Rollrasen wird nach Verlegung schnell gelb

ThoSchlick

Neuling
Registriert
05. Juni 2011
Beiträge
2
Hallo zusammen,

zunächst einmal bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich muss gestehen, dass ich von Gartenarbeiten und besonders von Rasen überhaupt keine Ahnung habe und war deshalb froh, hier einige Tipps zu finden.

Ich habe nun vor zwei Tagen Rollrasen bei uns im Garten verlegt. Dabei habe ich mich an die Anleitungen und Tipps, die ich hier im Forum gefunden habe gehalten. Den Boden habe ich zunächst mit einer Gartenfräse vorbereitet und zudem eine neue Schicht Mutterboden/Kompostgemisch hinzugefügt und gewalzt. Am Tag der Verlegung habe ich den Boden auch ordentlich gewässter, den Rollrasen verlegt, erneut gewalzt und anschließend an den beiden folgenden Tagen ordentlich gewässert.

Mein Problem nun:

- obwohl ich gewalzt habe, scheint der Boden immer noch locker zu sein. Wenn man den Rasen betritt, gibt er noch ordentlich nach.

- zudem bilden sich nun schon gelbe Stelle im Rasen (nicht an den Kanten, sondern mitten drin)

Meine Fragen:

- wie kann ich nun noch reagieren, damit es was wird?
- soll/kann ich nochmals den Rasen walzen, oder schade ich ihn damit?
- soll/kann ich nochmals düngen?
- sind die gelben Stellen ein Zeichen, dass ich zu wenig gewässert habe? An den Kanten sowie wenn man die Rasenbahnen kurz anhebt, scheint der Boden genug feucht zu sein.

Vielleicht bin ich ja auch nur übernervös, weil es mein erster Rollrasen ist. Aber Fragen kann ja nicht schaden :).

Anbei zwei Bilder von meinem Rasen. Auf dem zweiten Foto sieht man Beispielhaft eine gelbe Stelle.


Kritik ist auch gerne Willkommen :)

Viele Grüße

Thorsten

Rollrasen_Thorsten_1.jpg Rollrasen_Thorsten_2.jpg
 
  • Trausi

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    11
    So sah unser Rollrasen auch aus, kurz nachdem er verlegt wurde.

    Weiterhin regelmäßig wässern. In ein paar Monaten sieht man keine Ränder mehr.
     
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Hallo Thoschlick und herzlich willkommen hier im Forum

    Dein Rasen braucht bei den jetzigen Temperaturen ganz viel wasser und damit sich die im "Teppich"befindlichen Würzelchen mit dem Unterboden verbinden braucht er noch mehr Wasser wie normal (2x wöchentlich 15-20 l pro qm ).

    Hier ist mal ein link, Definition von Rasen | Rasenblog

    da haben einige hier so einiges von ausprobiert und für richtig befunden. ich gehöre auch dazu. Grade jetzt am Anfang verdunstet durch die Sonne ja auch einiges und die dünne Erdschicht mir Wurzeln ist flott durchgetrocknet :(, dauert ein paar Wochen, dann wirds besser. Hier hast knapp 3 Wochen gedauert bis ich merkte es wird fester.
    Der lockere Unterboden ist doch klasse, da können die Wurzeln besser durch.
    Euer Rasen ist ja auch nur betretbar und nicht belastbar- das dauert noch.
    Mein Rolli sag anfangs aber auch so , also keine Sorgen

    Viel Spass weiterhin in diesem Forum
    Liebe Grüße
    Mücke1401
     
    N

    niwashi

    Guest
    das Braune war schon vor dem Verlegen beeinträchtigt; dieser Teil wird jedoch mit ziemlicher Sicherheit nicht wieder austreiben! verlegt wurde der Rasen zufriedenstellend; vielleicht waren die Stirnseiten der Rollen während des Transportes oder Lagerung vor Ort angetrocknet ...
    auch weiterhin wässern ist wichtig, bis sich die Soden nicht mehr abheben lassen

    niwashi würde sich noch ne Rolle holen und "ausflicken" ...
     
  • ThoSchlick

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2011
    Beiträge
    2
    Huii, das waren ja mal viele Antworten: dafür schon einmal vielen Dank.
    Trausi: danke, das macht Mut :)

    aspire77: werde ich beherzigen ... bisher wird er aus der Ferne nur angehimmelt

    casi: hmm ... danke. Hatte schon Angst, dass ich den Rasen absaufen lasse. Werde also weiterhin ordentlich Nass drauf werfen.

    mueck1401: Danke für den Willkommensgruß. Das Forum hier ist echt super. Hier werde ich mir meinen grünen Daumen antrainieren. Wässern werde ich natürlich weiterhin.

    niwashi: Danke: ich habe Deinen Rat befolgt und mir direkt noch eine Rolle besorgt und ausgebessert. Ich denke, Du hattest recht: die Ecke war wohl schon vor dem Verlegen "hinüber". Zumindest sind in der Zwischenzeit keine neuen braunen Flecke hinzugekommen.

    Nochmals an alle: vielen Dank für die Antworten.
    Viele Grüße Thorsten
     

    Casi

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2010
    Beiträge
    272
    ein Tip noch.
    Stell dich in mitten auf den Rasen. Wenn du dann die Stelle verlässt, bitte mal beobachten, wie lange der Rasen benötigt um sich wider komplett aufzurichten.
    ist es länger als 15 min, ist das ein inditz für Wassermangel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Rollrasen wird stellenweise braun Rasen 14
    S Hilfe Rollrasen wird braun/gelb - Ursachen!? Rasen 13
    I Rollrasen aus dem Sommer wird immer gelber Rasen 5
    R Rollrasen wird immer gelber Rasen 6
    T Neuer Rollrasen wird gelb und hat lockere Wurzeln Rasen 5
    1 Rollrasen wird gelb, was sollen wir tun. Rasen 7
    G Hilfe, neuer Rollrasen wird leicht gelb?? Rasen 5
    M Rollrasen wird immer gelber, siehe Bilder.. :( Rasen 15
    S Rollrasen noch ok? Rasen 16
    M Rollrasen - unterschiedliche Grassorten Rasen 13
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    G Rollrasen Rasen 45
    F Metallgitter und Rollrasen Rasen 11
    C Erde aufbereiten für Rollrasen Rasen 5
    S Neuanlage Garten tieferlegen & Rollrasen Rasen 12
    G Rollrasen in welcher Richtung verlegen? Rasen 8
    C Rollrasen (zu dünn) auf Lava-Granulat Rasen 8
    F Rollrasen voriges Jahr verlegt, jetzt… Rasen 8
    W Neuling - Angst um Rollrasen begründet ? Rasen 9
    N Rollrasen Rasen 3
    M Rollrasen Probleme ein Jahr nach Anlage Rasen 6
    D Rollrasen auf gesäten Rasen/Unkraut verlegen Rasen 10
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    E Rispengras im neuen Rollrasen Rasen 5
    H neuer Rollrasen pflegen Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten