Rollrasen - wann nach Starterdüngung wieder düngen?

NickiH

Neuling
Registriert
30. Mai 2015
Beiträge
4
Hallo zusammen,

vor zwei Wochen wurde unser Rollrasen verlegt. Eigentlich hieß es erst, der Rollrasen würde direkt bei der Verlegung gedüngt werden, allerdings hat dies unser Gartenbauer irgendwie verschwitzt. Auf sein Anraten hin haben wir am gleichen Tag noch Starterdünger auf dem Rasen verteilt. Uns wurde gesagt, der Rasen soll 4 mal im Jahr gedüngt werden. Jetzt wissen wir aber nicht, ob wir jetzt dann schon wieder düngen sollen, oder noch paar Wochen warten sollen. Vielleicht kann mir hier jemand eine Antwort darauf geben.

Vielen Dank schonmal und schönen Abend noch :)
 
  • ladylike

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2010
    Beiträge
    44
    Ort
    Saarland
    Hallo,

    ich habe hier mal etwas aus meinem Gartenbuch für dich abgetippt.
    Ich denke das beantwortet deine Fragen . Also hier sind die Abstände zwischen den Düngungen mindestens 2 Monate.

    Reine Zierrasenflächen ohne Belastung werden zwei Mal pro Jahr gedüngt. Die erste Düngung mit einem Langzeitdünger erfolgt zum Wachstumsbeginn im Frühjahr ca. Mitte April), die zweite Düngung im Juli.
    Belasteter Rasen wird in aller Regel drei Mal im Jahr mit Langzeitdünger gedüngt. Mögliche Zeiträume sind April, Juni und August. Je stärker die Nutzung und je höher der Verschleiß der Gräser ist, desto mehr Nährstoffe werden zum Auswachsen der Schäden benötigt. Eine vierte Düngung im Oktober mit einem speziellen Dünger mit viel Kalium hilft dem Rasen besser über den Winter. Im Schatten von Bäumen wachsende Gräser benötigen mindestens eine dreimalige Düngung im Jahr, da die Bäume dem Boden ebenfalls Nährstoffe entziehen.


    Liebe Grüße
    Lady
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Ab wann kann Rollrasen vertikutiert werden? Rasen 10
    H Wann frischen Rollrasen erstmalig düngen? Rasen 3
    G Rollrasen wann vertikutieren Gartenpflege 1
    G Wann ist der beste Zeitpunkt zum Rollrasen legen? Gartenarbeit 3
    S Rollrasen noch ok? Rasen 16
    M Rollrasen - unterschiedliche Grassorten Rasen 13
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    G Rollrasen Rasen 45
    F Metallgitter und Rollrasen Rasen 11
    C Erde aufbereiten für Rollrasen Rasen 5
    S Neuanlage Garten tieferlegen & Rollrasen Rasen 12
    G Rollrasen in welcher Richtung verlegen? Rasen 8
    C Rollrasen (zu dünn) auf Lava-Granulat Rasen 8
    F Rollrasen voriges Jahr verlegt, jetzt… Rasen 8
    W Neuling - Angst um Rollrasen begründet ? Rasen 9
    P Rollrasen wird stellenweise braun Rasen 14
    N Rollrasen Rasen 3
    M Rollrasen Probleme ein Jahr nach Anlage Rasen 6
    D Rollrasen auf gesäten Rasen/Unkraut verlegen Rasen 10
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    E Rispengras im neuen Rollrasen Rasen 5
    H neuer Rollrasen pflegen Rasen 4
    D Winter Portulak M Rollrasen überdecken Gartenpflanzen 2
    M Rollrasen vor 8 Wochen angelegt - überwiegend gelb Rasen 10
    D Rollrasen wächst nicht dicht Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten