Rose ist voller Blattläuse

Eisenkraut

Mitglied
Registriert
15. Jan. 2012
Beiträge
533
Ort
Unterthingau / Allgäu
In meinem Gewächshaus steht seit Jahren 1 üppige rote Edelrose; (Santana ), im Juni hat sie ca 50 Blüten, die ich in Straüsse binde. Ich hatte aus Versehen ein verlaustes Heliotrop daruntergestellt, wollte es entsorgen aber habs vergessen. Und jetzt ist meine Rose, die üppig austreibt, auch üpbersät mitgrünen Blattläusen, seit 14 Tagen. Sofort habe ich es mit scharfem Wasserstrahl versucht, u. dann mit Kaltauzug v. jungen Brennesseln. nichts hat bis jetzt geholfen, u. auf Nützlinge muß ich noch bis Juni warten bei der jetzigen kalten Witterung (Schwebfliegen u. Marienkäfer). Jetz habe ich v. einer 5 %Spiritus-Lösung mit Wasser gelesen. Kann mir jemand raten? Könnte ich mit EM, welches ich ja griffbereit habe, etwas ausrichten? Bis jetzt war mein Treibhaus frei v. Schadinsekten.
Eisenkraut
 
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.691
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Probiere es einfach mit EM, da kannst ja nichts falsch machen. Ich denke mal der ist es im Gewächshaus zu warm , bzw. die Temperaturunterschiede zu krass sind. Eine Rose gehört auf Dauer nicht in ein Gewächshaus, sie ist eine Freilandpflanze.
     

    mehlko

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    270
    Ort
    Thüringen/Südharz
    Ich überwintere im Gewächshaus u.a. auch ein Rosenstämmchen im Kübel. Dort ist es-wie Elis schon sagte, wahrscheinlich teilweise zu warm und deshalb kommen die Blattläuse. Ich entferne die mit einem Pinsel und spüle die runter gefallenen dann mit Wasser weg. Der Pinsel klebt nach kurzer Zeit-ich habe immer gleich mehrere in Gebrauch.Dann ist immer eine Zeitlang Ruhe. Es gibt auf Youtube auch noch andere Tipps. Interessant finde ich, daß man Blattläuse mit einem Dampfreiniger entfernen kann. Das könnte ich mir gut vorstellen. Ich schau mal, ob ich das Video noch finde.
     
  • HalbufdrAlb

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2020
    Beiträge
    42
    Meine Rosen haben draussen unterm Vordach überwintert und kleben auch durch die Blattläuse. Seid ein paar Tagen stehen sie so, daß der Regen das klebrige Zeugs abwaschen kann.
    Das mit den Läusen sehe ich entspannt. Die waren noch jedes Jahr irgendwann weg. Da wo sie dicht zusammensitzen putze ich sie mit einem feuchten Zewa weg.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.483
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Draußen freuen sich auch die Meisen über Läuse. Schade, dass deine Rose im Gewächshaus steht, Eisenkraut, denn das Gewächshaus willst du bei den Temperaturen kaum offen stehen lassen, damit die Meisen zu Hilfe kommen können.
     

    Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Wenn ich da mal auf ein Biologisches Mittel hinweisen dürfte? PVP (Plant Vitality Plus) von BAC vernichtet die Brut in einem Abwasch. Und das incl. Gelege, Larven und Adulte Tiere. Das Mittel ist für den Biologischen Anbau zugelassen.

    Wirkt auch zu 100% gegen Spinnmilben und Thripse.
     
  • Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Draußen freuen sich auch die Meisen über Läuse. Schade, dass deine Rose im Gewächshaus steht, Eisenkraut, denn das Gewächshaus willst du bei den Temperaturen kaum offen stehen lassen, damit die Meisen zu Hilfe kommen können.

    Wir hatten den "Winter" über mehrere Futterstellen auf unserem Grundstück. Es gab dieses Jahr einen extremen Besuch von Finken (5 Gimpelpäärchen, 3 Grünfinken und einem Kernbeißer Paar.

    Die Meisen waren allerdings in der Überzahl. Zeitweise waren um die 20 Päärchen im Flugbetrieb... es war nicht mehr zählbar.

    Das füttern wurde inzwischen auf ein Minimum zurückgefahren. Es gibt keine Körner mehr (Brutzeit), nur noch Fettfutter (sehr gering) und getrocknete Insekten, sowie Quellsaat.

    Gehabt euch wohl

    *Äääähm*

    was ich damit sagen wollte... seitdem die Futterstellen geräumt sind, suchen die Meisen nun brav alle Pflanzen bei jedem Anflug ab.

    Brave Flieger ^^
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Wir füllen die Futterstellen noch regelmäßig, trotzdem merken wir, dass die Vögel wesentlich weniger vom angebotenen Futter verbrauchen und so hoffe ich, dass sie schon einen Teil ihrer Nahrung mit Insekten bestreiten können
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Hilfe! Meine Rose ist krank! Rosen 9
    Goldi 1 Welche Rose ist für die Terrasse im Topf geeignet? Rosen 17
    P Überwässerte Rose, ist sie noch zu retten? Rosen 5
    Christina75 Welche Rose ist das? Rosen 3
    C Ist meine Rose krank oder hat sie sogar Milben??? Rosen 8
    S ist die Rose krank? Rosen 18
    Hummelfalter Was ist das für eine Rose? Rosen 9
    E Welche Rose ist das? Rosen 6
    P Ist das eine Kletterrose "Mary Rose"? Rosen 12
    B Gelöst Das ist keine Rose! ... oder doch? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Heinzenberg Wunderbare Rose gesehen ... nur .. wer ist sie ?? Rosen 20
    H Was für ein Baum ist das? (kleine, rose Blüten) Wie heißt diese Pflanze? 4
    F Was ist das für eine Rose Rosen 6
    R Welche schöne Rose ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    L Pfingstrose (ist ja auch ne Rose ;-)) Rosen 6
    Zauberfee Was ist das für eine Rose ? Rosen 7
    K Welche Sorte Rose ist das (Bild)? Rosen 5
    michisternchen Was ist das für eine Rose und wohin mit ihr? Rosen 1
    M Hilfe!! Ich bin Neuling und meine Rose ist krank Rosen 3
    W was ist mit meiner (hecken) rose los? Rosen 15
    G ist meine Rose erfroren? Rosen 3
    O Rose an recht schattiger Hauswand???Was ist möglich??ß Rosen 3
    C weises zeug auf meiner rose... was ist das?! Rosen 4
    ~Melli~ Welche Rose ist das Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Ist das eine Rose? Rosen 3

    Similar threads

    Oben Unten