Rollrasen wurde bei der Verlegung nicht angewalzt. Ist das schlimm?

funny_fuchs

Neuling
Registriert
26. Juni 2008
Beiträge
1
Rollrasen wurde bei der Verlegung nicht angewalzt. Ist das schlimm?

Hallo zusammen!
Da wir den Blick auf die braune ackerähnliche Fläche nicht mehr ertrugen entschieden wir uns von einer Gartenbaufirma auf einer Fläche von ca. 45 m² Rollrasen verlegen zu lassen. Letzten Herbst hatten wir bereits den alten Rasen, besser gesagt das Unkraut, mit Totalherbizit (Round up) abgespritz und danach gründlich durchgefräst. Die Fläche lag dann über Winter brach. Vor 2 Wochen kam dann die Gartenbaufirma und hat den Rollrasen verlegt. Der Boden wurde noch einmal von der Firma mit einer Fräse gelockert und abgeharkt (feinplaniert) aber vor den Verlegung nicht mehr gewalzt. Auch nach der Verlegung wurde nicht angewalzt. Hin und wieder wurde mit dem Spaten angeklopft. Aber eine ordentliche Rückverfestigung des Bodens wurde nicht durchgeführt. Auf mein Nachfragen, warum nicht gewalzt wurde erhielt ich die Antwort: Das ist nicht nötig - wir machen das immer so und haben damit gute Erfahrung gemacht. Der Gartenbaumeister der den Rasen verlegt hat hat auf mich einen kompetenten Eindruck gemacht und man hat auch gesehen, dass er das nicht zum ersten Mal macht. Jetzt nach ca. 2 Wochen ist der Untergrund noch immer sehr weich. Ich habe sorgen, dass ich, wenn ich den Rasen bald voll beaste mir lauter Mulden reintrete. Der Rasen ist, so weit ich das beurteilen kann mit dem Untergrund schon verwurzelt. Nur manche Stellen machen den Anschein das Sie noch nicht richtig fest sind. Zudem fällt mir auf das der Rasen unterschiedlich stark wächst. Manche Stellen wachsen fast nicht, andere wiederum recht ordentlich. Gewässert habe ich wirklich genug und geregnet hat es bei uns in den letzen 2 Wochen auch genügend. Kann mir jemand sagen ob es Grund zur Reklamation gibt. Verfestigt sich der Boden noch und warum wächst der Rasen ungleichmäßig? Der Rollrasen wurde übrigens von Terragrün hergestellt, scheint kein Biliganbieter zu sein. Vielen Dank schon Mal für eure Beiträge!
 
  • rezwiebel

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    213
    AW: Rollrasen wurde bei der Verlegung nicht angewalzt. Ist das schlimm?

    Das unterschiedliche Wachstum würde ich jetzt mal damit in Verbindung bringen, dass manche Rollen vielleicht schon besser angewachsen sind oder den Transport besser vertragen haben. Ich würde an deiner Stelle noch mal drüber walzen lassen. Da gibts zwar auch unterschiedliche Meinungen, aber das macht man ja eigentlich genau aus dem Grund, damit der Rasen direkten Kontakt zum Untergrund hat und ggf. Unebenheiten im Untergrund behoben werden. Vor dem Verlegen des Rasens macht man das soweit ich weiss nicht.
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Rollrasen wurde bei der Verlegung nicht angewalzt. Ist das schlimm?

    a) 300m² verlegt mit Walzen der Feinplanie und anschließendem Walzen nach dem Verlegen - 24-48 Stunden nach der Ernte - und dann
    b) 75m² einfach verlegt auf kurzgeschnittenem bestehendem Rasen ohne Anwalzen - 76 Stunden nach Ernte!

    Ergebnisse: beide wachsen bestens

    niwashi, der Festigkeit und braune Ränder nur als Ergebnis nicht fachgerechter und unsauberer Arbeit sieht ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Rollrasen noch ok? Rasen 16
    M Rollrasen - unterschiedliche Grassorten Rasen 13
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    G Rollrasen Rasen 45
    F Metallgitter und Rollrasen Rasen 11
    C Erde aufbereiten für Rollrasen Rasen 5
    S Neuanlage Garten tieferlegen & Rollrasen Rasen 12
    G Rollrasen in welcher Richtung verlegen? Rasen 8
    C Rollrasen (zu dünn) auf Lava-Granulat Rasen 8
    F Rollrasen voriges Jahr verlegt, jetzt… Rasen 8
    W Neuling - Angst um Rollrasen begründet ? Rasen 9
    P Rollrasen wird stellenweise braun Rasen 14
    N Rollrasen Rasen 3
    M Rollrasen Probleme ein Jahr nach Anlage Rasen 6
    D Rollrasen auf gesäten Rasen/Unkraut verlegen Rasen 10
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    E Rispengras im neuen Rollrasen Rasen 5
    H neuer Rollrasen pflegen Rasen 4
    D Winter Portulak M Rollrasen überdecken Gartenpflanzen 2
    M Rollrasen vor 8 Wochen angelegt - überwiegend gelb Rasen 10
    D Rollrasen wächst nicht dicht Rasen 4
    Hummeline Bewässerung für neuen Rollrasen Rasen 2
    W Rollrasen nach 4 Wochen etwas gelblich Rasen 8
    M Neuer Rollrasen macht nach 5 Wochen Probleme Rasen 5
    Hummeline Fahrplan für Rollrasen Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten