Rosen am Rosenbogen

Hibiscus

Mitglied
Registriert
14. Aug. 2007
Beiträge
114
Ort
Bayern
Hallo,
ich habe vor im Frühjahr einen Rosenbogen zu setzen, da das Rankgerüst meiner Rosarium Uetersen zu klein wird. Kann ein Rosenstock den kompletten Rosenbogen umranken oder soll ich auf der anderen Seite auch eine Rose pflanzen?
Liebe Grüße
Hibiscus
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    der ntürliche trieb geht natürlich immmer nach oben, allenfalls noch zur seite. natürlich kannst du mit gewalt triebe nach unten binden - aber das wird der rose nicht gefallen. solche triebe werden mit sicherheit nicht blühen und vielleicht fängt auch die gnaze rose an zu schwächeln: also bau dir einem schönen großen bogen, dessen eine seite groß genug ist für diese rose und setzt auf die andere lieber noch was hübsches - rosen kann man ja auch nie genug haben :D
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Kann ein Rosenstock den kompletten Rosenbogen umranken oder soll ich auf der anderen Seite auch eine Rose pflanzen?
    Liebe Grüße
    Hibiscus


    Hallo Hibiscus,
    ich würde Dir auch zu dem raten was billymoppel dir rät, aber ich würde sie von einer Seite Links und der anderen Seite auch links pflanzen aus der Sich des davor stehends..
    Der Grund ist, die Wurzeln für die Nahrungsaufnahme kommen sich nicht ins Gehege.

    Mo die aber auch denkt, es kommt auf die Rose an, wie voll sie treibt....
     
  • Hibiscus

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2007
    Beiträge
    114
    Ort
    Bayern
    Hallo billymoppel, hallo Mo!
    Ich hab mir's fast schon gedacht, dass die Rose nicht nach unten wachsen will:rolleyes:. Werde es so machen, wie ihr vorgeschlagen habt. Danke für Eure schnellen und kompetenten Antworten. Ich werde also im Frühjahr mir nochmal eine Rosarium Uetersen holen. Der Geruch und die Blüte ist so traumhaft, vor allem habe ich Blütenblätter getrocknet und selbst da riechen sie noch. Einfach toll.
    Liebe Grüße
    Hibiscus:cool:
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich würde - bei aller schönheit - nicht noch mal die selbe rose kaufen. rosen leben vom kontrast, der macht sie erst richtig schön. und bei sichermillionen von rosensorten und einige hundert in der kletterfraktion wird wohl was gleichwertiges dabei sein, dass deinem persönlichen geschmack ebenso entsprechen mag - und zu rosa passt ja eigentlich auch jeder andere rosen-farbton. ich für mich fände weiß oder ein kräftigereres pink dazu schön
     

    Hibiscus

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2007
    Beiträge
    114
    Ort
    Bayern
    Hallo Billymoppel,

    da hast du gar nicht so unrecht. Ich hatte immer einen homogenen Rosenbogen im Visir, aber wenn ich mir weiß und rosa so vorstelle, dann gefällt mir das sehr gut. Rechts wächst ja schon mein Liebling und links könnte ich mir gut eine gefüllte weiße vorstellen, die einen Kontrast bildet. Nun, ich werd mal auf die Suche gehen. Hast du vielleicht einen Vorschlag:confused:? Der Standort ist im Süden, allerdings recht ungeschützt, d.h. windig, da an unseren Garten gleich die Felder anschließen.

    Liebe Grüße
    Hibiscus
     
  • R

    rosenanna

    Guest
    Hallo Hibiscus,
    ich könnte mir zu deinem Rosenbogen die Uetersener Klosterrose ganz gut vorstellen.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ..... Der Standort ist im Süden, allerdings recht ungeschützt, d.h. windig, da an unseren Garten gleich die Felder anschließen.

    Liebe Grüße
    Hibiscus


    Mojn Hibiscus,

    weist Du windig ist nicht so schlimm, denn Rosen brauchen ja auch immer viel Luftaustausch, nur im Durchzug darf sie nicht stehen, oder in einer Ecke, wo's keinen Wind gibt. Da wird sie anfälliger für so manchen Schädling..

    Als Rose hätte ich vielleicht die von Tantau, sie ist mal was ganz anderes und sie blüht und duftet sehr schön.
    Feuerwerk - Apricot-Orange - Moderne_Strauchrosen - Moderne_Rosen - Rosen - Rosen von Schultheis

    Du kannst sie durch immer gutes schneiden so auf die 2 Meter ziehen und auch mehr.

    Ich habe sie kombiniert mit meiner Westerland an einem Baumstupf und bin immer begeißtert von ihr - leider habe ich erst Daheim ein Foto davon, wenn Dus sehen möchtest...

    Mo, die auch keine doppelt hat, es sei denn, selbst gezogen.
     

    Hibiscus

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2007
    Beiträge
    114
    Ort
    Bayern
    Hallo Rosenanna! Hallo Mo!

    Tolle Rosen. Danke für Eure Vorschläge. Ja, ja, Ihr habt ja Recht. Zwei gleiche Rosen sind langweilig. Ich seh es ein. Ich denke, ich werde die Uetensener Klosterrose dazupflanzen, dann habe ich eine rosa-weiß Kombination. Die Tantau würde toll in mein Rosenbeet passen. Da brauche ich auch noch eine.

    Liebe Grüße
    Hibiscus
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Zu all den schönen Vorschlägen nur eins:
    In Baden-Baden auf dem Beutig sind doch ganz tolle Rosenbögen zu sehen. Aber niemals zwei verschiedene Sorten an einem Bogen.
    Ich kenne einen Rosenfreund, der einen Rosenbogen am Weg zum Garten mit 2 Rosarium Uetersen in voller Blüte hat. Jetzt hat er 2 m weiter nochmals einen Rosenbogen aufgestellt und nochmals 2 Rosarium Uetersen gepflanzt. Das sieht so schön und edel aus und mit verschiedenen Sorten wäre es nur ein Durcheinnander.
    Überleg Dirs
    Gruß Hero
     
  • tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Ich denke das ist einfach ne Geschmackssache. Dem einen gefällt es so besser, dem anderen anders :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Buffetta Neuer Rosenbogen - wie Rosen da ran bekommen? Rosen 6
    R Welche Rosen für Rosenbogen Rosen 5
    P Rosen am Rosenbogen schneiden Rosen 7
    Datura Rosenbogen aber ohne Rosen - Wer hat Ideen? Naturnahes gärtnern 12
    J Rosenbogen - wo die Rosen pflanzen? Stauden & Gehölze 6
    E Rosenbogen ohne Rosen - Welche Optionen haben wir? Stauden & Gehölze 8
    T Rosenbogen mit Rosen und Clematis?! Stauden & Gehölze 2
    Büchermammut Geeignete Rosen für Rosenbogen Rosen 7
    Hero Rosen-Wunschliste Rosen 4
    Linserich Pinke Rosen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Rosabelverde Was heißt eigentlich "selbstreinigend" bei Rosen? Rosen 1
    Rosabelverde Rosen vermehren aus Blütenknospen und grünen Hagebutten - kann das funktionieren? Rosen 26
    Hero Rosen-Akademie Rosen 2
    C Ein neues Leben für Omas Rosen(büsche) Rosen 21
    Goldi 1 Rosen im Topf überwintern Rosen 14
    M Frostschutz für Rosen ohne Tanne Gartenpflanzen 15
    S Rosen lassen Triebe hängen und zum teil trocknen Blätter aus Rosen 8
    Kusselin Was ist das für ein Befall an den Rosen? Rosen 22
    Hero Blinde Triebe an Rosen Rosen 6
    Hero Haben gelernte Gärtner Angst vor Rosen? Rosen 14
    AdamK Neue Rosen sterben ab :( Rosen 23
    Schwabe12345 Rosen - kompletter Rückschnitt Rosen 37

    Similar threads

    Oben Unten