Rose hat gelbe Blätter

Firefly27

Neuling
Registriert
10. Sep. 2012
Beiträge
5
Hallo zusammen,

bisher war ich immer nur stille Mitleserin, habe mich nun aber angemeldet, da ich ein Problem mit einer Rose habe, das nicht besser wird. Ich besitze den Garten nun seit Frühling 2010, bin also blutige Anfängerin. Im ersten Jahr wuchs und gedieh die Rose und blüte den ganzen Sommer über. Letztes und dieses Jahr kümmert die Rose irgendwie. Sie mickert, treibt gelbe Blätter und hat nur wenige, kleine Blüten. Dieses Frühjahr habe ich ihr Dünger an die Füße gegeben, da ich dachte, es ist vielleicht eine Mangelerscheinung. Leider ist es aber nicht besser geworden.
Ich habe leider keine Ahnung um welche Sorte es sich handelt. Ich denke aber, dass es irgendeine alte heimische Sorte ist, da in dem Garten jahrelang außer Rasenmähen nichts gemacht wurde und es vorher ein typischer Garten mit Gemüse- und Kartoffelanbau war. Ich habe ein paar Bilder abgehängt, wie die Rose im Augenblick aussieht und hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps eurerseits. Ist es eine Mangelerscheinung oder ein Pilz (oder beides)?

Liebe Grüße
Nina
 

Anhänge

  • Rose1.JPG
    Rose1.JPG
    415,7 KB · Aufrufe: 596
  • Rose2.JPG
    Rose2.JPG
    353,4 KB · Aufrufe: 1.684
  • Rose5.JPG
    Rose5.JPG
    426,6 KB · Aufrufe: 633
  • Rose4.JPG
    Rose4.JPG
    404,4 KB · Aufrufe: 1.118
  • Rose3.JPG
    Rose3.JPG
    440,7 KB · Aufrufe: 2.162
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Liebe Nina!
    Leider ist es keines von beiden. Deine Rose hat einen Frostschaden; da hilft kein Düngen und auch sonst nichts.
    Im nächsten Frühjahr mußt Du alle Triebe vom letzten Jahr, die mit den gelben Blättern, bodeneben abschneiden und auch die dürren Zweige entfernen. Die Neutriebe von diesem Jahr mit den grünen Blättern kannst Du stehen lassen oder nur etwas einkürzen.