Rollrasen (zu dünn) auf Lava-Granulat

chris22

Neuling
Registriert
03. Okt. 2021
Beiträge
4
Liebes Forum,

Ich habe kürzlich eine neu Gartenwohnung bezogen und bezüglich des vom Bauträger ausgelegten Rollrasens Probleme. Nach nun 1 Jahr ist dieser (trotz immer wieder aussähen, wässern, düngen, sanden, usw.) nicht wirklich angewachsen.

Was mich etwas wundert, ist dass die Rasenschicht nur ca. 1-2cm dick ist, und sich darunter direkt das Lava-Granulat befindet. Somit verhält sich der Rasen sehr komisch, denn dei 1-2cm oben sind sehr lehmig/kompakt und IMMER nass/feucht und matschig. Auch hat der Rasen nicht richtig "gewurzelt", denn unter der Schicht sind kein Wurzeln mehr. An vielen Stellen kommt das Granulat sogar hervor, so dünn ist die Erdschicht oben.

Ist das die richtige Art Rollrasen auszulegen? Ich dachte immer, dass unter der Rollschicht ca. 10-15cm echter Boden sein sollten, damit das Gras wurzeln kann. Was ist hier eure professionelle Meinung?

Was kann man hier machen? Sollte man die Rasenschicht (und einen Teil des Lava-Granulats) entfernen und oben eine dickere Bodenschicht auftragen und dann nochmals Rollrasen auslegen?

Lieben Dank,
Christian


693768
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wie oft wässerst du denn? Solange es oben feucht ist, bleibt der Rasen bequem und macht sich nicht gross die Mühe, tiefer zu wurzeln.
     

    chris22

    Neuling
    Registriert
    03. Okt. 2021
    Beiträge
    4
    Ich habe verschiedene Modi ausprobiert: wenn ich nur bei Trockenheit wässere, stirbt der Rasen an einigen Stellen ab (siehe Foto), daher bin ich dazu übergegangen, an Tagen ohne Regen kurz 3min zu beregnen. Ist das schon zu viel?
     

    Anhänge

    • 7AA260EF-8027-4457-A9D5-5DC58C18CE9A.jpeg
      7AA260EF-8027-4457-A9D5-5DC58C18CE9A.jpeg
      855,8 KB · Aufrufe: 103
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wahrscheinlich ja. Allerdings habe ich keine Erfahrungen mit Rollrasen auf Granulat. Soviel ich weiss, ist Rasen ein Starkzehrer, der viel Nährstoffe braucht. Gibt es die im Granulat?
     
  • chris22

    Neuling
    Registriert
    03. Okt. 2021
    Beiträge
    4
    Auch meine Vermutung. Gibt es denn irgendwelche „Standards“ (soz. Bauordnung für den Garten) für Rasen oder kann der Bauträger da machen was er will?
     

    der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    ich habe da jetzt nicht wirklich viel ahnung, aber der bauträger hat eine gewisse pflicht dafür zu sorgen, dass die arbeiten ordentlich ausgeführt werden.
    rasen auf granulat ist alles andere als ordentlich.
    war vermutlich der billigste anbieter.
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Falls der Rasen nicht auf einer Tiefgarage liegt wäre Granulat eine äusserst ungewöhnliche Rasentragschicht.

    Bei Rasen auf Tiefgarage sieht das aber wegen der Drainage wieder anders aus, da könnte das sogar Vorschrift sein. Jedoch braucht Rasen einfach mal min 7-10cm Erde/Sand/Humus Gemisch um Gesund wachsen zu können.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Rollrasen noch ok? Rasen 16
    M Rollrasen - unterschiedliche Grassorten Rasen 13
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    G Rollrasen Rasen 45
    F Metallgitter und Rollrasen Rasen 11
    C Erde aufbereiten für Rollrasen Rasen 5
    S Neuanlage Garten tieferlegen & Rollrasen Rasen 12
    G Rollrasen in welcher Richtung verlegen? Rasen 8
    F Rollrasen voriges Jahr verlegt, jetzt… Rasen 8
    W Neuling - Angst um Rollrasen begründet ? Rasen 9
    P Rollrasen wird stellenweise braun Rasen 14
    N Rollrasen Rasen 3
    M Rollrasen Probleme ein Jahr nach Anlage Rasen 6
    D Rollrasen auf gesäten Rasen/Unkraut verlegen Rasen 10
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    E Rispengras im neuen Rollrasen Rasen 5
    H neuer Rollrasen pflegen Rasen 4
    D Winter Portulak M Rollrasen überdecken Gartenpflanzen 2
    M Rollrasen vor 8 Wochen angelegt - überwiegend gelb Rasen 10
    D Rollrasen wächst nicht dicht Rasen 4
    Hummeline Bewässerung für neuen Rollrasen Rasen 2
    W Rollrasen nach 4 Wochen etwas gelblich Rasen 8
    M Neuer Rollrasen macht nach 5 Wochen Probleme Rasen 5
    Hummeline Fahrplan für Rollrasen Rasen 6
    W Unkraut Vernichter vor Rollrasen Verlegen Rasen 12

    Similar threads

    Oben Unten