Rose noch zu retten?

Mariam

Neuling
Registriert
28. März 2021
Beiträge
2
Hallo,

ich war den ganzen März nicht zuhause. Zwar hat meine Mitbewohnerin meine Rose für mich gegoßen, aber trotzdem sieht sie so ausgetrocknet aus. Genung Licht hatte sie eigentlich auch.
Ist das vielleicht wegen der Kälte? Die Heizung war ja in dieser Zeit aus.

Weiß jemand was mit ihr los ist? Und/oder wie ich ihr helfen kann? Ob man sie noch retten kann?


Liebe Güße
Mariam
 

Anhänge

  • IMG_2956.JPG
    IMG_2956.JPG
    319,7 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_2957.JPG
    IMG_2957.JPG
    334 KB · Aufrufe: 112
  • Konstanze

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    352
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich fürchte eher, die ist ersoffen. Wahrscheinlich Staunässe - so wie die Erde aussieht, muß die regelrecht triefnass sein. Ob da mit Umtopfen noch was zu retten ist...

    Rosen indoor zu halten klappt selten bis nie, häufig sind das sowieso nur als kurzlebige Zierpflanze hochgezüchtete Pflanzen, die gerne als Mitbringsel oder kleiner Geburtstagsgruß taugen, aber dann schnell eingehen.

    Falls das Wetter es demnächst zuläßt, kannst Du versuchen, das Teil im Freien wieder ein bisschen aufzupäppeln, mir ist das leider auch nie gelungen.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Die Triebe sind noch grün, also ist noch Leben drin.
    Die Rose muß ins Freie. Garten oder notfalls in einen größeren Topf auf den Balkon.
    Wahrscheinlich ist im Topf ein Fußbad. Also sofort abtropfen lassen und nach der Umpflanzaktion nur ganz leicht angießen.
    Wenn du weder Balkon noch Garten hast, kannst du die Rose entsorgen.
     
  • Mariam

    Neuling
    Registriert
    28. März 2021
    Beiträge
    2
    Danke Euch für Eure Hilfe!
    Sie ist jetzt in einem größeren Topf und steht draußen.
    Ich hoffe es wird was...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Kann man diese Rose noch retten? Rosen 7
    P Überwässerte Rose, ist sie noch zu retten? Rosen 5
    O Rose nach einem Jahr mit Rose ersetzen Rosen 4
    H Rose mit Rosenrost Rosen 9
    scheinfeld Rose abgebrochen Rosen 11
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Wurzelnackte Rose Pflanzzeit Rosen 3
    V Rose für Pavillon Rosen 64
    Kapernstrauch Welches Pflanzgefäss für Rose Rosen 11
    D Was wächst da komisches an meiner Rose? Braun und stachelig.. Rosen 1
    S Reinfall mit Rose Rosen 11
    R Rose schneiden - was muss weg? Rosen 4
    Knofilinchen Rose im Topf vorbereiten Rosen 19
    Schwabe12345 Rose mit schwarzen Flecken - Pilzbefall? Rosen 12
    Rosabelverde Hagebutten mit Stacheln ... welche Rose kann das sein? Rosen 5
    londoncybercat7 Rose Kosmos Rosen 1
    wilde Gärtnerin Rose im Austausch gegen Hängebirke Rosen 18
    wilde Gärtnerin Sommerschnitt Rose de Resht Rosen 5
    C Hilfe! Meine Rose ist krank! Rosen 9
    M Hilfe bei der Rettung meiner Maxim Rose Rosen 21
    S [Gelöst] Wie heißt diese Pflanze? (Wiesensalbei Rose Rhapsody) Gartenpflanzen 6
    Taxus Baccata Gelbe Rose gesucht... Rosen 36
    vogerl Vergreiste Rose - wie schneiden? Rosen 20
    Rosabelverde Kennt jemand diese Rose: -> Hansaland? Rosen 13
    Goldi 1 Welche Rose ist für die Terrasse im Topf geeignet? Rosen 17

    Similar threads

    Oben Unten