Rollrasen verfault?

alette

Neuling
Registriert
22. Feb. 2020
Beiträge
6
Einen schönen Guten Abend an alle,

Anfang Mai letzten Jahres haben wir Rollrasen verlegt. Er sah bis Oktober auch noch super aus, im November kamen dann aber die ersten braunen Stellen. Überall sind feuchte, plattegedrückte Stellen, die matschig aussehen. Es riecht auch sehr eigenartig (so wirklich beschreiben kann ich das nicht). Weiß jemand, woran das liegen könnte und ob man den Rasen noch retten kann? Der Rasen wird mit dem Mähroboter gemäht, kann der Rasenmulch auch Schuld daran sein?

Ich hoffe, ihr habt einen Tipp.
Liebe Grüße

Anni

638725
638726
638727
638729
 

Anhänge

  • 5BDD5AB2-DEA4-4F1B-84F5-0F64624F68CB.jpeg
    5BDD5AB2-DEA4-4F1B-84F5-0F64624F68CB.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 83
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Von was für einem „Rasen“ schreibst Du? :augenrollen:

    Nächste Frage, wie hast Du die Fläche seit Mai letzten Jahres gepflegt?
     

    alette

    Neuling
    Registriert
    22. Feb. 2020
    Beiträge
    6
    Es handelt sich um Sport-und Spielrasen.Die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht. Wir haben ihn nach 6 Wochen gedüngt (stickstoffbetont) und im
    Herbst noch einmal mit Herbstrasendünger. Bewässert wird er mit einem Bewässerungssystem.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Du schreibst, dass es ein Rollrasen ist (war). Sitzt er denn fest auf der Unterlage? Ist die Unterlage genügend bearbeitet worden, so dass der Rasen wurzeln kann und das Wasser ablaufen kann?
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Ich meine, das Bewässerungssystem hat da nicht gut funktioniert, falsch eingestellt ect.
    Der Rasen sieht vermodert aus und wie man auf dem ersten Bild sieht, hat der Mähroboter auch das Seinige dazu beigetragen...
    Das Gras ist viel zu hoch für einen Roboter, der muss öfters fahren damit der Rasen nicht so aussieht wie am Foto..
    Leute - wer einen Rollrasen hat und einen Mähroboter, muss schauen dass die Pflege passt, ansonsten wird das nichts, wie man ja sieht an dem Beispiel.
    Man kann vielleicht viel Automatisieren, aber ganz ohne drüberschauen und sich drum kümmern gehts halt auch nicht.
     

    alette

    Neuling
    Registriert
    22. Feb. 2020
    Beiträge
    6
    Unter dem Rasen ist eine ca. 15cm dicke Schicht Muttererde und der Rasen war fest verwachsen. Das Bewässerungssystem und der Rasenroboter waren zu dem Zeitpunkt Ende Oktober schon nicht mehr in Betrieb. Ich hatte eher den Rasenschnitt des Mähroboters vermutet, das eventuell doch zu viel liegen geblieben ist und das war über den Winter nicht gut war. Das Problem ist auch nur im hinteren Garten. An der Seite sieht der Rasen noch sehr gut aus.

    638784
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja, auf dem dritten Bild sieht man viel Filz, den musst du mal mit einem Laubrechen weg rechen. In der Regel fährt der Rasenroboter oft genug über den Rasen, so dass der Schnitt millimeterkurz ist. Da ist der Roboter entweder zu selten drüber gefahren oder du hast einmal von Hand gemäht und den Schnitt liegen gelassen.

    Geh mit dem Laubrechen (oder Moosrechen) gründlich über die Fläche, ärifiziere auch mal (kann man ausleihen) und mach eine Nachsaat. Und dann beherzige, dass Rollrasen auch viel Pflege benötigt.

    Kann es unter Umständen sein, dass du Mäuse hast? Sehe ich im vierten Bild einige Mäuselöcher?
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    ist der Boden unter den 15cm evtl stark verdichtet oder undurchlässiger Ton? Beim aktuellen Wetter ist Staunässe nicht gut zu prüfen. Im Frühjahr, wenn es ein paar Tage nicht geregnet hat, stich doch mal 20cm tief rein, an einer guten und einer schlechten Stelle und mache Fotos.

    Wie war die Newässerungsanlage eingestellt, Tagesintervall, Beregnungszeit pro Kreis?
     

    alette

    Neuling
    Registriert
    22. Feb. 2020
    Beiträge
    6
    Ich bin gestern schon mit dem Rechen rübergegangen. Löcher sind mir dabei jetzt nicht aufgefallen. Laut Bodengutachten gibt es 4 Schichten (Mutterboden, Sande,Geschiebemergel und Sanden). Der Rasen wurde in den Sommermonaten morgens und abends jeweils 30 min beregnet.


    Danke schon einmal für die Tipps. Ich hoffe, dass wir den Rasen wieder hinbekommen.
     

    Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Morgens und abends zu bewässern ist zu oft, dass bekommt den Rasen nicht gut.Besonders Abends sollte man nicht den Rasen bewässern.Bei längerer Trockenperiode reicht es alle drei Tage (früh morgens) das wertvolle Grün zu bewässern, denn das verleitet die Gräser tiefer zu wurzeln .Wahrscheinlich hat das viele wässern deinen Rasen im zusammenspiel mit dem mulchen vergammeln lassen.
     
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Ich bin gestern schon mit dem Rechen rübergegangen. Löcher sind mir dabei jetzt nicht aufgefallen. Laut Bodengutachten gibt es 4 Schichten (Mutterboden, Sande,Geschiebemergel und Sanden). Der Rasen wurde in den Sommermonaten morgens und abends jeweils 30 min beregnet.

    Heißt das: Pro Zone eine Stunde täglich, oder eine Stunde für alle Zonen? Mir ergibt sich noch kein Bild, wie bei dir beregnet wird. Etwas mehr Informationen über die Bewässerung wären hilfreich um dir qualifiziert zu helfen. Wieviel QM, wieviele Zonen, was für eine Anlage (Gardena mit sparsamer DIY-Aufstellung, oder RB/Hunter mit professioneller Planung)
     
  • alette

    Neuling
    Registriert
    22. Feb. 2020
    Beiträge
    6
    Es handelt sich um eine Fläche von ca. 150m2. Bewässert wird mit dem AquaContour Versenkregner, was wir selbst installiert haben. Und das waren dann jeweils morgens und abends 30 min.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Hallo alette,

    ich habe im letzten jahr auch Rollrasen verlegt und bin geschockt wie der deine ausschaut.
    Ich sehe raus in den garten und stelle fest das meiner bis jetzt gut über den "Winter" gekommen ist.
    Ich habe mich vor der Verlegung öfter bei einem hier ansässigen ForenUrgestein erkundigt wie ich vorgehen soll (Bodenvorbereitung, Pflege nach der Verlegung, erster Schnitt, erste Düngung).
    Ich habe jeden Tipp beherzigt, obwohl ich teilweise gezweifelt habe ob ich das richtige tue.
    Ich bin sehr zufrieden das ich diese Tipps bekommen habe und hoffe das der Rollrasen auch den nächsten heißen Sommer übersteht.
    Wenn ich da lese, das Du zuviel gewässert hast......?
    Meiner hat in der ersten Woche regelrecht geschwommen, nach der ersten Woche sollte/musste ich ihn schon mähen. Ich habe im letzten Sommer bei der Hitze ebenfalls morgens und abends den Sprenger laufen lassen (ca. 30-40 min abends und morgens ca.15min).
    Allerdings habe ich keinen Roboter eingesetzt, sondern von Hand gemäht. Ich denke auch das es bei dir am mulchen liegt. Teilweise musste ich 2x die Woche mähen so ist der Rasen gewachsen.
    Wie Du deinen Rasen jetzt wieder aufpäppeln kannst ? Ich würde auch die Variante Nachsaat favorisieren und den Schnitt nicht dem Roboter überlassen.
    Ich hatte auch vor dieses Jahr einen "Mähbuttler" einzusetzen, aber wenn ich deine Bilder sehe, dann lasse ich das lieber sein.
    Ich hoffe das Du/Ihr das wieder hinbekommt.

    Gruß Frank
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Es handelt sich um eine Fläche von ca. 150m2. Bewässert wird mit dem AquaContour Versenkregner, was wir selbst installiert haben. Und das waren dann jeweils morgens und abends 30 min.

    Habt ihr denn einmal ausprobiert, wieviel Wasser auf einer Stelle in 30 Minuten fällt? Der Aquacontur ist ein Regner mit mittlerer Niederschlagsrate, ich würde bei 1h täglich auf ca. 600-800l tippen. Wenn man das jeden Tag bewässert ist es viel zuviel.

    Bitte nehmt ein paar Gläser mit geraden Wänden und gleich großer Öffnung. Geeignet sind z.B. Tamara Marmeladengläser. Stellt davon ein paar auf der Fläche verteilt auf und lasst den Regner mal eine Stunde laufen. Dann mit Zollstock o.ä. die Wassertiefe in den Gläsern messen.

    Eine gute Beregnung bringt ca. 1cm aus, und bei Sommerwetter ist das 1-2 mal in der Woche nötig.
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Ich hatte auch vor dieses Jahr einen "Mähbuttler" einzusetzen, aber wenn ich deine Bilder sehe, dann lasse ich das lieber sein.
    Ich hoffe das Du/Ihr das wieder hinbekommt.

    Ein täglich fahrender Roboter (nicht die Bosch-Nummer mit einmal die Woche) ist die einfachste Lösung um einen sehr dichten Rasen zu erhalten. Der Mulch ist dabei überwiegend kürzer als ein halber Zentimeter und wird im Boden sehr schnell verstoffwechselt. Wir wissen noch nicht was hier genau passierte, aber die Bewässerung war mit Sicherheit deutlich zu stark. Die 2x täglich kann man bei Rollrasen in den ersten Wochen machen, aber das darf man nicht das ganze Jahr durchhalten.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Mogens und Abends bewässern im Sommer ist im Grunde ok.
    Wenn man dies im Herbst auch macht könnte dies zuviel gewesen sein, da die Verdunstung geringer ist und es mehr regnet.
    Ist die Bewässerung auch gekoppelt mit einem Regensensor?

    Staunässe halte ich auch für wahrscheinlich als Hauptursache.

    Das Problem das ich sehe, ist, dass du nur noch horstbildende Gräser aber keine ausläuferbildende Gräser hast. So wirst du demnach nie wieder einen homogenen Rasen erhalten. Du must daher zwingend nachsäen.

    Ferner beobachte ob sich nach starkregen Pfützen im Rasen bilden, falls ja hast du ggfs. ein Problem.
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Noch mal: Eine gärtnerisch gute Bewässerung ist in der Menge bedarfsgerecht, und in der Dosierung "Selten und kräftig".

    Regensensoren sind eine Notmaßnahme um bei einer schlechten Bewässerungsstrategie zumindest einen Exzess zu vermeiden.
     

    Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Für mich sieht es aus ob der Rasen sich infiziert hat und verschimmelt ist.
    Ob Mehltau, Rost oder Schneeschimmel kann ich nicht genau beurteilen.
    Heuer war es ja sehr warm mit wenig Schnee, wenn eine lange Schneedecke auf dem Rasen gewesen wäre, wäre es für mich verständlich das Erscheinungsbild.

    So hat er sich vielleicht durch die zu dicke Mulchschicht, oder falsche Bewässerung,..... einen Infekt geholt.
    Im Frühling je nach Frostgefahr/Lage mitte April, Anfang Mai den abgestorbenen Rasen mit einer Eisenharke wegrechen oder vertikutieren und dann Rasensaatgut mit Waagen ausstreuen und Anwalzen. Düngen und Bewässern.

    lg
     

    alette

    Neuling
    Registriert
    22. Feb. 2020
    Beiträge
    6
    Einen schönen Guten Abend an alle,

    vielen Dank nochmal für die Tipps. Wir haben den Rollrasen nun doch komplett runtergenommen, füllen noch einmal 3 cm Mutterboden auf und verlegen dann neu. Bei Abtragen sind uns einige Raupen aufgefallen, weiß jemand, was das für welche sind und ob sie auch die Ursache für die verrotteten Stellen sein können?

    Liebe Grüße
    Anni
     

    Anhänge

    • C083DF57-BC11-4F09-A4AC-CED3986333A8.jpeg
      C083DF57-BC11-4F09-A4AC-CED3986333A8.jpeg
      1,4 MB · Aufrufe: 92
    • 141D08B7-2D87-47B0-AE76-9D92422313D2.jpeg
      141D08B7-2D87-47B0-AE76-9D92422313D2.jpeg
      1,5 MB · Aufrufe: 88
    • 3D79A33B-EB5B-4258-B4BB-48AFC1C5CFFA.jpeg
      3D79A33B-EB5B-4258-B4BB-48AFC1C5CFFA.jpeg
      811,9 KB · Aufrufe: 75
    • 431EB1CF-8C64-443C-B037-AB8965A65A85.jpeg
      431EB1CF-8C64-443C-B037-AB8965A65A85.jpeg
      1,4 MB · Aufrufe: 80
    • 115A024F-096F-4435-94BB-875E6749AF9A.jpeg
      115A024F-096F-4435-94BB-875E6749AF9A.jpeg
      1 MB · Aufrufe: 88

    Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    507
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Derlei Raupen finde ich beim Ausharken des Rasens auch häufiger. Ich bin recht sicher, dass es nicht der Buchsbaumzünsler oder die Wiesenschnake ist sondern die Raupe der Hausmutter. Die Raupen sind nicht besonders wählerisch was das Futter betrifft, aber Schaden habe ich noch nicht beobachten können. Sie sind in häufig in verschiedenen Größen und damit auch Farben von anfangs grün zu später braun zu finden. Hier ein Foto von dreien:

    642002
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Ist mein Rollrasen verfault? Rasen 2
    I Rollrasen verfault - was tun? Rasen 19
    M Rollrasen verfault ? Was tun ? Rasen 9
    S Rollrasen noch ok? Rasen 16
    M Rollrasen - unterschiedliche Grassorten Rasen 13
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    G Rollrasen Rasen 45
    F Metallgitter und Rollrasen Rasen 11
    C Erde aufbereiten für Rollrasen Rasen 5
    S Neuanlage Garten tieferlegen & Rollrasen Rasen 12
    G Rollrasen in welcher Richtung verlegen? Rasen 8
    C Rollrasen (zu dünn) auf Lava-Granulat Rasen 8
    F Rollrasen voriges Jahr verlegt, jetzt… Rasen 8
    W Neuling - Angst um Rollrasen begründet ? Rasen 9
    P Rollrasen wird stellenweise braun Rasen 14
    N Rollrasen Rasen 3
    M Rollrasen Probleme ein Jahr nach Anlage Rasen 6
    D Rollrasen auf gesäten Rasen/Unkraut verlegen Rasen 10
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    E Rispengras im neuen Rollrasen Rasen 5
    H neuer Rollrasen pflegen Rasen 4
    D Winter Portulak M Rollrasen überdecken Gartenpflanzen 2
    M Rollrasen vor 8 Wochen angelegt - überwiegend gelb Rasen 10
    D Rollrasen wächst nicht dicht Rasen 4
    Hummeline Bewässerung für neuen Rollrasen Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten