Rollrasen verlegen, nach Vorarbeit im Herbst

Bap

Neuling
Registriert
12. Feb. 2016
Beiträge
3
Hallo,
letztes Jahr wurde unser Garten nicht fertig. Der Gartenbauer hat den alten Rasen abgeschält, etwas Mutterboden drauf und eine halbwegs ebene Fläche hergestellt. Dann musste er aber doch noch mit dem Minibagger drüber und die Zeit lief im Herbst davon. So beschloss er, den Rasen erst im Frühjahr fertig zu machen.

Inzwischen ist natürlich reichlich Unkraut gewachsen.

Jetzt will er nur mit der Fräse drüber und sozusagen alles unterpflügen, das wäre "idealer Dünger", anschließend eben ziehen und dann den Rollrasen drauf.

Ich frage mich, ob da nicht reichlich Unkraut zu erwarten ist, weil das doch im Boden bleibt?
Müsste nicht der Acker nochmal geschält werden und neuer Mutterboden drauf? Oder zumindest das Unkraut irgendwie entfernt werden?
 
  • Bap

    Neuling
    Registriert
    12. Feb. 2016
    Beiträge
    3
    Aha. Danke für die Info.
    Warum nur wurde denn letztes Jahr der alte Rasen geschält? (Hat viele Stunden gedauert)
    Wenn man doch einfach mit der Fräse und sowieso nun drüber geht?
    "Im Nachhinein" (ist man natürlich immer schlauer) hätte man auf das Rasenschälen verzichten können, oder?
    Also Reihenfolge: Fräsen, Zusätzlichen Mutterboden aufbringen, gerade machen, Rollrasen??
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Weil das zuviel zum unterbringen war, darum hat man den alten Rasen ganz entfernt. So hast du nur den neuen Rollrasen, denn der alte Rasen hätte durchaus auch wieder von unten nach oben stossen können, dann hättest du verschiedene Grassorten gehabt.

    Die Reihenfolge ist richtig. Viel Erfolg!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Rollrasen - 4 Wochen nach verlegen Rasen 14
    G Rollrasen in welcher Richtung verlegen? Rasen 8
    D Rollrasen auf gesäten Rasen/Unkraut verlegen Rasen 10
    W Unkraut Vernichter vor Rollrasen Verlegen Rasen 12
    M Rollrasen ohne Starterdünger verlegen? Alternativen? Rasen 1
    S Rollrasen verlegen Rasen 1
    S Rollrasen noch ok? Rasen 16
    M Rollrasen - unterschiedliche Grassorten Rasen 13
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    G Rollrasen Rasen 45
    F Metallgitter und Rollrasen Rasen 11
    C Erde aufbereiten für Rollrasen Rasen 5
    S Neuanlage Garten tieferlegen & Rollrasen Rasen 12
    C Rollrasen (zu dünn) auf Lava-Granulat Rasen 8
    F Rollrasen voriges Jahr verlegt, jetzt… Rasen 8
    W Neuling - Angst um Rollrasen begründet ? Rasen 9
    P Rollrasen wird stellenweise braun Rasen 14
    N Rollrasen Rasen 3
    M Rollrasen Probleme ein Jahr nach Anlage Rasen 6
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    E Rispengras im neuen Rollrasen Rasen 5
    H neuer Rollrasen pflegen Rasen 4
    D Winter Portulak M Rollrasen überdecken Gartenpflanzen 2
    M Rollrasen vor 8 Wochen angelegt - überwiegend gelb Rasen 10
    D Rollrasen wächst nicht dicht Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten