh klar.

    lg
    Christian
     
    T

    ToLu

    Guest
    ...Kann man sowas reklamieren, gilt es als Mangel?...

    Reklamieren kannst du es, ABER ob du damit durchkommst? Vielleicht mit einem verdammt guten Anwalt...

    Denn schau mal hier im Abschnitt Ökologie wie sich Poa annua verbreitet https://de.wikipedia.org/wiki/Einjähriges_Rispengras
    Und der Firma das nachzuweisen, dass Poa annua bereits (als Samen bzw. schon als ausgebildete Pflanze) beim Verlegen dabei war, ist so gut wie unmöglich bzw. komplett unmöglich. Es sei denn die Fläche ist (seit heuer und von rechts nach links und kreuz und quer) nicht nur stellenweise sondern komplett mit Poa annua durchzogen.

    Trotzdem viel Erfolg.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    506
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Ist bekannt, welche Grasmischung der Rollrasen enthält?

    Falls Poa supina, die Längerrispe, enthalten ist, würde ich darauf tippen. Wird meist in Schattenrasen verwendet und ist nach einigen Jahren das dominierende Gras.

    P. supina blüht schon ab April in geringer Höhe und sieht P. annua recht ähnlich. Merkmale sind die oft violett überlaufenen Blüten und die beim Abblühen steil nach unten gerichteten Rispenäste. Beides glaube ich auf den Bildern zu erkennen.

    Bei P. annua ist das Blatthäutchen bis 3mm lang, zungenförmig und läuft an den Blattscheiden herab. P. supina hat nur bis 0,6mm lange, nicht herablaufende Blatthäutchen. Die Blätter von P. annua sind oft quer gewellt (hab' ich aber auch schon bei anderen Gräsern gesehen).

    Wenn das Gras nicht schon vor April geblüht hat und ab etwa Juni kaum noch blüht, spricht vieles dafür, dass es die Längerrispe und damit ein wertvolles Gras ist. Die Jährige Rispe blüht das ganze Jahr, aber im Frühling verstärkt.
     

    silent69

    Neuling
    Registriert
    08. Mai 2017
    Beiträge
    4
    Pluto: Volltreffer

    Ich habe jetzt direkt den Hersteller des Rollrasen kontaktiert und die versicherten mir das es sich um Poa supina handelt und diese sehr oft mit Poa annua verwechselt wird wie Pluto bereits erwähnt hat.

    Die Auswahl erfolge damals rein optisch, wir hatten die Möglichkeit sämtlichen Rasenarten in Natura zu besichtigen und wir wählten den der uns am besten gefiel. Um welche Grassorte es sich handelt war uns damals eigentlich egal. Somit dürften meine bedenken unbegründet sein.
     

    Kluesic

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2014
    Beiträge
    176
    Ich bin da komplett anderer Meinung !!!
    Habe auch Poa Supina im Rasen, die blüht nicht so wie auf deinem Bild bzw. bei mir gar nicht...
    Ich denke weiterhin, dass das Poa Anua ist. Was es ist wirst du aber spaätestens im nächsten Winter sehen. Wenn es Anua ist, wirst Du eine braune Fläche sehen da nur jähriges Gras, ist es Supina, bleibt dein Rasen vorhanden.
    Für mich ist das Anua !!!
     

    Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    506
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Habe auch Poa Supina im Rasen, die blüht nicht so wie auf deinem Bild bzw. bei mir gar nicht...


    Das ist interessant. Ich hatte mich damals gegen einen Rasen mit P. supina entschieden, da von dem üppigen Blütenansatz berichtet wurde.

    Handelt es sich um selbst angelegten Rasen mit dem üblichen Anteil von 5% Längerrispe? Wie alt ist der Rasen und wie hoch ist die Schnitthöhe? Liegt der Rasen vielleicht in einer besonders kühlen Region?

    Ich bin allerdings tatsächlich etwas erstaunt, dass der Rasen von silent69 schon im ersten Standjahr so reich blüht. Es sei denn, der Rollrasen enthält einen besonders hohen Anteil von Poa supina, wie beispielsweise der Schattenrasen Bellevue Supra von Rasenland mit 50% Poa supina.
     
  • silent69

    Neuling
    Registriert
    08. Mai 2017
    Beiträge
    4
    Wie hoch der Anteil von Poa supina ist kann ich nicht sagen, aber in der Produktbeschreibung wird er als Schattenrasen deklariert.
     
  • T

    ToLu

    Guest
    @silent69,

    das beste wird sein, dass du dich (am besten telefonisch und dann natürlich nicht mit deinem Klarnamen!) nochmals bei der Rasenfirma meldest und Produktinformationen über die angebotenen Rasenarten inkl. der jeweils prozentual verwendeten Gräser anforderst. Und da müsste/sollte dann ja auch dein bestellter/verlegter Rasen dabei sein...
    Hoffe du verstehst was ich damit zum Ausdruck bringen will. ;)

    edit:
    Oder ist das vlt. auch schon so auf der Rechnung definiert?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Metallgitter und Rollrasen Rasen 11
    O Rollrasen - Frisch verlegt und paar ??? Rasen 1
    P Über Roboter und Rollrasen mit Maulwurfschutz Rasen 16
    S Neuer Rollrasen - blüht und sieht fleckig aus Rasen 5
    B Neuer Rollrasen (ca. 6 Monate) und Poa Annua, Help!! Rasen 2
    S Rollrasen und Mähroboter Rasen 12
    I Tipps zu Rollrasen und braune Stellen erbeten Rasen 2
    F Rollrasen und der richtige Mäher Rasen 5
    Rasenmäher-Mann Rollrasen bekommen. Fragen und brauche Neulingstipps =) Rasen 5
    no.peanuts Rollrasen, und trotzdem nicht glücklich Rasen 8
    R Steine und Splitt im Boden für Rollrasen Rasen 3
    M Rollrasen ... und wie geht es jetzt weiter? Rasen 5
    L Bodenverbesserung und Rollrasen Rasen 1
    M Bitte um Hilfe! Rollrasen und Vorbereitung Rasen 4
    T Neuer Rollrasen wird gelb und hat lockere Wurzeln Rasen 5
    F Gelbe Stellen und Unkraut im Rollrasen Rasen 10
    Z Rollrasen braun und dürr Rasen 3
    H Neuer Rollrasen und nun? Rasen 12
    T Doofe Frage zur Rasenwässerung und zu ner Lücke bem Rollrasen Rasen 2
    E Neu gelegter Rollrasen und "Unkraut" Rasen 11
    C Efeu entfernt und nun Rollrasen? Stauden & Gehölze 1
    S Rollrasen noch ok? Rasen 16
    M Rollrasen - unterschiedliche Grassorten Rasen 13
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    G Rollrasen Rasen 45

    Similar threads

    Oben Unten