Rose beginnt zu treiben - jetzt schon?

blitz

Foren-Urgestein
Registriert
21. Jan. 2008
Beiträge
2.294
Ort
Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
Hallo Rosenspezialisten.

Eine meiner Rosen beginnt zu treiben. Das heißt man sieht wie aus den noch ungeschnittenen Stielen sich Blätter entwickeln. Meiner Meinung ist es dafür doch noch zu früh. Die Rosen wurden im Spätherbst angehäufelt und nicht zurück geschnitten.

Was soll ich jetzt tun? Was passiert wenn es doch noch mal kälter wird.Soll ich den Winterschutz entfernen oder erhöhen? Jetzt schon schneiden.

Danke für Eure Hilfe.

Blitz, der von Rosen keinen Plan hat.:confused:
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Blitz,

    meine Rosen treiben auch schon alle, ich werd sie nächste Woche auch schon zurückschneiden. Wenns kalt wird, werden die neuen Triebe erfrieren und die Rose wird woanders wieder austreiben.

    Liebe Grüße
    Petra, die Sonntag ein Bild von ihrer Kletterrose machen wird
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Rosenspezialisten.
    Eine meiner Rosen beginnt zu treiben.
    Was soll ich jetzt tun? Was passiert wenn es doch noch mal kälter wird.

    Blitz, der von Rosen keinen Plan hat.:confused:




    Hi blitz,

    eigentlich soll man sie erst nach den Frostnächten schneiden, denn gibt es welchen, ist zu mindes das Stück, welches jetzt abgeschnitten wäre, noch zum späteren schneiden dran!
    Blühen tun sie allemal!


    Mo, die es nicht anders kennt und lieber geduldig abwartet! Die Rosen halten bei ihr ja noch Winterschlaf;) weil sie schön ein gepackt sind!

    @ Pere, Du hast jetzt eine Kletterrose? Schön!
    Mo erstaunt!!!!:cool:
     
  • Helianthus

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    20
    meine rosenstämmchen treibt auch schon aus.

    muss ich es also nochmal zurück schneiden, oder soll ich es wachsen und austreiben lassen?:confused:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    meine rosenstämmchen treibt auch schon aus.

    muss ich es also nochmal zurück schneiden, oder soll ich es wachsen und austreiben lassen?:confused:


    Kommst Du eher aus einer kalten frostigen Ecke an Bundesland, würde ich noch abwarten.. Wir habe auch schon im April Schnee gehabt, noch gar nicht so lange her!

    Mo, die noch vor 2 Jahren Schnee gefegt hat!
     
  • P

    pere

    Guest
    @ Pere, Du hast jetzt eine Kletterrose? Schön!
    Mo erstaunt!!!!:cool:

    Moli, von der hab ich doch im letzten Jahr schon die Blüten eingestellt :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Petra, die morgen ein Foto von ihr machen wird, allerdings blüht sie noch nicht :D
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Moli, von der hab ich doch im letzten Jahr schon die Blüten eingestellt :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Petra, die morgen ein Foto von ihr machen wird, allerdings blüht sie noch nicht :D


    Kannst die ja solange von dem Foto leihen, das klebst. Du...

    jaaaa, ist ja gut, aber gespannt sein darf ich doch? oder?


    Jou, jetzt fällt es mir grad wieder ein! vom letzten Jahr!


    Mo, sich aber schon drauf freut! :D
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo hier ist nochmal Blitz.

    Ich war heute den ganzen Tag im Garten (Nachmittags 15Grad und Sonnenschein). Die Rose ist unverändert.Die Blätter sind noch nicht weiter raus. Ich ignoriere sie einfach.

    Viele Grüße Blitz.
    4.jpg5.jpg
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo hier ist nochmal Blitz.
    Ich war heute den ganzen Tag im Garten (Nachmittags 15Grad und Sonnenschein). Die Rose ist unverändert.Die Blätter sind noch nicht weiter raus. Ich ignoriere sie einfach.

    Viele Grüße Blitz.



    Hi Blitz,

    glaub mir, hier ist es auch so warm...

    Mo sagt, Ungeduld wird bestraft!:cool:
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich war heut auch mal im Garten... :cool:

    War zwar Sonntag, aber ich habe trotzdem Bäume geschnitten. So nebenbei gemerkt: Meine Rose treibt auch schon! :rolleyes: Egal...

    @ Blitz

    Süßes Schweinchen übrigens!

    Grüßle, Michi
     
  • Helianthus

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    20
    meine rose hat sogar noch mehr kleine rötliche blättchen!!!

    bei uns war das kälteste diesen winter -7grad (soiweit ich mich erinnern kann).
     

    Helianthus

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    20
    lasse sie ihr auch!
    schneide sie nicht mehr zurück. hatte ich im herbst nach der letzten blüte gemacht.

    ein rosenstämmchen muss seinen platz weichen.

    wann pflanze ich es am besten um???
    bevor es komplett austreibt oder nach dem letzten frost?:confused:
     
    N

    niwashi

    Guest
    habe schon Ende Mai erfolgreich bereits gepflanzte Rosen umgesetzt ... alles nur eine Frage der Sorgfältigkeit und des Angießens ...

    niwashi, der aber sonst das zeitige Frühjahr empfiehlt ...
     
    N

    niwashi

    Guest
    jepp, vorausgesetzt, sie stehen nicht mehr als 15-20 Jahre bereits dort, dann wirds doppelt schwierig

    niwashi, der auch das schon schaffte ... aber nicht ganz erfolgreich ...
     
    N

    niwashi

    Guest
    2 Jahre ist fast wie frisch gepflanzt

    niwashi, der schon mal den Spaten holen würde ...
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    jepp, vorausgesetzt, sie stehen nicht mehr als 15-20 Jahre bereits dort, dann wirds doppelt schwierig

    niwashi, der auch das schon schaffte ... aber nicht ganz erfolgreich ...



    Niwi,
    diese Situation hatte ich noch nicht, was passiert denn dann?
    Wird das Wurzelwerk denn so groß?

    Mo, nicht wissend???
     
    N

    niwashi

    Guest
    zum einen und zum anderen reagieren sie dann empfindlicher auf Umpflanzen

    niwashi, der es dann nicht mehr empfiehlt ...
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Hallo Rosenliebhaber´!
    meine jungen Rosentriebe sind gut 10 cm hoch,ich wohne aber auch in der warmen Kölner Bucht,Schnee und Eisfrei,
     
  • Similar threads

    Oben Unten