Rose 'Dieter Müller' - bester Pflanzplatz?

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.171
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Die hab ich vor 2 Tagen im Gartencenter für 5 € erstanden ... ein kräftiges Exemplar, aber natürlich abgeblüht und anschließend etwas gestutzt.

Das war ein Spontankauf, weil ich mich dunkel erinnerte, den Namen schon mal gehört und zwar als rosenuntauglich benasrümpft zu haben (;)), aber mit einem positiven Grundgefühl dieser Rose gegenüber.

Hab jetzt im Netz ein bisschen gestöbert, die Beschreibungen sind durchweg so, dass ich mich direkt freue über diesen Kauf, aber was ich nicht gefunden habe, ist ein Rat hinsichtlich des besten Standorts. Hab noch ein paar Stellen frei im Garten ... weiß jemand, ob sie lieber volle Sonne oder Halbschatten hat? Wie hoch wird sie wirklich? Die Angaben unterscheiden sich mal wieder.
 
  • M

    mutabilis

    Guest
    Hallo Rosabel,

    ´Dieter Müller`ist eine Gourmet-Rose von Delbard.
    Er mag Weinbauklima - also volle Sonne.

    Der Dieter wurde in meinem Garten höher und breiter als im Netz beschrieben.

    Er ist gesund, öfter blühend, duftet und sieht lecker aus.
    Ein guter Kauf! :pa:

    Dieter Mueller.jpg

    Viele Grüße
    mutabilis
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dankeschön, beste Muta! :pa:

    Aber ohje ... Weinbauklima hab ich hier leider gar nicht. Volle Sonne schon, aber da ist's zugleich oft windig bei trockener Luft. Ob das gutgeht?

    Höhe ca. 1 m hab ich im Netz gelesen, aber so groß ist schon mein geschnittenes Kaufexemplar. Dacht ich mir doch, dass die Angabe nicht stimmen kann. Da kann ich mich wohl auf was gefasst machen.

    Ob ich auch mal so ein tolles Foto wie deines hinkriege? ;)
     
  • M

    mutabilis

    Guest
    Volle Sonne schon, aber da ist's zugleich oft windig bei trockener Luft. Ob das gutgeht?



    Volle Sonne und zugleich windig und trockene Luft geht gut!
    Ich wünsch dir viel Freude mit dem Dieter :eek:


    ...und wenn der Dieter dich nicht mögen tut oder du ihn nicht,
    dann mach halt Schluss mit ihm.
    Gibt ja nicht nur den Dieter, gibt auch den Werner.
    Werner von Blon - zumverliebenschön- wenns denn wirklich eine empfehlenswerte männliche Rose sein soll.

    Gibt aber auch noch weibliche empfehlenswerte Rosen.
    Neeee nicht die Heidi Klum :d
    Ich kenne da eine Lady mit dem wundervollen Namen ´ Ashley´.

    ashley.jpg

    Die würde glatt bei den Dicken Dingern Spaß haben.
    Wenn die Blüte sich in den nächsten Tagen öffnet, dann versuch ich mal ein gutes Foto hinzukriegen. Ein gutes Foto hinzukriegen ist bei mir immer Glücksache und wenns nicht gut wird, isses mir irgendwie auch wurscht. :p


    Viele liebe Grüße an Rosabelverde , viele liebe Grüße an alle anderen Rosenliebhaber
    .....und einen besonders lieben Gruß an Frau Schnoi :grins:

    mutabilis :eek:
     
  • M

    mutabilis

    Guest
    Wenn die Blüte sich in den nächsten Tagen öffnet, dann versuch ich mal ein gutes Foto hinzukriegen.


    Foto:

    ashley sept.2016.jpg




    Wieso eigentlich ist jetzt die Ashley im Dietermüllerfred gelandet?
    Hat sich halt so ergeben....irgendwie. :d






    ...und es ist nicht die letzte Blüte in diesem Jahr.
    Sie hat noch weitere Knospen.


    Zurück zum Thema. :)
    Wie geht's deinem Dieter, Rosabel?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Den hab ich heute an seinen hoffentlich endgültigen Standplatz verpflanzt. Hatte der Wurzeln gemacht in seinem Kauftopf! Für das Pflanzloch hätte ich fast eine Spitzhacke gebraucht - sowas von trocken der Boden!, deshalb ein Riesenloch gebaggert und Rosenerde reingekippt, Hornspäne und vieeel Wasser.

    In den nächsten Tagen wird erstmal eifrig weitergegossen. Und dann mal sehen, ob der Dieter ein echter Kerl ist! Drei Meter weiter steht eine Wildrose, die hat's auch gut geschafft, daran soll er sich bitte ein Beispiel nehmen!

    Deine Ashley ist eine edle Schönheit! Und dass da jetzt noch mehr Blüten kommen wollen ... Gefällt mir sehr, dein Blümchen. Duftet doch sicher auch?
     
  • M

    mutabilis

    Guest
    Duftet doch sicher auch?



    Und wie!
    Nicht nach Seife oder so. :d
    Nein nach Rose so wie die Rosen früher geduftet haben also so wie Rosen damals geduftet haben als ich noch ein Kind war.
    Diesen Duft vergisst man nicht. :eek:


    Riesenloch gebaggert?
    Und ganz ohne Spitzhacke?
    Respekt! :pa:
     
  • Similar threads

    Oben Unten