Rose totgeschnitten?

ännchen

Neuling
Registriert
23. März 2007
Beiträge
7
Hallo Ihr Lieben,


habe ein Problem mit meiner EINZIGEN Kletterrose, die ich je besessen habe. Weiss leider den Namen nicht. Und so wie ich die Sache sehe, werde ich mir zukünftig diesen auch nicht mehr merken müssen.

Na jedenfalls hatte diese Rose eine sehr schöne zartlila Farbe, hat unheimlich doll geduftet und wurde von mir im Herbst runtergescgnitten! Warum? Tja, keine Ahnung - dachte halt, es muss so sein. Bis ich nun gelesen habe, dass man Kletterrosen g a r nicht schneidet.

Macht mich glücklich, sagt mir, dass ich mich verlesen habe.

Bis heute jedenfalls zuckt meine Rose nicht. Steht nur da, noch ca. 50 cm hoch... und sieht sehr traurig aus.

H i l f e !!!

LG ännchen
 
  • N

    niwashi

    Guest
    erst mal abwarten ...

    niwashi, der erst in 2-3 Wochen Panik schieben würde ...
     

    ännchen

    Neuling
    Registriert
    23. März 2007
    Beiträge
    7
    ach niwashi, Deine Ruhe möchte ich haben. :rolleyes:

    trotzdem vielen Dank für die prompte Antwort. Rose sieht aber wirklich sehr tot aus

    Okay, bin ja schon ruhig...

    LG ännchen
     
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Na ja, wenn Du sie nur auf 50 cm geschnitten hast duerfte der Frost sie nicht vollkommen zerstoert haben und sie wird vielleicht wieder durchtreiben.
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du waerend des schneidens nicht noch auf ihr rumgesprungen bist und sie beschimpft hast. Das koennen Rosen gar nicht leiden.

    take care be good
     
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo ännchen,

    schau mal nach, ob Du kleine rote oder grüne Äugelein an Deinen Trieben siehst ...

    Silvia
     

    ännchen

    Neuling
    Registriert
    23. März 2007
    Beiträge
    7
    Hallo Silvia,

    danke ersteinmal für Deine Anteilnahme.

    Genau das ist mein Problem - niente, nichts, gar nichts - nur der Strunk steht noch. Sehr malerisch, muß ich zugeben, aber eigentlich war da mal mehr.

    Habe mir aber vorgenommen, so schnell noch nicht aufzugeben. Werde der ehem. Rose einfach mal einen neuen Platz verpassen und ihr einreden, dass sie ganz neu ist....


    LG Ännchen
     
  • florelle

    Neuling
    Registriert
    29. März 2007
    Beiträge
    6
    Hallo ännchen,

    ich würde sie lieber erstmal in Ruhe lassen. Wenn sie noch zusätzlichen Stress durchs Umpflanzen bekommt, mag sie vielleicht gar nicht mehr. Wenn noch etwas Leben in ihr steckt, wird sie es in den jetzt frühlingshaften Tagen schon zeigen.:cool: Ist der Strunk noch elastisch oder schon "knochentrocken"?

    LG
    florelle
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo ännchen,
    ja, lass sie einfach in Ruhe. Vielleicht kommt noch was von unten nach ...

    Gruß, Silvia
     

    ännchen

    Neuling
    Registriert
    23. März 2007
    Beiträge
    7
    Einen wunderschönen guten Morgen alle zusammen,

    hatte leider am WE gar keine Zeit, und meinen Rechner links liegengelassen.

    Danke für Eure Antworten. Ich denke Ihr habt Recht! Habe noch soviel anderes zu tun und werde die Rose in Ruhe lassen.


    Kylemore:

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du waerend des schneidens nicht noch auf ihr rumgesprungen bist und sie beschimpft hast. Das koennen Rosen gar nicht leiden.

    bin Löwe im Sternbild - will sagen: kann ganzschön brüllen, aber eigendlich bin ich mehr für Streicheleinheiten. Wie alle Katzen eben....:rolleyes:


    LG ännchen
     
  • Similar threads

    Oben Unten