Rollrasen wird gelb, was sollen wir tun.

10x13

Neuling
Registriert
24. Nov. 2012
Beiträge
4
Hallo zusammen,
wir hoffen auf diesem Wege Tips zu bekommen, was wir für unseren
Rasen tun können.

vor 7 Wochen wurden 90 qm Rollrasen verlegt,
nach aussen hin eine dichte gute Qualität.
Der Boden darunter ist denke ich anfällig für Nässe, da er sehr Lehmhaltig ist.
der "Fachmann" hat vorher noch Kompost aufgebracht und erstmal ging alles gut.
Gewässert wurde ordentlich, der Rasen ist überall angewachsen, dann das erste Mähen vor zwei Wochen.
Und nun:überall unter dem oberflächlichen Grün erscheint der Rasen gelb, sieht also von oben aus dem Fenster betrachtet hellgrün/gelblich aus.
Schaut man sich die Halme genauer an wirken sie wie verfault.

Wir sind recht verzweifelt, vom Gärtner fühlen wir uns schlecht beraten,
selbst sind wir totale Gartenanfänger und der Rasen war zu teuer um jetzt alles neu machen zu können.

Was sind eure Erfahrungen und Tips für uns als Anfänger.
Einer sagt wir sollen düngen, das erscheint uns zu spät im Jahr.
Ein anderer sagt Sand einbringen, oder auch Pech gehabt, der ist hin.
Was ist nun richtig?

Wir wollen nicht aufgeben und hoffen im nächsten Sommer ein Planschbecken auf Rasen und nicht auf Erdboden aufzustellen.

danke schon jetzt für eure Gedanken!
:eek:
 
  • Morgause

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2011
    Beiträge
    54
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo, leider habe ich keinen Rat für euch aber gestattet mir eine Frage.
    War das nicht schon ein bißchen spät im Jahr für Rasen, hat der Gärtner nichts dazu gesagt?
    Ich kenne nur den alten Spruch ;Rasen nicht anlegen in Monaten mit "r".
    Hoffentlich erholt sich der Rasen, ich drücke euch die Daumen
    Liebe Grüße aus Hessen
    Morgause
     

    10x13

    Neuling
    Registriert
    24. Nov. 2012
    Beiträge
    4
    Also, da es noch warme Temperaturen hatte, und keinerlei kalter Boden in Sicht war,
    Ende September, hat uns da niemand vorgewarnt.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Gleich vorweg, mit Rollrasen hab ich keine Erfahrungen.
    Mein Mann hat vor ca.4 Wochen unsere Rasenfläche sehr ramponiert, weil er Kabel für Lampen eingegraben hat. Dann hat er Rasen neu angesät. Ich hatte mich schon ereifert, weil das meiner Meinung nach nichts werden würde. Aber-der Rasen sprießt und sieht gut aus. Das ist die Südseite.
    Der alte Rasen auf der Hausnordseite und auch der Rasen der Nachbarn wird nun im Herbst auch langsam gelb. Ist im Herbst eben so.
     
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    du hast also nach 5 Wochen wachstum das erste mal gemäht ???
    und dann kurz ?
    du solltest nie mehr als 1/3 der Graslänge weg nehmen, eher dann am nächsten Tag nochmal etwas weg schneiden.
    Düngen würde ich jetzt nicht mehr (zu kalt ?? ) , rasen in Ruhe lassen und nächstes Frühjahr anfangen zu pflegen.
    dann kannst du die langen Winterabende hier im Forum verbringen und dich schlau lesen :grins::grins:

    Lieben Gruss
    muecke1401
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Die Jahreszeit ist unproblematisch . Säen kann man bis mitte Oktober,Rollrasen geht bis dahin ebenfalls.
    hier bei uns haben wir einen extrem trockenen September ,Oktober und November bis jetzt gehabt.
    Rollrasen braucht in den ersten Wochen sehr viel Wasser(2xpro Woche 10 mm=10Ltr je m2 ) um mit dem Unterboden zu verwachsen, aus dem er über Winter seinen Wasserbedarf decken muß.
    Möglicherweise ist der Dünger aufgebraucht. Dieses führt zum aufhellen der Fläche. Kompost enthält nur wenig Stickstoff (als "N" in der Nährstoffanalyse auf dem Düngerpaket bezeichnet) der dringend als Wachstumsförderer benötigt wird.

    also: Wässern wenn nötig.
    Herbstdünger in halber Menge von der Empfehlung streuen-nicht mehr!
    Sand macht jetzt nur Schaden.
    Wenn der Rasen gut angewachsen ist ,hat der Gärtner nichts falsch gemacht bis auf die zu knappe Düngung.
    Wir stehen fast vor dem diesjährigen Vegetationsende.Wenn es noch einige Tage mit
    Temperaturen von 12 bis15 Grad gibt ,wird noch ein kleiner Teil des Düngers aufgenommen. Dieses reicht schon bei starkem Mangel.
    Extemer Kahlfrost über längere Zeit könnte ihm über Winter wegen der kurzen Wurzeln schaden aber nicht umbringen. Im Frühjahrschlägt er neu aus.
    Im März kräftig mit Langzeitdünger andüngen-und die Welt wird schön!
    und nicht vergessen: Rasen auch auf Lehmboden braucht im Sommer viel Wasser und Dünger um schön grün zu sein.
     
  • 10x13

    Neuling
    Registriert
    24. Nov. 2012
    Beiträge
    4
    Herzlichen Dank Rasendoktor,

    Das war eine brauchbare Antwort.
    Also gewässert worden ist genug, ich werde noch die halbe Menge Dünger ausbringen, vielleicht hilft es noch ein wenig.
    Dann im März richtig düngen...

    Danke nochmal.:arrow:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo 10x13,

    vor 7 Wochen wurden 90 qm Rollrasen verlegt,

    .. es wurde Rollrasen verlegt?
    Wer hat das gemacht?
    Ihr selber? Ein Unternehmen?
    Gibt es eine Anwachsgarantie, die länger als 7 - 8 Wochen währt?
    Habt ihr denn die erwähnten Sorgen/Probleme/Mängel auch dem Lieferanten/Verleger mitgeteilt?
    Könntet ihr ggf. eine Ersatzlieferung/-verlegung im Frühjahr verlangen.

    Vom Gärtner schlecht beraten? Der Fachmann mit dem Kompost?
    Waren das bezahlte Dienstleistungen?
    Dann würde ich die sicherheitshalber alle mit ins Boot ziehen und vorsorglich reklamieren und ggf. Schadensersatzforderung ankündigen
    Waren es Freundschaftsdienste - ....:(

    Ich bin sicherlich die Letzte, die Streit sucht, aber wenn es sich möglicherweise um eine mangelhafte Lieferung handeln könnte, die sicherlich verdammt viel Geld gekostet hat, würde ich keine Gnade walten lassen:schimpf:

    Eure Mühe zur Rasenrettung in allen Ehren und ein Hoch auf alle die, die sich hier bisher schon hilfestellend gemeldet haben.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hilfe Rollrasen wird braun/gelb - Ursachen!? Rasen 13
    T Neuer Rollrasen wird gelb und hat lockere Wurzeln Rasen 5
    G Hilfe, neuer Rollrasen wird leicht gelb?? Rasen 5
    T Rollrasen wird nach Verlegung schnell gelb Rasen 7
    P Rollrasen wird stellenweise braun Rasen 14
    I Rollrasen aus dem Sommer wird immer gelber Rasen 5
    R Rollrasen wird immer gelber Rasen 6
    M Rollrasen wird immer gelber, siehe Bilder.. :( Rasen 15
    S Rollrasen noch ok? Rasen 16
    M Rollrasen - unterschiedliche Grassorten Rasen 13
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    G Rollrasen Rasen 45
    F Metallgitter und Rollrasen Rasen 11
    C Erde aufbereiten für Rollrasen Rasen 5
    S Neuanlage Garten tieferlegen & Rollrasen Rasen 12
    G Rollrasen in welcher Richtung verlegen? Rasen 8
    C Rollrasen (zu dünn) auf Lava-Granulat Rasen 8
    F Rollrasen voriges Jahr verlegt, jetzt… Rasen 8
    W Neuling - Angst um Rollrasen begründet ? Rasen 9
    N Rollrasen Rasen 3
    M Rollrasen Probleme ein Jahr nach Anlage Rasen 6
    D Rollrasen auf gesäten Rasen/Unkraut verlegen Rasen 10
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    E Rispengras im neuen Rollrasen Rasen 5
    H neuer Rollrasen pflegen Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten