Rollrasen - wann nach Starterdüngung wieder düngen?

N

NickiH

Neuling
Hallo zusammen,

vor zwei Wochen wurde unser Rollrasen verlegt. Eigentlich hieß es erst, der Rollrasen würde direkt bei der Verlegung gedüngt werden, allerdings hat dies unser Gartenbauer irgendwie verschwitzt. Auf sein Anraten hin haben wir am gleichen Tag noch Starterdünger auf dem Rasen verteilt. Uns wurde gesagt, der Rasen soll 4 mal im Jahr gedüngt werden. Jetzt wissen wir aber nicht, ob wir jetzt dann schon wieder düngen sollen, oder noch paar Wochen warten sollen. Vielleicht kann mir hier jemand eine Antwort darauf geben.

Vielen Dank schonmal und schönen Abend noch :)
 
  • ladylike

    ladylike

    Mitglied
    Hallo,

    ich habe hier mal etwas aus meinem Gartenbuch für dich abgetippt.
    Ich denke das beantwortet deine Fragen . Also hier sind die Abstände zwischen den Düngungen mindestens 2 Monate.

    Reine Zierrasenflächen ohne Belastung werden zwei Mal pro Jahr gedüngt. Die erste Düngung mit einem Langzeitdünger erfolgt zum Wachstumsbeginn im Frühjahr ca. Mitte April), die zweite Düngung im Juli.
    Belasteter Rasen wird in aller Regel drei Mal im Jahr mit Langzeitdünger gedüngt. Mögliche Zeiträume sind April, Juni und August. Je stärker die Nutzung und je höher der Verschleiß der Gräser ist, desto mehr Nährstoffe werden zum Auswachsen der Schäden benötigt. Eine vierte Düngung im Oktober mit einem speziellen Dünger mit viel Kalium hilft dem Rasen besser über den Winter. Im Schatten von Bäumen wachsende Gräser benötigen mindestens eine dreimalige Düngung im Jahr, da die Bäume dem Boden ebenfalls Nährstoffe entziehen.


    Liebe Grüße
    Lady
     
    N

    NickiH

    Neuling
    Danke Lady. Das hat mir schon weitergeholfen
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom