Rosa Rosen im kleinen Blumentopf - wie gehts weiter?

boehses.hexchen

Neuling
Registriert
04. Juni 2012
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich hab zu meinem Geburtstag von einer Freundin schöne Rosa Rosen im Topf geschenkt bekommen.

Ich hab keinen grünen Daumen, aber die möcht ich echt nich verwelken lassen.

Ich hatte die regelmäßig gegossen und mich aber heute mal informiert, da sie den Kopf etwas hängen lassen.

Jetzt hab ich bereits herausgefunden das ich diese von unten gießen soll, also raus aus dem tollen Übertopf und auf so nen Unterteller. Außerdem hab ich auch gelesen das die ja im viel zu kleinen Gefäß drin ist und das Tiefwurzler sind. Das möcht ich auch noch ändern.

Diese Rose bleibt allerdings DRIN. Entweder bei mir am Arbeitsplatz oder zu Hause.

Jetzt kommen die Fragen

1. Ich weiß nicht was für eine Rose das ist, kann mir das jemand vllt. sagen? (Bild im Anhang)
2. Auch für diesen kleinen Rosenstock einen 40 cm hohen Topf?
3. Ich möchte diesen Rosenstock oder stöckchen dann umtopfen. Geht das so einfach? Kann ich das von heut auf morgen tun?
4. Düngen... ist es egal welchen Dünger man nimmt, oder muss ich da auch auf etwas achten?

Ich bedank mich schonmal für eure Hilfe. Danke.

Lg Hexchen :eek:
 

Anhänge

  • RosaRosen.jpg
    RosaRosen.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 100
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Rosa Rosen im kleinen Blumentopf - wie gehts weiter?

    Moin Hexchen,
    einen Kübel kaufen mit mindestens 1 Ablaufloch unten im Boden, am besten so groß, daß dieser Unterteller, auf das Röschen jetzt steht, gerade noch Platz hat. Kübel kann gern etwas höher sein, da Rosen nach unten wurzeln.
    1 Sack Rosenerde gekauft, paar faustgroße Kiesel unten in den Kübel, Rosenerde rein, Rose einsetzen.
    Mit frischer Rosenerde im Kübel hast Du erst mal für 1 Jahr Ruhe, düngetechnisch.
    Die Rose dann auf den Balkon oder die Terrasse.... im Haus solch' eine Rose zu halten wird schwierig!
    Regelmäßig giessen - ohen die Hübsche zu ersäufen.
    Verblühtes abschneiden, dann geht die Kraft in neue Knospen.
    Viel Freude an dieser kleinen Schönheit.
     

    boehses.hexchen

    Neuling
    Registriert
    04. Juni 2012
    Beiträge
    2
    AW: Rosa Rosen im kleinen Blumentopf - wie gehts weiter?

    Hallo,
    herzlichen Dank für deine schnelle Hilfe. Im Anhang der neue Topf.
    Ich hoff das der groß und hoch genug ist, andere größere Größen erschienen mir doch ein wenig übertrieben. ^^
    Ich möchtn jetzt erstmal 2-3 Tage im Zimmer beobachten, ob er auch das Wasser von unten dann aufnimmt?
    Die Wurzeln sind ja NOCH ziemlich in der Mitte (vllt eher noch weiter oben) des Topfes.
    Das mit den Steinen hab ich auch gemacht, aber warum eigentlich?
    Lg Hexchen:eek:
     

    Anhänge

    • 2012-06-04 19.35.56 (Large).jpg
      2012-06-04 19.35.56 (Large).jpg
      160,9 KB · Aufrufe: 81
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: Rosa Rosen im kleinen Blumentopf - wie gehts weiter?

    Hallo,
    die Steine sind als Drainage gedacht, damit die Wurzeln nicht im Wasser stehen.
    Ansonsten ist eine Rose keine Zimmerpflanze, die will raus an die frische Luft.
    Anfangs sollte sie halbschattig stehen, damit sie sich langsam an die Sonne gewöhnt.
    LG von Hero
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Apotheker- Rosen- Ausläufer (Rosa gallica officinalis) Grüne Kleinanzeigen 6
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    Hexe9 Gelöst Rosa-violette Schönheit - Vexiernelke Wie heißt diese Pflanze? 6
    Hexe9 Rosa Blüten Wie heißt diese Pflanze? 2
    Eisenkraut Gesucht: rosa Herbstaster Grüne Kleinanzeigen 0
    HectoPascal Gelöst Baumbestimmung (Frühblüher, weiß/rosa Blüte) (Blutpflaume) Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Kaktus mit rosa Blüte Zimmerpflanzen 10
    Xtine unbekannte rosa Blüte Wie heißt diese Pflanze? 18
    E Rosa Flecken im Rasen Rasen 3
    P Gelöst zu welchem Baum gehört diese rosa Blüte ? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Stinger Gelöst [Lichtnelke] Rosa Fünfblüter? Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Rosa Banane stirbt nach dem Blühen Tropische Pflanzen 4
    X Strauch mit rosa Blüten ,..... Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Hilfe bei Entscheidung Kletterrose in rosa Rosen 2
    M Feldblumen in violett und rosa Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Pflanze mit tollen rosa Blüten Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Erst blüht es rosa und hat dann Perlen. Was ist es nur? Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Rosa hugonis am Spalier Rosen 1
    Guiseppe Gelöst Rosa Blüte, kleiner Bodendecker Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Rosa Rugosa Rosen 6
    bobbycharly Rosa blühende Pflanze, Name? Wie heißt diese Pflanze? 9
    JGosub Suche Stecklinge von Hibiskus rosa sinensis Grüne Kleinanzeigen 0
    CHS411 Welche rosa blühende Pflanze (Sukkulente?) bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Rosa Anhaftungen an Grasnarbe - was ist das? Rasen 2
    Billabong Rosa gefüllt, weiße Rückseite - wer kennt meine Rose? Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten