Rose schneiden - was muss weg?

Rosanna8913

Neuling
Registriert
24. Apr. 2022
Beiträge
3
Hallo liebe Gartenfreude,

ich habe vor zwei Jahren diese Rose gepflanzt (Foto). Mein Mann hat sie dann aus Versehen mit dem Rasenmäher überfahren... Sie hat aber überlebt, bisher aber nicht geblüht. Ich vermute, dass ich sie falsch geschnitten habe. Was müsste denn weggeschnitten werden? Ich kann auch nicht erkennen, wo diese berühmte Veredelungsstelle ist, obwohl ich es mir wirklich genau angeschaut habe. Und ist es normal, dass sie nur nach oben wächst und gar nicht buschig wird?
707272
707273

Vielen Dank schon mal für alle Tipps!
 
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hi @Rosanna8913 und willkommen im Forum.

    Eine Beetrose ist Deine nicht.
    Dem Wuchs nach Strauch- oder Kletterrose. Die Unterscheidungen sind, vor allem bei jungen Pflanzen, fliesend, nur Ramblerrosen sind definitiv Kletterrosen. – Aussage einer führenden Rosenzucht-Gärtnerei in Steinfurth.

    Würde jetzt nur abgestorbene oder geschädigte Triebe entfernen bzw. entsprechend einkürzen.
    Alle anderen belassen, sonst gibt es wieder keine Blüten.
    Faustregel: Triebeinkürzung bis max. um 1/3 Blüten, zu erwarten – tieferer Rückschnitt, Blüten erst im Herbst oder Folgejahr.
    Die Veredlungsstelle ist mutmaßlich unter der Erde – das wäre ok – könnte aber auch die dickere Stelle sein (Foto 1) aus dem die 4 Triebe kommen – für Gewissheit müsste freigegraben werden.

    Jetzt Gras entfernen, "Baumscheibe" 50-60 cm Durchmesser anlegen, Dünger einarbeiten, zusätzlich 50 g Hornspäne darauf streuen und mit Rindenmulch 5-7 cm dick abdecken. Die Hornspäne (Pellets) sind für das Rindenmulch notwendig, damit es dem Boden beim Verrotten keinen Stickstoff entzieht.
    Es dient der Unkrautunterdrückung, Feuchtehaltung und deutliches Zeichen für Deinen Mann ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosanna8913

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2022
    Beiträge
    3
    Hallo Galileo,
    vielen Dank für deine super schnelle und ausführliche Antwort. Ich musste jetzt ein bisschen lachen-mein Mann braucht wirklich sehr deutliche Kennzeichnungen im Garten:)
    Es ist tatsächlich eine Strauchrose, ich werde es so machen und bin gespannt, ob es dieses Jahr mit Blüten klappt:D
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Weißt Du ihren Namen ? Das wäre auch hilfreich, damit könnte man sagen, ob es eine Beetrose, Strauchrose, Kletterrose, Bodendeckerrose ist. Dann wären die Tips noch genauer.

    lg. elis
     
  • Rosanna8913

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2022
    Beiträge
    3
    Hallo Elis,

    ich versuche es herauszufinden. Ich meine, ich hätte eine Strauchrose gekauft. Ich schreibe dann nochmal.
     
  • Similar threads

    Oben Unten