Rose hat alle Blätter abgeworfen

jeannett85

Mitglied
Registriert
21. Juni 2008
Beiträge
891
Ort
Bodensee
Hallo!
Ich hatte ja seit Anfang des Jahres Probleme mit meinen Rosen.
Immer wieder sind die Blätter gelb geworden und wenig später abgefallen, inklusive Stiel.
Jetzt nachdem sie das erste mal geblüht hat, ist es noch schlimmer. Mittlerweile sind alle Blätter weg (sahen auch nicht gesund aus). Vermute mal, dass es Rosenrost war. Hatte auch Spinnmilben drinne und anfangs auch Blattläuse. Düngen und Sprühen mit diversen Mittelchen hat nix geholfen.
Auch die neuen Triebe die jetzt nach der 1.Blüte kommen, sind schon wieder betroffen, die Blätter welken weg und fallen ab.

Erholt sich die Rose bis nächstes Jahr wieder, oder hat die keine Chance mehr? Möchte mich nicht noch ein Jahr damit rumägern...

Danke schon mal für einen Tip!
 
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Hatte ich letztes jahr auch, aber nur wegen Wassermangel, von wegen Rosen gar nicht erst an Wassergaben gewöhnen. Der Regenrmangel ist dieses jahr noch Akuter. Wir wässern mittlerweile In 20cm Stücke von Drainagerohr die Bodengleich abschließen. Hab meine Rosen deswegen aber auch im Herbst auf ca 30 cm heruntergeschnitten. Sie haben hervorragend getrieben.

    ZUm Thema rosenrost kann ich dir leider nichts sagen. Weiss nicht mal was das ist. Gegen Blattläuse sprühen wir auch aber ganz vorsichtig, allerings nichts anderes. weder Dünge ich noch würde ich verbeugend eingreifen.
    Viele gute Tpps kommen sicher noch

    Gruß Suse
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Diverse Mittelchen helfen halt auch nur vorbeugend. Für mich klingt der Laubfall nicht nach Rost, sondern nach Sternrußtau. Da sollte man vorbeugend das Laub vom Boden absammeln und über den Hausmüll aus dem Garten entfernen.
    Spinnmilben sind eher ein Zeichen für einen heißen trockenen Standort. Vielleicht kommen die gelben abfallenden Blätter auch nur von den Spinnmilben. Vielleicht ist der Standort schlecht für eine Rose?

    Gruß Apisticus
     
  • jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Oh, ich seh grad ich bin im falschen Forum, BITTE VERSCHIEBEN!!! Danke!

    Also nach Bildervergleich sieht es eher nach Rost aus. Naja ich schau nochmal.
    Die Rosen stehen auf einem überdachten Balkon, geht nicht anders. Regen bekommen sie eben nicht ab. Aber gießen tu ich sie gut.

    Also eher doch ganz wegmachen wegen schlechtem Standort?
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Dann stehen die Rosen wohl in einem Topf oder Kübel wenn sie auf dem Balkon stehen? Da könnten die gelben Blätter auch Symptom einer Chlorose sein. Ist die Erde verschlämmt?
    Die Rose gleich wegmachen würde ich nun nicht sagen. Erst mal die wahre Ursache für den schlechten Zustand erforschen, dann kann man abwägen.

    Gruß Apisticus
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Verschlämmt heißt?
    Und das wäre meine nächste Frage. Ich wollte eh mal Erde tauschen, weil diese bestimmt schon 3 Jahre da drinnen ist (hab die Rose geschenkt bekommen). Mach ich das besser im Herbst oder im Frühjahr?
     
  • ytrohs

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    20
    Hallo!
    Ich habe auch jedes Jahr Probleme mit meinen Rosen. Es ist allerdings Sternrußtau. Spritzen mag ich nicht.
    Ich hab mir schon überlegt, Plastikblumen in meinen Garten zu setzen, weil nichts, aber auch garnichts vom Ungeziefer verschont bleibt. Was die Schnecken nicht fressen bringen, Sternrußtau, Läuse, Spinnmilben, Lilienhähnchen und anderes Ungetier um. Irgendjemand frißt auch meine Clematis. Kann aber keine Schnecke sein. Die Blätter haben lauter Löcher, vielleicht Raupen?
    Liebe Grüße, Ingrid, die den Traum vom schönen Garten schon ausgeträumt hat.
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Verschlämmt heißt?
    Ist der Boden sehr fest und wie schnell versickert das Wasser beim Gießen? Rosenwurzeln brauchen Luft, insbesondere in Töpfen wo keine Regenwürmer Luftkanäle bohren, die Luft an die Wurzeln bringen. In Töpfen kann man mit einer dünnen Eisenstange in die Erde bohren und etwas rütteln um die Erde zu lockern.


    Und das wäre meine nächste Frage. Ich wollte eh mal Erde tauschen, weil diese bestimmt schon 3 Jahre da drinnen ist (hab die Rose geschenkt bekommen). Mach ich das besser im Herbst oder im Frühjahr?
    Herbst oder Frühjahr ist egal, wobei ich vermute, dass das mit Bodenaustausch schwierig wird.
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Ich hab mir schon überlegt, Plastikblumen in meinen Garten zu setzen

    Das ist aber ein anderes Forum. :grins:
    Nein, Spaß ohne, Garten ist eben nicht Natur, sondern ist eine Kultursache. Wenn man anfällige Rosen hat muss man halt steuern, sonst hat man nur Verdruss.
    Das mit dem Spritzen ist nicht so schlimm. Man isst die Rosen ja nicht. Außerdem gibt es viele Hausmittel die die Rosen stärken gegen die Pilze. Rosen sollen uns durch ihre Erscheinung, Blüte, Laub und Duft erfreuen. Da muss man halt auch etwas investieren - Zeit zur Pflege und Zeit das zu lernen.
    Das ist aber bei allen Pflanzen im Garten so. Je mehr man sich kümmert, umso mehr kommt der Spaß. Lilienhähnchen sind nun nicht wirklich ein Problem, außer man schickt einen farbenblinden Mann zum Absammeln.

    Gruß Apisticus
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi Api,

    ich möchte noch ergänzend sagen, man kann bei zu festem Boden nachhelfen, in dem man Blähton oder Granulat unter ihn hebt, denn wichtig ist auch eine wöchentliche lockerung des Bodens, grad wegen der Luftzufuhr

    Den Boden kann man (so kenne ich es) so lange er nicht gefroren ist austauschen, wenn gut dabei eingeschlämmt wird....

    MO, die auch Schotter empfehlen kann;)
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .....Sternrußtau. Spritzen mag ich nicht.
    ..... Läuse, Spinnmilben, Lilienhähnchen und anderes Ungetier um. .....


    Hallo Ingrid,
    ich kanns verstehen, wenn man solche Probleme hat und eigentlich nicht viel von den wunderschönen Rosen hat.

    Du kannst bei Sternrußtau nur alle Blätter absammeln und vernichten, auch was dabei auf den Boden fällt! Das ist der schnellste weg, wieder zu genesen.

    Ich lese hier immer wieder, das einige Spülmittel einsetzen, das ist überhaupt nicht gut, denn dadurch wird die Schutzschicht des Blattes aufgelöst (Spüli Fettlöser) und diese Pilzsporen habenunbekümmert freie Bahn...

    Gegen Insekten wie Läuse, weißer Fliege und div. da hilft
    Schmierseife, so fern sie aus natürlichen Fetten hergestellt ist, die kann man bedenkenlos nehmen. Kennt ihr noch die Dalli Schmierseife im Päckchen, ok - gibts vielleicht nicht überall, aber dann schaut auf die Beschreibung!!
    .....oder man stellt eine Emulsion aus Rapsöl und Wasser, oder Paraffinöl und Wasser her, daß auf die Triebspitzen der Rosen gespritzt werden.

    Gegen Zirkaden kannst auch Gelbtafeln aufhängen, aber sonst bleibt eine einmalige Sprühung wohl nicht aus, die müßte dann aber von einem Fachmann (Landschaftsgärtner) gemacht werden, weil er befugt ist!

    Keine Rose ist gegen Krankheiten gefait, man hat sie zwar resistenter gezüchtet, aber auch die haben ihre Schwachstellen!

    Mo hofft, daß du noch ein wenig Freude haben wirst:eek:
     
  • smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Hallo Jeanett,
    ich habe auch Rosen im Topf auf dem Balkon und habe festgestellt, dass man da vor Ungeziefer etwas besser geschützt ist als im Garten, allerdings habe ich auch schon einmal Engerlinge in einem Topf gefunden. Also wenn du deine Rosen noch retten willst, rate ich wie meine Vorredner zu Erde tauschen und überleg mal, ob die Pflanzgefäße tief genug sind für Rosen (40 cm mindestens für Strauchrosen). Ansonsten spricht nichts gegen den Standort Balkon, wenns nicht grad Nordseite ist, aber das ist ja wohl eher unwahrscheinlich?!
    Gruß
    Birgit
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kizune Rose hat braune Flecken: Rindenfleckenkrankheit oder anderer Pilz? Rosen 4
    Elkevogel Was hat diese Rose? Rosen 12
    C Ist meine Rose krank oder hat sie sogar Milben??? Rosen 8
    tantemaral Rose 'Mozart' - Wer hat Erfahrung mit der Strauchrose? Rosen 4
    W was hat die Rose? Rosen 15
    mein geheimer Garten weiße Rose hat rote Flecken Rosen 18
    F Rose hat gelbe Blätter Rosen 9
    C Was hat die Rose?? Gartenpflanzen 2
    N Was hat meine Rose 'Ilse Krohn' denn? Rosen 2
    D Was hat meine Rose Rosen 6
    azalea Hat diese Rose eine Chance? Rosen 11
    S Kirschlorbeer und Rose hat Schädlinge Gartenpflanzen 2
    jeannett85 Was hat meine Rose alles für Krankheiten? Rosen 8
    YaGo Hat jemand die Heidi Klum Rose ? Rosen 22
    T weiße Rose hat Blätter und Knospen abgeworfen Gartenpflanzen 1
    Senna Rose hat Läuse und braune Flecken Rosen 5
    NETTE Was hat meine Rose? Rosen 8
    Linda Welche Krankheit hat meine Rose? Rosen 2
    M Die Baccara Rose hat Wurzeln geschlagen Rosen 1
    G Rosenproblem: Rose hat keine Knospen - Warum? Gartenpflanzen 2
    O Rose nach einem Jahr mit Rose ersetzen Rosen 4
    H Rose mit Rosenrost Rosen 9
    scheinfeld Rose abgebrochen Rosen 11
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Wurzelnackte Rose Pflanzzeit Rosen 3

    Similar threads

    Oben Unten