Rose in Vase bekommt neue Knospen. Geht einpflanzen?

Laurla

Neuling
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen, meine Tochter hat seit etwa vier Monaten eine langstielige Rose in der Vase, die sie jeden Abend mit frischem, lauwarmen Wasser versorgt und die Blätter bespritzt. Die Rose hat mittlerweile neue Blätter und jetzt auch eine Knospe, es sind aber nicht wirklich Wurzeln erkennbar. Die einstige Blüte ist auch noch dran (verwelkt). Sie möchte unter keinen Umständen irgendetwas an der Rose entfernen, würde sie aber gerne eines Tages in den Garten setzen. Hat jemand eine Idee, wie man hier weitermachen könnte? Also ev. in Erde setzen, um die Nährstoffzufuhr zu erhöhen oder so? Wir freuen uns sehr über Tipps! LG Uli
 
  • Biggi13

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    216
    Ja, da kann klappen, aber ...
    1. Schnittrosen werden im Allgemeinen speziell für diesen Zweck gezüchtet und taugen schlecht fürs Freiland, Viele stammen aus Afrika und Südamerika und sind an das hiesige Klima nicht angepasst.
    2. Um überhaupt Wurzeln auszubilden, muss die Rose sich auch auf die Wurzelbildung konzentrieren können. Das kann sie aber nicht, wenn sie ihre Kraft in die Bildung einer Knospe steckt.
    3. Manche Rosen bewurzeln im Wasser, manche nicht, aber auf jden Fall muss die Knospe und alle im Wasser befindlichen Blätter entfernt werden. Alles über einem voll ausgebildeten Blatt entfernen, Knospe und abgeblühtes einfernen, den Stil mit einem Auge in Anzuchterde (geht auch mit normaler Gartenerde) stecken, ein großes Gurkenglas darüber stülpen und an einen halbsonnigen Platz stellen. Ab zu zu lüften und gießen und hoffen.
    Ich habe das mal geschaft, aber bei der fraglichen Rose handelte es sich um die namenlose Gartenrose einer Freundin.
    LG Biggi
     

    Laurla

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2016
    Beiträge
    2
    Hallo Biggi, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das hatte ich schon befürchtet, dass die Rose nicht beides kann... Wurzeln und Blühen in der Vase. Mal schauen, wie es damit weitergeht, da meine Tochter wie gesagt auf keinen Fall die Knospe oder Blüte abschneiden will. LG Uli
     
  • Similar threads

    Oben Unten