Rosa hugonis am Spalier

S

Swenny

Guest
An einem verfallenen Haus im Nachbarort steht ein alter Rosenstrauch, der sehr zeitig mit gelben Blüten blüht. Wahrscheinlich eine Rosa hugonis, Chinesische Goldrose.

Da man den Strauch sicher nicht im Ganzen herausbekommt: Kann man eine so alte Rose noch durch Stecklinge vermehren? Und wann wäre die beste Zeit für eine Vermehrung?

Nun wird die Rosa hugonis in diversen Quellen als 2m hoher ausladender Strauch beschrieben, was auch in dem Fall zutriff. Kann ich diese Rose auch an einem Spalier ziehen? Zur Verfügung ständen 2.5m hoch, 1.2m breit, Südseite, aber Sonne erst ab Mittag.
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    na klar kannste du da noch stecklinge machen (aber ranhalten, die uhr tickt, ist fast schon ein bissl spät), das machst du ja eh von einem neuen trieb und da wird ja auch die alte rose noch welche bilden (austrieb vom frühjahr). aber mach ordentlich stecklinge, die erfolgsrate bei rosen und stecklingsvermehrung ist mittelprächtig.
    eine wildrose eigent sich auch gut zur stecklingsvermehrung.
    allerdings glaueb ich nicht, dass sich eine solche wildrose wirklich an ein spalier wird zwingen lassen. du kannst es versuchen, aber sie wird sicher immer wieder versuchen, zu entkommen.
    am schönsten sind wildrosen einfach freistehend.
    ich kenne die noch aus dem garten meiner oma im vogtland, die ist ja extrem frosthart, ich mochte immer das laub besonders
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    Hexe9 Gelöst Rosa-violette Schönheit - Vexiernelke Wie heißt diese Pflanze? 6
    Hexe9 Rosa Blüten Wie heißt diese Pflanze? 2
    Eisenkraut Gesucht: rosa Herbstaster Grüne Kleinanzeigen 0
    HectoPascal Gelöst Baumbestimmung (Frühblüher, weiß/rosa Blüte) (Blutpflaume) Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Kaktus mit rosa Blüte Zimmerpflanzen 10
    Xtine unbekannte rosa Blüte Wie heißt diese Pflanze? 18
    E Rosa Flecken im Rasen Rasen 3
    P Gelöst zu welchem Baum gehört diese rosa Blüte ? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Stinger Gelöst [Lichtnelke] Rosa Fünfblüter? Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Rosa Banane stirbt nach dem Blühen Tropische Pflanzen 4
    X Strauch mit rosa Blüten ,..... Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Hilfe bei Entscheidung Kletterrose in rosa Rosen 2
    M Feldblumen in violett und rosa Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Pflanze mit tollen rosa Blüten Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Erst blüht es rosa und hat dann Perlen. Was ist es nur? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Guiseppe Gelöst Rosa Blüte, kleiner Bodendecker Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Rosa Rugosa Rosen 6
    bobbycharly Rosa blühende Pflanze, Name? Wie heißt diese Pflanze? 9
    JGosub Suche Stecklinge von Hibiskus rosa sinensis Grüne Kleinanzeigen 0
    CHS411 Welche rosa blühende Pflanze (Sukkulente?) bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Rosa Anhaftungen an Grasnarbe - was ist das? Rasen 2
    Billabong Rosa gefüllt, weiße Rückseite - wer kennt meine Rose? Wie heißt diese Pflanze? 4
    vogelspinnen-netz - suche - ableger rosa staudenmohn winterhart ERLEDI Grüne Kleinanzeigen 0
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86

    Similar threads

    Oben Unten