Rose hat gelbe Blätter

Firefly27

Neuling
Registriert
10. Sep. 2012
Beiträge
5
Hallo zusammen,

bisher war ich immer nur stille Mitleserin, habe mich nun aber angemeldet, da ich ein Problem mit einer Rose habe, das nicht besser wird. Ich besitze den Garten nun seit Frühling 2010, bin also blutige Anfängerin. Im ersten Jahr wuchs und gedieh die Rose und blüte den ganzen Sommer über. Letztes und dieses Jahr kümmert die Rose irgendwie. Sie mickert, treibt gelbe Blätter und hat nur wenige, kleine Blüten. Dieses Frühjahr habe ich ihr Dünger an die Füße gegeben, da ich dachte, es ist vielleicht eine Mangelerscheinung. Leider ist es aber nicht besser geworden.
Ich habe leider keine Ahnung um welche Sorte es sich handelt. Ich denke aber, dass es irgendeine alte heimische Sorte ist, da in dem Garten jahrelang außer Rasenmähen nichts gemacht wurde und es vorher ein typischer Garten mit Gemüse- und Kartoffelanbau war. Ich habe ein paar Bilder abgehängt, wie die Rose im Augenblick aussieht und hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps eurerseits. Ist es eine Mangelerscheinung oder ein Pilz (oder beides)?

Liebe Grüße
Nina
 

Anhänge

  • Rose1.JPG
    Rose1.JPG
    415,7 KB · Aufrufe: 596
  • Rose2.JPG
    Rose2.JPG
    353,4 KB · Aufrufe: 1.684
  • Rose5.JPG
    Rose5.JPG
    426,6 KB · Aufrufe: 633
  • Rose4.JPG
    Rose4.JPG
    404,4 KB · Aufrufe: 1.118
  • Rose3.JPG
    Rose3.JPG
    440,7 KB · Aufrufe: 2.162
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Liebe Nina!
    Leider ist es keines von beiden. Deine Rose hat einen Frostschaden; da hilft kein Düngen und auch sonst nichts.
    Im nächsten Frühjahr mußt Du alle Triebe vom letzten Jahr, die mit den gelben Blättern, bodeneben abschneiden und auch die dürren Zweige entfernen. Die Neutriebe von diesem Jahr mit den grünen Blättern kannst Du stehen lassen oder nur etwas einkürzen.
    Nachdem Deine Rose mehrere gute Neutriebe hat, wird sie im nächsten Jahr wieder gut blühen.
    LG von Hero
     

    Firefly27

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2012
    Beiträge
    5
    Hallo Hero,

    besten Dank für die Antwort! Verstehe ich das richtig, dass die gelben Neuaustriebe aus frostgeschädigten alten Zweigen kommen?

    Liebe Grüße
    Nina
     
  • jackys

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    210
    Ort
    Bayern
    Hallo Nina

    auf Frostschaden hätt ich nun nicht getippt, ich seh drei dunkle Zweige ( Frostschaden) die musst du wegschneiden. Aus diesem scheinen so weit ich das sehe jedoch keine Triebe zu wachsen !?
    Ausserdem scheint deine Rose Wildtriebe zu haben, dies erkennst du daran das die Blätter anders sind als beim Rest der Rose. Wildtriebe wachsen unter der Veredelungsstelle und rauben der Rose natürlich Kraft.
    Und ich seh dass deine Rose auch Sternrusstau hat, das erkennst du an den schwarzen Flecken. Die befallenen Blätter soweit es geht absammeln und in den Müll schmeissen.
    Gelbe Blätter weisen oft auf zuviel giessen hin. Eingewachsene Rosen die schon viele Jahre stehen braucht man normalerweise gar nicht zu wässern. Es sei denn es wäre wochenlange Hitze. Könnte das eine Ursache sein?

    Viele Grüße
    Jacky
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Firefly27

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2012
    Beiträge
    5
    Hallo Jacky,

    vielen Dank für deine Hinweise. Die Rose bekommt eigentlich nur Wasser, wenn es lange trocken und heiß war, daran dürfte es nicht liegen. Den Rest werde ich mir draußen mal genauer anschauen gehen.

    Liebe Grüße
    Nina
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Nina!
    Soeben habe ich Deine Fotos nochmals angesehen. Auch die ganz neuen Triebe haben oben diese komischen gelben und roten Blätter und müssen deshalb auch im nächsten Frühjahr komplett weg. Wildtriebe sind nicht zu sehen.
    Außerdem würde ich das Efeu rund um die Rose wegschneiden, sodaß ein Durchmesser von 30 cm frei ist. Danach kannst Du etwas Kompost oder auch Blumenerde aufbringen.
    @ Jackys: Wenn eine Rose einen Frostschaden hat, sind Krankheiten vorprogrammiert. Meistens bekommen die Rosen dann zusätzlich zu Sternrusstau und Mehltau auch den Rosenrost.
     
  • jackys

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    210
    Ort
    Bayern
    Hallo Hero

    auf dem letzten Bild ist hinten ein Wildtrieb zu sehen.
    und sagtest du nicht es wäre keine Krankheit zu sehen?
    Es ist Sternrußtau zu sehen und das ist nun mal ein Pilz ;-)

    viele Grüße
    Jacky
     

    Firefly27

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2012
    Beiträge
    5
    Besten Dank euch beiden! Ich werde eure Tipps beherzigen und hoffen, dass die Rose im nächsten Jahr wieder besser da steht.

    Viele Grüße
    Nina
     

    wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    Hallo Nina,

    häng mich mal mit rein es handelt sich um Chlorose,;)
    das kommt entweder von Eisenmangel,Staunässe oder halt wie schon beschrieben
    Frostschäden am Holz.
    Also nächstes Jahr nach dem Frost schön zurück schneiden
    denn Boden immer schön auflockern um die Rose.
    Und dann ab Mai,Juni düngen entweder mit abgelagertem Kompost,
    Rosendünger oder Hornspäne.
     

    Firefly27

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2012
    Beiträge
    5
    Vielen Dank für die Antwort! Abgelagerten Kompost und Hornspäne habe ich da, eins von beidem werde ich dann nächsten Sommer an die Füße geben.

    Viele Grüße
    Nina
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kizune Rose hat braune Flecken: Rindenfleckenkrankheit oder anderer Pilz? Rosen 4
    Elkevogel Was hat diese Rose? Rosen 12
    C Ist meine Rose krank oder hat sie sogar Milben??? Rosen 8
    tantemaral Rose 'Mozart' - Wer hat Erfahrung mit der Strauchrose? Rosen 4
    W was hat die Rose? Rosen 15
    mein geheimer Garten weiße Rose hat rote Flecken Rosen 18
    C Was hat die Rose?? Gartenpflanzen 2
    N Was hat meine Rose 'Ilse Krohn' denn? Rosen 2
    D Was hat meine Rose Rosen 6
    azalea Hat diese Rose eine Chance? Rosen 11
    jeannett85 Rose hat alle Blätter abgeworfen Rosen 11
    S Kirschlorbeer und Rose hat Schädlinge Gartenpflanzen 2
    jeannett85 Was hat meine Rose alles für Krankheiten? Rosen 8
    YaGo Hat jemand die Heidi Klum Rose ? Rosen 22
    T weiße Rose hat Blätter und Knospen abgeworfen Gartenpflanzen 1
    Senna Rose hat Läuse und braune Flecken Rosen 5
    NETTE Was hat meine Rose? Rosen 8
    Linda Welche Krankheit hat meine Rose? Rosen 2
    M Die Baccara Rose hat Wurzeln geschlagen Rosen 1
    G Rosenproblem: Rose hat keine Knospen - Warum? Gartenpflanzen 2
    O Rose nach einem Jahr mit Rose ersetzen Rosen 4
    H Rose mit Rosenrost Rosen 9
    scheinfeld Rose abgebrochen Rosen 11
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Wurzelnackte Rose Pflanzzeit Rosen 3

    Similar threads

    Oben Unten