Rose Zepeti

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.450
Ich war noch nie jemand, der den neuesten Trends nachgelaufen ist oder unbedingt das Neueste haben musste, in diesem Jahr habe ich mich einmal einfangen lassen und mir eine Rosen-Neuzüchtung zum Geburtstag gewünscht. Die Rose "Zepeti".

20200828_163608_resized.jpg

Obwohl das Rot nicht zu 100% "mein Farbton" ist (sehr schön aber mir ein wenig zu dunkel) bin ich ganz angetan.

Die Beschreibung des Züchters ist einmal wirklich passend.

Diese Rose wächst kugelförmig... und sie treibt Knospen wie blöd. Ununterbrochen. Die alten Blüten reinigt sie von selbst aus, sie bildet keine Hagebutten sondern die Blüte und der Knubbel vertrocknen. Da es nur eine kleine Zierpflanze ist, finde ich das nicht schlimm. Für Hagebutten hat man größere Exemplare im Garten, da lohnt es auch für die Tierwelt.

Die Rose gefällt mir auf jeden Fall unheimlich gut, und dass sie seit Monaten nonstop Knospen schiebt und blüht begeistert mich.
Ein schöner Farbtupfer.
[edit - und robust den meisten Erkrankungen gegenüber ist sie auch.]

20200828_163622_resized.jpg 20200828_164158_resized.jpg
 
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Ich hab mich auch grad in eine Rose verliebt, aber ich habe keinen Platz mehr, nicht mal mehr für einen hohen Kübel. Ich spiele mit dem Gedanken, den Hibiskus raus zu schmeissen, weil er so einen Dreck macht auf der Terrasse und statt dessen eine Rose zu setzen. Aber der blüht auch sehr schön...

    LG Shantay
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Shantay, diese Konflikt kenne ich nur zu gut, ich habe mit genau derselben Überlegung gespielt - aber dann blüht der Hibiskus doch wieder so schön...

    20200828_163544_resized.jpg 20200828_163537_resized.jpg


    In welche Rose hast du dich denn verliebt..?

    Meine Wunschliste wäre leider auch noch recht lang...
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Die Edelrose Isabelle Autissier. Steht bei meinem Gärtner, ist scheinbar nicht leicht zu bekommen online. Würde sogar extra einen 60 x 30 x 30 Kübel dafür kaufen, aber wohin??? War bei unserem Gärtner und hab mir einen weißen hohen Phlox geholt und da stand sie dann und sie dufte und die Farbe pastellgelb bis pastellrosa.... :love::love:

    LG Shantay
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Sieht nicht schlecht aus, aber schwer zubekommen ist die nicht.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Online ist sie fast überall ausverkauft bzw. "derzeit nicht lieferbar". Ein oder zwei Shops hab ich gefunden, andere Rosen sind in allen gängigen Onlineshops erhältlich.

    LG Shantay
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Die Edelrose Isabelle Autissier.
    Die sieht sehr schön aus! 🌹

    Einfach zu bekommen ist immer relativ, die Qualität muss ja auch passen... und da wird es oft schon schwierig.

    Die Zepeti kam leider auch nicht in der Qualität bei uns an, die ich mir erhofft hatte, hat sich aber mit frischer Rosenerde und etwas Agrosil an den Wurzeln ganz flott berappelt. Jetzt sieht sie gesund und kräftig aus.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Das stimmt wohl mit der Qualität. Wenn, dann würde ich sie bei unserer Gärtnerei kaufen, sie ist noch da. Aber ich kann ja nicht einfach eine Rose kaufen ohne zu wissen, wohin. Und dann ist sie nicht so ganz frostfest in unseren Breitengraden, d. h. der Kübel muß noch zu transportieren sein - und genau davon wollte ich ja eigentlich weg... Es ist zum verrückt werden.

    LG Shantay
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Oh je, diese Überlegungen kenne ich auch alle, und natürlich auch das Platzproblem.
    Einzig die mangelnde Winterhärte wäre bei mir ein echtes no go, da ich keinen Überwinterungsplatz habe und auch keine Zeit, aufwendigen Winterschutz anzubringen. Hätte ich die Zeit und Möglichkeiten, wäre meine Wunschliste endlos lang.
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Hallo Taxus Baccata, auch ich kam vor ein paar Wochen nicht an der Zepeti vorbei. Und auch ich kann sie nur loben. Hab sie gekauft, wegen des Lobs für gesundes Laub und weil an dieser Stelle die Hortensie immer schlapp machte.
    Habt ein schönes WE, Tilda
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Tilda, freut mich, dass ich nicht die einzige bin, die dieser Neuzüchtung eine Chance gibt, bin auch absolut begeistert (und ich bin nicht so leicht vom Hocker zu hauen) - das Laub ist wirklich top gesund und solche Blütenstände schiebt die Pflanze innerhalb von Tagen.
    20200828_164652_resized.jpg
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Bei mir sind die Blüten jetzt ein wenig vergilbt, sie sind ja ewig dran. Das Laub ist gesund.

    20200829_150231.jpg

    Farblich geht es mir wie dir. Ist nicht ganz mein Rot, passt aber super zu der roten Lagerströmie, die ich letztens gezeigt habe. Ausgetauscht wurden an der Stelle ein Ahorn (eingegangen) gegen diese Lagerströmie und die Zepeti gegen eine Hortensie. Es ist einfach zu trocken und ich hab keine Lust, noch mehr zu gießen.
    Die Zepeti kaufte ich bei O3Buchstaben im Container und fand die 15 Euronen dafür gerechtfertigt.

    LG, Tilda
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Tilda, bei meiner Zepeti sahen die verblühten Köpfe auch so aus, und stimmt, die Pflanze entsorgt sie sehr gut von alleine, ich hatte sie nur aus optischen Gründen für's Foto abgeschnitten. ;-)

    Trockenheit verträgt sie wirklich gut, damit hatte meine in den letzten zwei Monaten phasenweise auch immer wieder zu tun, sie wirkt wirklich recht unverwüstlich.

    Ist deine Zepeti auch ein Stämmchen? Meine war leider ein ganzes Eck teurer.
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Nöö, meine sitzt im Boden 'mit ohne' Stamm. Klar, ein Stämmchen ist teurer.
    Eigentlich kann ich es kaum glauben, sie hat in der Zeit noch kein einziges gelbes Blatt bekommen.

    Geh jetzt noch ne Stunde oder so auf die Kniee vor dem Unkraut im Omagarten. Aber ich mach das gerne 😃
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Meine hat auch noch keine gelben Blätter bekommen, das Laub sieht fast unecht aus.

    Viel Vergnügen beim Unkraut Zupfen. ;-)
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Unecht? Jetzt wo du das sagst, kann ich ja zugeben, dass ich das vorhin auch schon auf der Zunge hatte. Der nächste Gedanke war, dass ich das einfach nur zulassen muss, mal nicht soviel Arbeit mit einer Pflanze zu haben.

    Jetzt aber fort mit mir, sonst rentiert sich das nicht mehr, oder meine Heimkehr wird zu spät
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ohne diesen Thread hätte ich die Zepeti vermutlich nicht vor 4 Wochen auf dem Gartenfestival gekauft, war ein Geschenk für einen nachbarlichen Rosenanfänger ... die ersten Tage nach ihrer Umpflanzung in einen großen Topf hat sie mich nicht überzeugt, die Blüten sahen einfach etwas überaltert aus. Aber dann kam sie in die Gänge! Seitdem blüht sie pausenlos und wirkt frisch und lebensfroh.

    Ich selbst würde sie mir nicht kaufen. Sie hat etwas ... hm, Puppenhaftes an sich. Sie wirkt so gesund, dass sie unangreifbar zu sein scheint. Ich weiß nicht, wie ich es genauer beschreiben sollte. Na mal sehen, wie sie über den ersten Winter kommt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Meine sieht in diesem Jahr leider weder puppenhaft noch gesund aus :-(
    Dieser komische Winter mit den komischen Spätfrösten setzte dem kleinen Stämmchen sehr zu... es ist nur noch "halb" und ich fürchte, dass es den kommenden Winter nicht überleben wird.
    Wenn ich sie mir noch einmal kaufen würde, dann definitiv nicht als Stämmchen... das funktioniert hier einfach nicht, egal wie herausragend die Züchtung auch sein mag. :-(
     
  • Similar threads

    Oben Unten