Rose auf dem Balkon

Zimtstange

Foren-Urgestein
Registriert
02. Sep. 2009
Beiträge
1.260
Ort
Prag
Hallo Rosenfreunde,

über Rosen auf dem Balkon gibt es im Inet nicht so viel zu lesen. Soll gehen laut den wenigen Anleitungen, die ich dazu gesehen habe. Man sollte aber keine Rambler nehmen (das ist jedem vernünftigen Menschen doch eh klar, oder?) und nach möglichkeit Rosen mit einem kleinem Blattwerk (wegen Verdunstung, vor allem wenn es heiß auf dem Balkon ist). Der Kübel sollte mindestens 40cm und mehr Tiefe haben, da Rosen Tiefwurzler sind.

Was die Bedingungen auf meinen Balkon betrifft, ist es sagen wir mal nicht ganz ideal, denn bei mir kann es im Hochsommer schon recht heiß werden. Aber probieren geht über studieren und dieses Jahr will ich der Sache endlich anpacken.

Ach Leute, was soll ich euch erzählen, ich liebe englische Duftrosen. Von Anfang an war mir klar, dass es eine englische wird. Die blühen so schon zartrosa bis aprikot und duften so herrlich, sowas will ich unbedingt haben.

Ursprünglich wollte ich die Rose an der Seitenwand meiner Lodgia hochranken lassen. Dafür wollte ich ein Klettergitter an die Wand befestigen. Diese Idee habe ich mittlerweile verworfen, weil Rosen keine Stauhitze vertragen und die arme würde wohl an Spinnmilbenbefall draufgehen. Also reserviere ich die Wand für eine Klematis und die Rose wird an das Gelände des Balkons bestellt, gleich neben der Seitenwand. So ist sie bisschen geschützt und bekommt gleichzeitig frische Luft. Wobei ich dazu sagen muss, dass meine Eltern 2 Rambler Rosen an der Hausfassade klettern lassen, die auch an einem Rankgitter hochwachsen und den Rosen scheint die Stauhitze da nichts auszumachen, obwohl das Südlage ist. Was meint ihr dazu?

Nun zu der Kübelwahl: http://www.ebay.de/itm/Pflanzkubel-...lumenübertöpfe_Vasen&var=&hash=item4acb44d531

Das sind satte 70cm, sollte reichen, oder?

Ich danke für euer Feedback.

LG

Zimti
 
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.260
    Ort
    Prag
    Hier im Forum gibt es etliche Themen/Beiträge über dieses Thema.
    Musst mal suchen.

    :cool: Renter, hab schon in paar Threads reingestöbert, allerdings das Durchlesen aller Beiträge nimmt viel Zeit in Anspruch. Der Überwinterunsthread für Kübelrosen war jedenfalls recht aufschlussreich.

    Trotzdem habe ich irgendwie auf paar Tips und Tricks zu meiner Situation gehofft....
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Zimtstange,
    Hab nicht viel Erfahrung mit Rosen im Kübel, ich lasse sie nicht länger als ein Jahr im Topf dann pflanze ich sie in den Garten. Deine ausgesuchten Kübel sind richtig, ich hab auch einen relativ schmalen 70cm hoch, nur ist meiner eckig. Als ich im Herbst nach einem Jahr die Rose umgepflanzt habe, war sie mit der Wurzel erst in der Mitte angelangt.
    In einem anderen Forum hab ich von einer Dame gelesen die an die 100 Rosen auf einer Dachterrasse hält, selbst eine Kletterrose am Bogen.
    Die Austin-Rosen die nicht ganz so hoch werden kannst Du in Kübel pflanzen, da sehe ich kein Problem, musst sie aber alle paar Jahre aus dem Topf nehmen, die Wurzel und dann natürlich auch den Strauch etwas zurückschneiden und mit neuer Erde wieder einpflanzen.
    Wenn Du für englische Rosen schwärmst, bestell dir doch bei Austin einen Katalog, bekommst Du kostenlos. Kaufen kannst Du sie ja hier, sind bei Austin fast doppelt so teuer wie in Deutschland,


    Boni
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.260
    Ort
    Prag
    Wenn Du für englische Rosen schwärmst, bestell dir doch bei Austin einen Katalog, bekommst Du kostenlos. Kaufen kannst Du sie ja hier, sind bei Austin fast doppelt so teuer wie in Deutschland,


    Boni

    Hallo Boni,

    du hast ins Schwarze getroffen, ich habe mich schon für Austin Father entschieden. :cool:

    AusFather wird angeblich so cirka 1,5m groß, aber im Kübel fallen die Rosen immer etwas kleiner aus. Ich kenne eine Dame aus der Schweiz, die hat AusFather schon seit Jahren in einem großen Kübel und die Rose schaut super aus und ist nicht viel größer als ein Meter.

    Apropos: sollte ich lieber eine Rose im Container kaufen, oder kann ich mich wagen eine wurzelnackte zu kaufen. Dauert es bei den Wurzelnackten nicht länger, bis sie blühen?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Ich pflanze immer wurzelnackt, sie sind dann etwas zurück, holen aber schnell auf. Bei mir sind die Rosen die ich in den Topf gepflanzt habe immer schneller gewachsen als die, die ich in den Garten gepflanzt habe, und sie blühen wenn Du im März pflanzt schon ganz gut in diesem Jahr, wie viele willst Du denn pflanzen?


    Ps, was ich noch sagen wollte, wenn die Sonne kräftig auf die Töpfe scheint, dann nehm helle, dunkle Töpfe heizen sich zu stark auf,


    Boni
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Hallo Zimtstange

    Nun zu der Kübelwahl
    :


    Die Höhe des Kübels ist sicher gut, aber so ein Topf im Topfsystem würde ich nicht nehmen, weil die Gefahr besteht, dass die Rose über längere Zeit im Wasser stehen könnte.
    Besser einfach ein Topf mit gutem Abfluss.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Zimtstange

    :


    Die Höhe des Kübels ist sicher gut, aber so ein Topf im Topfsystem würde ich nicht nehmen, weil die Gefahr besteht, dass die Rose über längere Zeit im Wasser stehen könnte.
    Besser einfach ein Topf mit gutem Abfluss.


    Ich hab mir nur den Topf angesehen, den Text nicht gelesen, Gardener, da hast Du natürlich recht,


    Boni
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.260
    Ort
    Prag
    Hallo,

    danke für den Hinweis, aber mir ist das bewusst. Man kann Abfluss reinbohren, was ich auch vorhabe. Dann gute Drainageschicht dazu und fertig.

    Die Farbe ist natürlich eine Überlegung wert. Ursprünglich wollte ich weiß nehmen, dann ist mir der Taupe Farbton ins Auge gefallen.

    Meints ihr, das könnrte zu dunkel sein?
     
    R

    Rentner

    Guest
    Einige meiner Kleinen stehen in rabenschwarzen selbstgetöpferten Schalen in der prallen Sonne.
    Das beeindruckt die nicht im geringsten.
     
  • G

    gardener02

    Guest
    stehen in rabenschwarzen selbstgetöpferten Schalen


    Macht nicht auch das Material den Unterschied?
    Tonmaterial atmet, das Material von Zimstanges Töpfen sieht weniger danach aus.
    Das sind schon Töpfe für den Aussenbereich, Zimstange?
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.260
    Ort
    Prag
    Ja, Außenbereich.

    Du hast schon recht Gardener, dass Ton besser atmet, es hat aber auch so sein Gewicht und kann in Winter platzen.

    Die meisten meiner Töpfe sind leider nicht aus Ton. Ich hätte natürlich lieber Impruneta (wer hätte das nicht), aber schon alleine der Preise wegen wird das eher nichts bei mir.

    Dieser Pot ist mit knapp 40 euro ein wahres Schnäppchen.


    Also kann ich mich zu Taupe trauen?
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Ich sehe da schon einen Unterschied zwischen einer flachen Schale und einem 70cm hohen Topf, da hat die Sonne eine riesige Fläche die sie aufheizen kann, ich hab nur immer die Warnung vor schwarzen Töpfen gelesen, was ich auch einleuchtet finde,


    Boni
     
    R

    Rentner

    Guest
    Ich habe beispielsweise auch (schwarze) Schalen mit den Maßen 80 x 48 x 18 cm und größer.
     
    G

    gardener02

    Guest
    Aus Ton wird Steinzeug, da atmet nichts mehr.


    Auch wenn`s nicht atmet, es ist für mich trotzdem das lebendigere Material und soweit ich weiss mit besserem Temperaturausgleich wie z.B. Kunststoff?

    Die Ästhtetik allein ist es doch nicht, die Terracotta oder Steinguttöpfe für ihre Pflanzenbewohner "besser" macht? Oder ist das nur mein Mythos?

    Hat jetzt nichts mit schwarz, weiss oder taupe zu tun, räume aber gern mit meinen Mythen auf...
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Ich habe beispielsweise auch (schwarze) Schalen mit den Maßen 80 x 48 x 18 cm und größer.


    Ja Rentner, aber du hast eben nur eine 18 cm hohe Schale und eine große Innenfläche, ganz anders wäre es wenn Du einen 80cm hohen Topf mit 18cm Durchmesser hättest.
    Aber ich will da nicht recht behalten, hab nur weiter gegeben was ich gelesen habe, ich hab da keine eigenen Erfahrungen,


    Boni
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.260
    Ort
    Prag
    Ton atmet natürlich sehr wohl. Auch hochwertige Imprunetta Töpfe tun das.

    Über die Oberfläche verdunstet Wasser und das sogar wenn der Topf eine Glasur hat. Über einen längeren Zeitraum werden sich auf der Glasur Ablagerungen bilden, das lässt sich kaum vermeiden. (außer man gießt recht wenig, oder kleidet den Innenraum mit Folie aus und sticht unten beim Abflussloch die Folie durch.... was ich bis datto nicht gemacht habe, aber immer wieder in Erwägung ziehe).

    Zurück zu der Rosentopfproblematik..... ich habe keine Tontöpfe in den Maßen 70cm Höhe mal 30cm Durchmesser gesehen. Und angenommen die gäbe es, würde der Spass wahrscheinlich auf gute 100-200 euro kommen.
     
    G

    gardener02

    Guest
    ich habe keine Tontöpfe in den Maßen 70cm Höhe mal 30cm Durchmesser gesehen. Und angenommen die gäbe es, würde der Spass wahrscheinlich auf gute 100-200 euro kommen.


    Die gibt es schon, wunderschön, aber wie du sagst, sie haben auch ihren Preis.
    Meine Rosen funktionieren u.a. auch in Kunststofftöpfen. Geht schon.
     
    R

    Rentner

    Guest
    ...ganz anders wäre es wenn Du einen 80cm hohen Topf mit 18cm Durchmesser hättest...


    Die Schale in meinem Beispiel hat eine Seitenlänge von 80 cm und eine Höhe von 18 cm...
    Da gibt es im Hinblick auf die von der Sonne angelachten Fläche keinen allzu großen Unterschied?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Zimtstange,

    habe das hier grade erst gesehen und folgende Bedenken:
    Der gewünschte Topf hat folgende Maße:
    Außen-D 31 cm. Innen-D 27 cm, Höhe gesamt 70 cm.
    Soweit OK - aaaaber: Höhe innen 21 cm!
    Das erscheint mir recht wenig und woher hat der Verkäufer die 15L?
    Wenn ich hier die Maße (unten geschätzt auf 26 cm) eingebe
    ergibt es nur gut 11L. Das ist sehr wenig.
    Und die Standfläche ist sehr klein - sollte es mal richtig windig werden mutiert Dein Röschen womöglich zum Bodendecker :( zumal ein Kunststofftopf kein wirkliches Eigengewicht mitbringt.

    Mein Vorschlag wäre, jetzt ganz bald in Baumärkten nach einem passenden Topf zu suchen. Die schmeißen mit Hochdruck die Reste vom Vorjahr raus und da findet sich bestimmt ein Schnäppchen.
    Ich habe erst vor ein paar Tagen bei O.i oder Ba...us einiges gesehen, was in Dein Beuteschema passen könnte:grins:

    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi Zimtstange,

    Ich hatte über 10 Jahre meine Westerland auf dem Südbalkon, oberste 2. Etage ohne Sonnenschutz in einem 1 m hohen Kübel stehen und sie nachher als ichs Häuschen hatte, in den Garten gepflanzt und die lebt immer noch :D

    Ich würde einen 1 m hohen Kübel wählen, da auf dem Boden, der mit 3 Ablauflöchern (1cm d) versehen sein sollte,
    auf eine gute Drainage zu achten ist und dann eine gute Erde, so hab ich's immer gemacht.

    Ich weiß, diese hohen schlanken Kübel haben meistens diese Einsätze wie Elke es bereits schrieb, die nutzen dir bei den Rosen wenig, oder besser gesagt überhaupt nicht.


    Mo's Rat nimm hohe Kübel
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.260
    Ort
    Prag
    Hallo Alle,

    ja, der innere Einsatz hat nur 21cm, den kann man aber herausnehmen. Man muss es also nicht verwenden.

    Der Verkäufer sagte mir, dass man das ohne weiteres auch so nutzen kann, man muss lediglich ein Abflussloch reinbohren.

    Hmmm, ob 100cm nicht schon zu viel sind?
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ...... Einsatz hat nur 21cm, den kann man aber herausnehmen. .......Hmmm, ob 100cm nicht schon zu viel sind?

    ja, das schrieb ich, aber sorry ich habe viele Kübel bei mir und kann dir nur den Rat geben,
    ich würde immer noch 100 nehmen, wo bei 80 cm grad für Rosen ein Mindestmaß ist, aber 100 cm besser für die Pflanze ist.


    Liebe Grüße von Mo, die alles Weitere dir überläßt
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich meine, Rentner hat mal eine Rose in der Schale gezeigt. Aber von Natur aus mag die Rose tiefe Gefäße.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ...jaaaaa, soweit ich mich erinnere, handelte es sich dabei um ein Bonsai
    - bin aber nicht sicher.
     

    Willow

    Mitglied
    Registriert
    28. Dez. 2008
    Beiträge
    138
    Ort
    wieder im schönen Allgäu
    Seit Jahren will ich versuchen eine Westerland im Topf zu halten... Ich hatte sie immer in Freiland gepflanzt und musste wieder umziehen;)


    GESTERN hab ich mir dann sowohl eine Westerland und eine Madame Anisette bestellt :)
    Von K****s :)
    Geplant hab ich für die Rosen folgende Topfgröße http://www.ebay.de/itm/121478533784...49&var=420415934419&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

    Natürlich ohne Einsatz;)

    Evtl...zwecks Wasserspeicherung ( da sehr sonniger Südbalkon) in die Erde Seramis oder Perlite mit rein.

    Bin sehr gespannt
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.260
    Ort
    Prag
    Meine wurzelnackte Austin Father wurde heute geliefert. Hab noch keinen Topf besorgt, also wurde sie im Rahmen einer Not OP in einem 35cm Topf gesteckt. Sie ist wunderschön, sehr kräftig und robust. Hab da so ein halbvertrocknetes etwas erwartet, :cool:
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.260
    Ort
    Prag
    So, ich habe mich endlich gewagt und diesen schönen Rosentopf in Farbton Taupe bestellt.

    Die Höhe des Blumentopfes ist 70cm. Ja ich weiß, 80 und mehr wäre besser gewesen, aber dann erreicht der Durchmesser am oberen Rand mehr als 40cm und das ist mir zu viel und das Gewicht muss man ja auch bedenken.

    Die 70cm macht aber nichts aus, denn alle paar Jahre muss man die Rose ohnehin umtopfen und dabei kann man die Wurzeln verjüngen in dem man sie einkürzt. Ich habe mit einer Schweizerin gesprochen, die selbst die Ausfather Rose seit Jahren auf dem Balkon hat.... und die Rose steht in keinen 70cm Topf (eher so 45cm hoch). So wie es aussieht ist das gar nicht nötig die Rosen in so tiefe Kübeln zu setzen, auch wenn das natürlich vorteilhafter ist.

    Ich kann die Lieferung kaum abwarten, ich freue mich so sehr auf meine erste Versuche mit einer Balkonrose :D
     

    Anhänge

    • $_57.JPG
      $_57.JPG
      106,1 KB · Aufrufe: 202

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.260
    Ort
    Prag
    Mensch, wie die Zeit fliegt, jetzt sind es schon 3 Monate her, was ich meine Rose bekommen habe.

    An sich sollte sie im Juni blühen, das wird sie nicht mehr schaffen, obwohl manche Knospen schon sehr prall aussehen.

    Zuerst wollte ich, dass sie so schnell wie möglich blüht und hab ihr gedanklich Energie zukommen lassen, jetzt will ich wieder, dass sie sich Zeit lässt mit dem aufblühen. Grund: ich werde am 14.8. heiraten und möchte englische Rosen in meinem Buquet haben. Ob das klappt, bis dahin sind es 1,5 Monate???
     

    Anhänge

    • 20150628_090321.jpg
      20150628_090321.jpg
      650,9 KB · Aufrufe: 134
    • 20150628_090331.jpg
      20150628_090331.jpg
      608,2 KB · Aufrufe: 133

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Jetzt belebe ich gemeinerweise einen alten Thread - aber ich will unbedingt wissen, was aus dieser Rose in diesem schönen Kübel geworden ist. Wie hoch ist sie gewachsen? Und hat es mit der Blüte bis zur Hochzeit noch geklappt?
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    So sehen meine Rosen auf dem Balkon zur Zeit aus - sie hatten schon wieder Mehltau und Blattläuse.. Wie jedes Jahr werden sie auch dieses wieder das volle Programm abbekommen. Der Balkon ist leider links/rechts/oben zu und nur vorne offen. Wobei auch dort die Sonne im Laufe des Sommers immer kürzer zu sehen ist. Denke habe sie auch schon überdüngt(?), die Blätter wurden teils gelb und sind abgefallen.. Auch so komisch arg feucht & wellig waren/sind schon viele...


    20160525_090554.jpg 20160525_090603.jpg
    20160525_090612.jpg 20160525_090617.jpg
    Von links:
    Cllematis "Jackmanii Superba" (04.2014)
    „Amadeus“ (Sommer 2012 / Kletterrose)
    "Kletterrose Hella" (05/2014)
    „Rosengräfin Marie Henriette“ (03/2014)




    20160525_090635.jpg
    Von Links:
    "Zwergrose Lupo" (11/2015) oder "Zwergrose Sonnenröschen" (11/2015)
    die tauschte ich auch schon öfters aus. Denke ist die 3te in dem MINI-Topf der eigentlich viel zu klein ist.
    Daneben im Doppel-Topf: „Red Leonardo Da Vinci“ (Sommer 2012) die bischen vor sich hin kränkelt aber Blüten wird sie viele haben.. Die ist immer besonders vom Mehltau betroffen... Habe auch schon sehr viele Blätter abgerissen..



    20160525_090706.jpg 20160525_090720.jpg
    20160525_090725.jpg 20160525_090730_001.jpg
    20160525_090731.jpg
    Von Links:
    Doppeltopf: "Zwergrose Coco" (2x / 05/2014)
    Daneben im Ein-Fach-Topf:
    "Zwergrose Lupo" (11/2015) oder "Zwergrose Sonnenröschen" (11/2015)


    20160525_090740.jpg 20160525_090746.jpg
    20160525_090801.jpg
    Von Links:
    "Red Leonardo Da Vinci“ (Sommer 2012) - die arme hatte auch schon alles an Krankheiten.. Massivst Mehltau zuletzt und LäuseViecher... Denke SPinnmilben waren auch schon da... Aber sie erholt sich immerwieder.. Triebtechnisch tut sich bei der leider seit jahren nicht so viel.. Glaube 3 Haupttriebe sinds nur...

    "Amadeus" (Sommer 2012) - an der zupfte ich alle Blätter kürzlich ab. Waren sehr gewellt/matchig.. Weiss nicht so recht was die hat aber Mehltau wars auch vorher heftigst...

    2x Clematis noch in den kleinen Töpfen ..


    PS: ich nutze von Bayer Calypso, Pilzschutz M oder so und dann noch Neem. Dazu auch so Rosenpflaster die echt spitze sind (seit Jahren) von DoctorPlant (bekommt man im Winter supergünstig).
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Whow, ich bin schwer beeindruckt, Adam!
    Trotz dieser ganzen widrigen Verhältnisse für diese Pflanze...so viele schöne Rosen!!! -- Ich bin ja sonst gegen die ganze Chemie (wir brauchen sie bei uns im Garten auch nicht), sehe aber ein, dass es bei den von Dir geschilderten Balkonverhältnissen irgendwie nicht anders geht. Du möchtest ja nun auch was von Deiner ganzen Mühe haben, das sehe ich völlig ein. So einen tollen Rosenbalkon in der Vielfalt hab ich lange nicht gesehen. ;)

    Von dem Rosenpflaster hatte ich bislang noch nie etwas gehört. Danke für den Tipp!
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    danke danke :)

    und mag die chemie auch nicht aber hier gehts echt nicht anders :( auch z.b. das bio-NEEM zeugs hilft kaum.. juckt weder die spinnmilben sonderlich noch die blattläuse... die pflaster helfen gegen die aber 1a und vorallem kann man die auch nicht überdosieren da sie nur an die stile geklebt und so aufgenommen werden. zuviel bio-NEEM (aus nem gummibaum gemacht das zeugs) zum Beispiel verbappt total die blätter und die werden wie mit plastik überzogen und gehen ein...
    seifenlauge etc habe ich alles schon seit 2012 durchprobiert - viel zu schwach... und mehltau bekommen meine IMMER obwohl fast nur ADR rosen bzw "strarke sorten" gewählt WENN ich vergesse feb/märz mit chemie vorzubeugen... die luftzirkulation fehlt hier halt...




    ich deckte mich im winter mit ner ladung ein, da bekommt man die nachgeworfen.. nun echt teuer das zeugs... soll bis 60 tage halten aber ich wechsle die immer nur 2x/jahr mal aus.. reicht... und selbst KILLERMILBEN die ich vor glaub 2 jahren mal für echt nem haufen geld kaufte schafften es nicht hier all die spinnmilben zu killen :( die pflaster sind da vieeeeel effektiver auch wenn sie anscheinend nur gegen die läuse helfen sollen...

    pps: will hier nicht zuviel werbung machen aber die teile sind wirklich TOP und @balkonien das einzige das wirklich dauerhaft gegen das "ich fress dir alles weg"-zeugs hilft...
    20160525_103159.jpg20160525_103211.jpg20160525_103300.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Rosenpflaster noch nie gehört, danke für den Tip, Adam.

    Du gibst dir eine Menge Mühe mit deinen Rosen, und dass die unter solchen widrigen Verhältnissen (Luftmangel, Erdmangel, Lichtmangel) tatsächlich leben und blühen, zeigt doch, was für lebenshungrige tapfere Pflanzen das sind. Fast unverwüstlich!:)

    Viel Erfolg und schöne Blüten wünsch ich dir.
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    gerne doch - und für den rosenpflaster link bekam ich hier eine verwarnung.. tseeeeeee! man kanns auch übertreiben....

    so sehen meine babys nun aus :) die kleinen hatten zum teil schon eine volle blüte:

    20160601_104241.jpg20160601_104248.jpg20160601_104254.jpg20160601_104301.jpg20160601_104309.jpg20160601_104331.jpg20160601_104336.jpg20160601_104344.jpg20160601_104355.jpg20160601_104412.jpg20160601_104424.jpg20160601_104427.jpg
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    gerne doch - und für den rosenpflaster link bekam ich hier eine verwarnung.. tseeeeeee! man kanns auch übertreiben....
    Sehe ich auch sooo...;)

    So, jetzt hab ich mal eben neugierig reingelinst...wahaa, tatsächlich: mensch, da sehe ich ja zahlreiche Knospen und schöne Blüten bei Dir...prima!
    :grins:

    Viel Erfolg und Freude daran auch von mir!
    :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Z Rost auf meiner Rose Rosen 4
    K Wurzelnackte Rose weißer Belag auf den Trieben...Hilfe Rosen 7
    C weises zeug auf meiner rose... was ist das?! Rosen 4
    K Schädlingsbefall auf meiner Rose Schädlinge 11
    McConren Zu Hülfe! Grüne Raupen auf meiner schönen neuen Rose! Gartenpflanzen 21
    O Rose nach einem Jahr mit Rose ersetzen Rosen 4
    H Rose mit Rosenrost Rosen 9
    scheinfeld Rose abgebrochen Rosen 11
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Wurzelnackte Rose Pflanzzeit Rosen 3
    V Rose für Pavillon Rosen 64
    Kapernstrauch Welches Pflanzgefäss für Rose Rosen 11
    D Was wächst da komisches an meiner Rose? Braun und stachelig.. Rosen 1
    S Reinfall mit Rose Rosen 11
    R Rose schneiden - was muss weg? Rosen 4
    Knofilinchen Rose im Topf vorbereiten Rosen 19
    Schwabe12345 Rose mit schwarzen Flecken - Pilzbefall? Rosen 12
    Rosabelverde Hagebutten mit Stacheln ... welche Rose kann das sein? Rosen 5
    londoncybercat7 Rose Kosmos Rosen 1
    wilde Gärtnerin Rose im Austausch gegen Hängebirke Rosen 18
    wilde Gärtnerin Sommerschnitt Rose de Resht Rosen 5
    C Hilfe! Meine Rose ist krank! Rosen 9
    M Hilfe bei der Rettung meiner Maxim Rose Rosen 21
    S [Gelöst] Wie heißt diese Pflanze? (Wiesensalbei Rose Rhapsody) Gartenpflanzen 6
    Taxus Baccata Gelbe Rose gesucht... Rosen 36

    Similar threads

    Oben Unten