Rose an 1,80mx1m Stabmattenzaun?

Saboteur15

Neuling
Registriert
03. Juli 2016
Beiträge
9
Hallo zusammen,

wir haben letztes Jahr im April einen schönen kleinen 100m² Neubaugarten angelegt. In der Mitte Rasen, geschwungene Mähkante aus grauem Stein, drumherum Kräuter, Stauden, wenige Immergrüne Sträucher, hinten rechts ein Zierapfelbaum, hinten links eine Mini-Sitzecke mit zwei gußeisernen Stühlen und einem gußeisernen Tischchen. Drumherum ein grauer Stabmattenaun (1,80m Höhe) mit grauen Sichtschutzstreifen, an dem Clematis, wilder Wein und Winterjasmin nun schon recht erfolgreich und blütenreich ranken. Gartenrichtung ist Osten, die Sitzecke bekommt also aus Süden und Westen recht lang Sonne.
So weit so gut, jetzt ist die Sitzecke leider im Hintergrund kahl und ungemütlich, denn direkt dahinter ist ein 1m breites Zaunelement,dann eine Tür und erst dann fängt der berankte Teil des Zaunes an. Wir haben bisher mit Kübelpflanzen (Dipladenia und Enzianstrauch) gearbeitet, ich überlege aber, ob hier nicht auch eine schöne pinke Rose möglich wäre, die den Sommer über möglichst lange blüht.

Daher meine Fragen:

- So wie ich es verstanden habe, wäre der Stabmattenzaun auch ein gutes Rankgerüst - ist das auch mit Sichtschutzstreifen möglich (Winterjasmin flechte ich ein, CLematis und Wein finden ihren Weg)?

- kann man eine Kletterrose auf 1m Breite halten oder ist das utopisch (daneben ist ja das Tor, das muss freigehalten werden können)?

- wenn eine Rose in Frage kommt: muss ich etwas bzgl. Boden o.ä. beachten? Und bietet sich hier ein Rambler oder eine Kletterrose an?

Für eure Hilfe wäre ich dankbar - ich bin ja noch neu unter den Gärtnern (wenn auch mit unerwartetem Feuereifer dabei) :)

Vielen Dank im Voraus!

Britta
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Britta,
    herzlich Willkommen hier :pa:
    Stell doch einfach mal ein paar bilder Deines Gartens hier rein, dann kann man viel
    besser planen und beratschlagen :)
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Eine Rose wäre gut möglich, aber keine Kletterrose oder ein Rambler, weil die viel zu stark wachsen.
    Strauchrosen erreichen diese Höhe und die Triebe können am Zaun angebunden werden.
    New Look von Noack, Soul von Tantau mit schönem Duft oder eine englische Rose, von denen es eine große Auswahl gibt. Die neuen Starlet-Rosen von Tantau sind sicher auch interessant.
    Zur Bodenvorbereitung kann ich empfehlen, den Erdhaushub vom Pflanzloch mit einem Drittel Blumenerde zu mischen und eine Handvoll Hornspäne zuzugeben.
     
  • Saboteur15

    Neuling
    Registriert
    03. Juli 2016
    Beiträge
    9
    Hallo,
    ok, ich merke schon, hier sind Profis am Werk! Schon einmal vielen Dank! Die Starlet-Rosen sind ja echt toll - das würde wahrscheinlich gut passen. Halten die sich auch in einem Kübel gut? Dann könnte man einen großen Pflanzkübel vor den Zaun stellen, denn sonst müsste man seeeehr viel Erde auswechseln, da wir dort vorher für die Sitzecke nur mit Schotter gearbeitet haben.

    Hier zwei Bilder des Gartens - es geht um die Ecke hinten links, die hinter dem Tischlein so kahl vor sich hindümpel. Sollte ihr da gar nichts von einer Rose halten und eine bessere Idee haben, sagt es mir gern - ich lerne ja noch :-D

    unspecified.jpg

    IMAG0096.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.901
    Ort
    Oberbayern
    Ich habe seit letztem Jahr eine Starlet-Rose von Tantau, allerdings nicht im Kübel. Sie wurde bei mir locker 1,70 hoch. Die Starlet-Rose benötigt allerdings - wie alle Rosen - einen hohen Kübel von mind. 50 cm Höhe. Sehr breit muß er nicht sein. Damit hast Du die 1,80 dann definitiv überschritten ;-)

    Mir persönlich gefällt diese Rose sehr gut, gibt es in verschiedenen Farben und ich würde mir jederzeit - wenn ich noch Platz hätte - eine weitere im Kübel auf die Terrasse holen.

    LG Shantay
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Im Kübel würde eine Strauchrose auch wachsen.
    Allerdings muß sie dann regelmäßig gegossen und gedüngt werden. Zusätzlich muß auch an den Winterschutz für den Kübel gedacht werden.
    Ich würde mir einmal die Mühe machen, ein 40 x 40 x 40 großes Loch zu graben und die Rose in die zuvor beschriebene Erdmischung zu pflanzen.
    Vor diese dunkle Wand sollten nur Rosen in hellen Farben gepflanzt werden.
    Herkules von Kordes oder Ghislaine de Feligonde sind auch sehr schön.
     
  • Similar threads

    Oben Unten