Rosa Schleim auf Rasen

Phl0x

Mitglied
Registriert
23. Aug. 2008
Beiträge
20
Hallo liebe Gartenfreunde,

vielleicht könnt ihr mir helfen!
In meinem Rasen sind schon lange viele strohfarbige Flecken gewesen,
wie ausgetrocknet, ca.15-20 cm im Durchmesser.

Und heute habe ich auf den Grashalmen auf diesen Flecken
noch eine Art rosaner Schleim Fetzchen entdeckt.
Ich denke der könnte die Ursache überhaupt für die Flecken sein?
Weiß vielleicht jemand was das ist? Und was man dagegen machen kann?

Wir hatten hier in Münsterland letzte Woche Dauerregen und Kälte...

Danke
 

Anhänge

  • IMG_4957.jpg
    IMG_4957.jpg
    658,2 KB · Aufrufe: 3.343
  • Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Generell treten solche Pilzerkrankungen immer dann auf, wenn der Rasen Stress erfährt. Also bei extremer Trockenheit oder besonders viel Regen, bei Intensiver Sonneneinstrahlung, oder auch nach einem Kurzschnitt. Fast immer jedoch, wenn der Rasen hungert. Ich würde ihn jetzt düngen und dann sollte er sich von selbst erholen. Sollten die Flecken schlagartig mehr werden, dann sollte einen chemische Fungizidbehandlung in Erwägung gezogen werden.
     

    nacktschneck

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2007
    Beiträge
    90
    Hier handelt es sich um Rotspitzigkeit.
    Eine Phosphatbetonte Düngung hilft sicher.
    Ich würde aber zuvor mit einem Fungizid spritzen.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Rotspitzigkeit findet man vorwiegend auf Rasen, die mit einem stumpfen Mäher geschnitten wurden, da das gerupfte Ende ein guter Angriffspunkt für den Pilz ist ... wächst sich wieder aus ... also nix spritzen!

    niwashi, der auch auf anfällige Gräsersorten achten würde (ok, das ist nun was für den Profi) ...
     
  • Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Rotspitzigkeit findet man vorwiegend auf Rasen, die mit einem stumpfen Mäher geschnitten wurden, da das gerupfte Ende ein guter Angriffspunkt für den Pilz ist ... wä

    Das ist Blödsinn, Rotspitzigkeit ist eine Mangelerscheinung, bei der nur eine stickstoffbetonte Düngung hilft.
     

    Phl0x

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    20
    Hallo,

    danke sehr für die Antworten,
    ich habe schon fast verzweifelt!

    Dann dünge ich gleich heute abend, habe noch viel Blaudünger aus Aldi.
    Oder soll lieber ein spezieller Dünger her?

    Mit Fungizid würde ich auch spritzen, was wäre den für diesen Pilz das richtige?

    Danke!
     
  • Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Mit Blaukorn erzielst Du die schnellste Wirkung, allerdings ist diese auch nach etwa 3 Wochen wieder vorbei. Aber für einen kurzen push ist er sicherlich nicht verkehrt. Ich würde generell organisch-mineralisch düngen, dann reichen 3 - 5 Düngergaben pro Jahr und der Rasen ist immer gut ernährt.
     

    nacktschneck

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2007
    Beiträge
    90
    Grundsätzlich würde ich mal 20 -30 € investieren und eine Bodenprobe in einem akkreditierten Labor untersuchen lassen.
    Es kann nämlich nicht nur am Stickstoffmangel liegen. Wenn eines der Spuren-Nährstoffe im Mangel ist oder der pH-Wert zu niedrig kannst du düngen wie du willst,und es hilft nixe.
    Rein gefühlsmässig, so aus dem bauch heraus, denke ich dass du eventuell neben einer Düngung auch mal kalken solltest.
     

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    @*nacktschneck:
    Kannst Du mir mal eine Liste der "akkreditierten Labore" zukommen lassen? Wahrscheinlich gibt es eine Website dafür. Gibt es eine staatliche Stelle zur Akkreditierung von Bodenlabors? Das ist alles furchtbar neu für mich.

    Auch würde mich interessieren, welche Spurenelemente Du genau dafür in Verdacht hast.

    Klar kann ein zu niedriger oder zu hoher pH-Wert die Wirkung des Düngers beeinflussen, aber mir war nicht bewusst, dass es Menschen gibt, die den pH-Wert gefühlsmäßig aus dem Bauch heraus messen können.

    Ich würde es sehr begrüßen, wenn Du Deine Aussagen irgendwie begründen würdest. Genau dieses Halbwissen ist es, was die Rasenbesitzer dumm hält und offen macht für alle Versprechungen der Industrie. Inzwischen fragt doch schon niemand mehr nach (warum kalken?), Jeder hält alle Aussagen für wahr, denn sonst würde es ja nicht jeder machen. Leider ist es genau beim Rasen umgekehrt. Fast jeder macht es falsch. Und in der Literatur steht auch nur Mist, den jeder vom Anderen abschreibt. Würden sich die Leute daran halten und nur düngen, mähen und ab und zu wässern, dann hätten wir hier in diesem Forum nur noch 10% der (fragenden) Beiträge.
     
  • Phl0x

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    20
    Hallo,

    :cool:

    ich möchte mit Freude berichten,
    dass das Düngen schon seine Wirkung zeigt!
    Durch die Flecken wächst grünes Gras. :D

    Ich werde jetzt öfter düngen ( früher ca 1 mal im Monat,
    jetzt denke ich an vielleicht 1 mal in 2 Wochen? )
    Und warscheinlich immer wieder mal einen anderen Dünger nehmen.
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Grundsätzlich würde ich mal 20 -30 € investieren und eine Bodenprobe in einem akkreditierten Labor untersuchen lassen.
    in jedem raiffeisen-markt und in (fast) jedem baumarkt mit gartenabteilung sowie in vielen gärtnereien machen sie diese tests umsonst (klar, das ist dann von firmen wie B**** oder N******* gesponsort, aber du musst deren produkte deswegen ja nicht kaufen).
    selbst die (für mein empfinden sündhaft teuren) test-sets die man nun wirklich überall kaufen kann sind deutlich billiger.

    mal ganz abgesehen davon dass ich keinen garten kenne (ausser vielleicht den wirklich winzigen) in dem es nicht unterschiedliche böden an unterschiedlichen stellen gäbe.

    aber ich verstehe eigentlich auch nicht warum das hier irgendwie verpönt zu sein scheint, seinen boden ab und an mal testen zu lassen - der boden ist doch das A und O bei der ganzen geschichte, bei günstigen pflanzen oder billigen samen mag's ja egal sein, aber bevor ich mir eine wirklich teure pflanze kaufe muss ich doch wissen ob die in meinem boden überhaupt wächst, oder nicht?
     

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Ich verurteile ja nicht die Bodentests, ich behaupte nur, dass sie nicht aussagekräftig sind, weil viele Nährstoffe nachgewiesen werden, die nicht Pflanzenverfügbar sind.

    Ich hatte schon oft Sportplätze, die, obwohl richtig gedüngt und obwohl die Bodenproben alle perfekt waren, einfach Stickstoff brauchten, weil der Stickstoff, der festgestellt wurde, leider nicht pflanzenverfügbar vorlag.

    Ich denke nicht dass es schadet einmal in seinem Leben seinen Gartenboden untersuchen zu lassen, um einen Überblick zu haben ich halte es aber für grundsätzlich falsch, einen Bodentest zur Grundlage einer Düngerplanung zu machen. Das kann man machen wenn man Greenkeeper ist, und die chemischen Vorgänge im Boden kennt und weiß wie man sie beeinflusst, aber das ist eine ganz andere Liga.

    Das ist wie wenn Sie den Speiseplan eines Athleten festlegen müssten, der in einer Woche beim Iron Man auf Hawaii startet. Ich würde mir das nicht zutrauen.

    Ich halte sehr viel davon einfach über die Farbe des Rasen zu gehen und dabei schadet es nicht, auch mal etwas mehr Dünger zu verwenden um Unterschiede zu sehen.

    Im Übrigen sind 90 % aller Probleme in meiner täglichen Praxis auf Düngermangel zurück zu führen. Mit anderen Worten, würde jeder erst mal düngen, bevor er seinen Rasen zum Problem erklärt, wäre dieses Forum tot.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    Hexe9 Gelöst Rosa-violette Schönheit - Vexiernelke Wie heißt diese Pflanze? 6
    Hexe9 Rosa Blüten Wie heißt diese Pflanze? 2
    Eisenkraut Gesucht: rosa Herbstaster Grüne Kleinanzeigen 0
    HectoPascal Gelöst Baumbestimmung (Frühblüher, weiß/rosa Blüte) (Blutpflaume) Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Kaktus mit rosa Blüte Zimmerpflanzen 10
    Xtine unbekannte rosa Blüte Wie heißt diese Pflanze? 18
    E Rosa Flecken im Rasen Rasen 3
    P Gelöst zu welchem Baum gehört diese rosa Blüte ? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Stinger Gelöst [Lichtnelke] Rosa Fünfblüter? Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Rosa Banane stirbt nach dem Blühen Tropische Pflanzen 4
    X Strauch mit rosa Blüten ,..... Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Hilfe bei Entscheidung Kletterrose in rosa Rosen 2
    M Feldblumen in violett und rosa Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Pflanze mit tollen rosa Blüten Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Erst blüht es rosa und hat dann Perlen. Was ist es nur? Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Rosa hugonis am Spalier Rosen 1
    Guiseppe Gelöst Rosa Blüte, kleiner Bodendecker Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Rosa Rugosa Rosen 6
    bobbycharly Rosa blühende Pflanze, Name? Wie heißt diese Pflanze? 9
    JGosub Suche Stecklinge von Hibiskus rosa sinensis Grüne Kleinanzeigen 0
    CHS411 Welche rosa blühende Pflanze (Sukkulente?) bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Rosa Anhaftungen an Grasnarbe - was ist das? Rasen 2
    Billabong Rosa gefüllt, weiße Rückseite - wer kennt meine Rose? Wie heißt diese Pflanze? 4
    vogelspinnen-netz - suche - ableger rosa staudenmohn winterhart ERLEDI Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten