Rose umpflanzen

Amarena

Mitglied
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
173
Hallo,

das Thema kam bestimmt schon mal irgendwann, aber ich stelle die Frage trotzdem nochmal hier an dieser Stelle. Und zwar habe ich im letzten Jahr eine Rose (sie war wurzelnackt) gepflanzt. Sie hat sich gut entwickelt. Da ich aber damals keinen Platz hatte, hab ich sie auf einer Wiese gepflanzt in Nähe eines Pflaumenbaums. Noch ist der Baum relativ klein, aber wahrscheinlich werden sich die Wurzeln in den nächsten Jahren noch weiter ausbreiten und die Krone auch noch wachsen. Deshalb überleg ich, ob ich die Rose umpflanzen könnte. Ein Plätzchen in meinem Beet ist nämlich frei geworden. Dort stand eine andere Rose (Heidi Klum), die ich jetzt genervt rausgerupft habe, da sie voller Rosenrost war.

Kann ich die Rose von der Wiese noch umpflanzen, ohne dass sie mir eingeht? Was muss ich beachten?

Liebe Grüße von Anja
 
  • M

    mutabilis

    Guest
    Hallo Amarena,

    wenn du die Rose erst letztes Jahr (wurzelnackt im Herbst?) gepflanzt hast,
    dann ist sie noch nicht ganz fest angewachsen und du kannst sie problemlos umsetzen.
    Sollte die nervende Heidi schon länger als 3 Jahre in deinem Garten an diesem nun freiwerdenden Platz gehockt haben,
    dann tausche die Erde an dieser Stelle großzügig aus. Muss keine Rosenerde sein.
    Nach dem Umpflanzen die Rose jeden Tag gießen, damit sie nicht vertrocknet.

    Vielleicht antwortet Hero noch auf deine Frage und sagt dir, wann der richtige Zeitpunkt ist.
    Hero weiß mit Rosen umzugehen.
    Sie ist unsere Expertin und wir sind froh, dass wir sie haben.
    Hero? Bist du da? :pa:
     

    Biggi13

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    216
    Hi, ich bin zwar nicht Hero, ;) aber trotzdem: Rosen kann man jederzeit umpflanzen, solange der Boden offen ist. Und auch Heidi Klum stört nicht, wenn du einen deutlichen Bodenaustausch vornimmst. Nicht nur in die Breite, sondern auch in die Tiefe. Giessen ist sehr wichtig, aber nicht düngen. Lass die Rose sich in Ruhe auf den Winter vorbereiten.
    Viel Erfolg

    Biggi
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    @ mutabilis: Natürlich bin ich da! Hitzegeplagt und trockengestreßt!
    Das meiste, was zum Umpflanzen geschrieben wurde ist so in Ordnung.
    Allerdings würde ich mit der Umpflanzaktion bis Oktober warten. Die neue Rose sollte kräftig auf ca. 20 cm zurückgeschnitten werden, weil man die Wurzeln auch nicht komplett aus der Erde bekommt. Wenn jetzt umgepflanzt würde, treibt die Rose nochmals kräftig aus und diese Triebe sind dann im Winter frostgefährdet.
     
  • Larissa34

    Gesperrt
    Registriert
    23. Aug. 2018
    Beiträge
    11
    Guten Morgen,

    wenn du die Rose tief genug beim rausmachen entnehmen kannst, warum denn nicht.
    LG Larissa34
     
  • Similar threads

    Oben Unten