Rosen bestellen - ab wann? - Alles ausverkauft!

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
15.587
Hi,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer Rose, aber dummerweise ist im Moment alles ausverkauft. Ich habe wirklich keine Ahnung, ab wann werden denn Rosen in der Regel bestellt?

Als ich vor drei Wochen geschaut habe, war noch alles vorrätig...Wann ziehen die Rosenzüchter nach, ab wann kann man einen Nachschub erwarten, haben sie im Mai schon wieder richtig viel Ware?

Beste Grüße
Doro
 
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Ab wann bestellt man eigentlich? - Alles ausverkauft!

    Moin Doro,
    als ich im letzten Jahr meine großen Bestellungen aufgegeben habe,
    habe ich im Winter bestellt... mit der Bitte um Lieferung im späten Frühjahr.
    Hat allerbest geklappt. Die diversen großen Rosenzüchter bieten diesen Service auch so an.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Ab wann bestellt man eigentlich? - Alles ausverkauft!

    hmmmhmmm, Eva, das hab ich jetzt auch fesgestellt.
    Aber ab wann würdest Du sagen, die Rosenzüchter haben nachgelegt und ich brauche nicht mehr nach vorhandenen Alternativen schauen?

    Werden sie in zwei Monaten wieder Nachschub an den nun ausverkauften Rosen haben oder wie lange müßte ich noch warten?

    BEste Grüße
    Doro
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Ab wann bestellt man eigentlich? - Alles ausverkauft!

    ....Werden sie in zwei Monaten wieder Nachschub an den nun ausverkauften Rosen haben oder wie lange müßte ich noch warten?

    BEste Grüße
    Doro


    Hallo Doro,

    ich weiß das ich in Holland bei meinem Züchter erst immer so ab April/Mai nach fragen soll, weil sie dann erst wieder alles raus stellen .

    Ich habe zwar noch nie Rosen bestellt, aber ich könnte mir vorstellen, daß es so ähnlich abgeht. Die versenden sie ja auch!

    Mo das mal so sagt...
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Ab wann bestellt man eigentlich? - Alles ausverkauft!

    Ich hab halt keine Lust, bis zum Herbst zu warten bzw. jeden Tag nachzuschauen, ob denn die gewünschte Rose da ist.
    Ich weiß, man kann sich benachrichtigen lassen, aber ich wollte den ungefähren Zeitpunkt abgeschätzt wissen.

    Danke Mo!! Danke Eva!!

    Beste Grüße
    doro
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Ab wann bestellt man eigentlich? - Alles ausverkauft!

    Ich hab halt keine Lust, bis zum Herbst zu warten ....Beste Grüße
    doro


    Vielleicht fahre ich im März noch hin und könnte mal fragen....

    Mo, die dich gut versteht! Sie könnte es auch nicht abwarten...
    Grüße!
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Ab wann bestellt man eigentlich? - Alles ausverkauft!

    oh, ja, mach mal, das wäre sehr nett, Mo. :pa:

    Dann könnt ich ja wirklich planen, wann was wohin, Platz ist derzeit keine Mangelware, könnte aber schnell daraus werden, wenn's net richtig sitzt.

    (weißt was, sieht dann aber auch doof aus, wenn man sich ne große Strauchrose wünscht, und dann kommt erstmal nix auf den Platz, Leere, Emptyness, tote Hose auf der Erde - nix mit English Border, eher armer Kolonialstil)

    Beste grüße
    Doro
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.280
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    AW: Ab wann bestellt man eigentlich? - Alles ausverkauft!

    Doro,google mal nach Steinfurther Rosen.In dieser Rosenstadt gibt es viel Rosenhändler mit genauer Angabe,wann was geliefert wird

    Gruß Sigi
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Ab wann bestellt man eigentlich? - Alles ausverkauft!

    Du hast Recht, Sigi....ich hab in der Eile nicht die Startseite gesehen und die Hinweise.....

    Bei Schultheiss müßt ich noch bis Mai/Juni warten, bei Angel und bei Gönnewein müßt ich jetzt noch zuschlagen können.
    (ich hab gestern nur die Schultheiss-Seite durchgewälzt, und da stand überall ausverkauft).


    Beste Grüße
    Doro
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.280
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    AW: Ab wann bestellt man eigentlich? - Alles ausverkauft!

    Wir haben mehrmals bei Rosen-Union gekauft,waren da allerdings selbst dort-zum Glück nur 45 km von uns entfernt


    Sigi
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Ab wann bestellt man eigentlich? - Alles ausverkauft!

    Ich habe mir jetzt zwei Rosen vorgemerkt bei Angel-Rosen, einmal die "A shropshire Lad" (weil sie keine Dornen hat), und dann die Edelrose "La Rose de 4 Vents"....

    Ich habe noch mehr Benachrichtigungen verlangt, wenn noch andere Rosen da sind, ich hätte noch Platz für eine dritte Rose. Mal sehen...

    Beste Grüße
    Doro
     

    wonnie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2012
    Beiträge
    21
    AW: Ab wann bestellt man eigentlich? - Alles ausverkauft!

    ich habe mi grossen Interesse euren Ausstausch von Antworten gelesen und bin dabei immer darrüber gestolpert das ihr Rosen beim Rosenzüchter kauft .
    Sorry falls die Frage nun dumm klingen sollte doch bin ich da noch Anfänger.
    Ich mag auch total gerne Rosen aber ich kaufe meistens beim Baumarkt oder eben beim Gärtner was ist denn der Vorteil wenn man direkt beim Züchter kauft ?:confused:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Ab wann bestellt man eigentlich? - Alles ausverkauft!

    Na, im Baumarkt hast Du doch nicht so eine große Auswahl. Da kann man froh sein, zwei oder drei Rosen in den Farben rosa zu finden, aber was es für eine Rose ist, kann Du Dir nicht aussuchen.

    In meinem ausfüüüührlichem und intensiven Studium um die Rose weiß ich nun, was ein Bourbon-Rose und was eine Moosrose und was eine Damaszener-Rose ist. Ob Du die im Baumarkt findest? Es geht um die Wuchshöhe, buschig oder nicht, überhängend oder straffes Wachsen, Dornen oder keine, das will beim Dekorieren des Gartens doch bedacht sein. Ich will diese Angaben wissen!

    Beim Gärtner hast Du mehr Auswahl, aber immer noch nicht diese Vielfalt wie beim Züchter.

    BEste Grüße
    Droo
     

    wonnie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2012
    Beiträge
    21
    AW: Ab wann bestellt man eigentlich? - Alles ausverkauft!

    das leuchtet ein, da kann man eben sehen das wir noch Neulinge sind was den Garten betrifft *rotwerd*
    Aber das gute an fragen ist ja ,das man ständig was dazu lernt:D
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    AW: Ab wann bestellt man eigentlich? - Alles ausverkauft!

    Hallo Doro,

    die von Delbard wegen der Farbe oder der Größe und Fülle der Blüte?
    Ich finde, die Farbe wird sehr unterschiedlich dargestellt. Ist sie dunkelrot, karmin- oder himbeerrot oder reicht sie in magentafarbene?

    "Mäßig pfegebedürftig, mäßig schutzbedürftig"
    Ich kenne die Windrose nicht, aber in meinen Ohren klingt das im Zusammenhang mit edel, riesig, voll und Delbard etwas nach "bedarf der Hingebung und Aufmerksamkeit". ;) Optimaler Stand und keine Versuche mit Halbschatten, klar.
    Ich weiß nicht, wieviel Einsatz du einer Edelrose widmen möchtest und vielleicht gibt es jemanden, der bereits ein paar Erfahrungen mit ihr gesammelt hat.

    Sehr magenta und schön auffallend ist eine alte, vielseitige Strauchrose (Remontant, angebl. fast ohne Stacheln):
    Souvenir du Docteur Jamain.
    Zu magenta fällt mir nebenbei eine offene, moderne Farb-Alternative à la Rhapsody in Blue in medaillenstrotzend ein: Princesse Sibilla de Luxembourg. Sie ist natürlich eher eine Parkrose, locker, ungewöhnlich, aber nicht hochedel. In diesem Zusammenhang wohl nicht so hilfreich und nicht das Gesuchte ... wenn frau erstmals Rosen kauft, sind es meist helle, warme, pastellige oder dunkle, warme, rassige Rottöne, kein magenta. Schmeichelnde, korrespondierende Töne. Männer bervorzugen erfahrungsgemäß gewagtere Rosenfarben.

    Edit: Othello von Austin wäre die Spitze der Gefühle in Samtschwarzblutrot (mittelgroße Strauch) bis Blue mit großer Blüte und Feuer - doch sie ist eine SRT-Schleuder und ich habe sie bisher nur einmal mit allen Blättern gesehen. Im Verblühen verblasst sie leider ein wenig; das macht nichts, es wirkt vielfarbig. Sie wird nicht mehr angeboten (Austin propagiert sie nicht mehr; verschiedene Lizenznehmer haben aber immer noch Ableger) und wurde - wenn ich es recht erinnere - durch Shakespeare (oder durch Falstaff?) ersetzt. Shakespeare wird gelobt. Wer eine hat - ich wäre für Erfahrungsberichte sehr dankbar!

    Aber das ist natürlich alles reine Rosenliebe und Geschmackssache und fällt unter das jewelige, aktuelle Beuteschema.
    In meins passt gerade der Doktor und Reine de Danemark (Alba, hart und unkompliziert, blüht knapp 2 Monate).
    Ich dachte, ich hätte die Königin von 1816 schon, aber das Schild war wohl verkehrt.

    Ich brauche jetzt etwas Altes, Bewährtes, Hartes, Anpassungsfähiges und Zuverlässiges, von mir aus auch mit nur mittelgroßen Wuschelblüten und einmal blühend :D.
    Dieses andauernde Gepimpel einiger meiner Rosendamen habe ich satt.
    Ich habe z.B. nur 4 Austins - nee, stimmt ja nicht, 6, aber 2 sind noch jung - , und sie sind jedes Jahr unterschiedlich gut in Form; in den ersten Jahren blühten und wuchsen sie am besten und ich war hellauf begeistert. Allerdings gibt es von der einen zu anderen Sorte Riesenunterschiede und die kratzige Constance Spry macht sich am besten.
    Andere wiederum waren Senkrechtstarter und sind nach wie vor eine Freude, jedes Jahr. Sie benehmen sich eher wie Gebüsch und Unkraut, nicht wie Rosen. Ich schneide sie oder ich schneide sie nicht und es ist ihnen egal. Dünger drauf und fertig.

    Ich könnte dir also nicht wirklich etwas empfehlen. Schon gar nicht, wenn du bestimmte Vorlieben hast oder z.B. vor einer dunklen Wand eine helle und vor einer hellen Wand ein dunkle Rose haben möchtest, oder beide nebeneinander vor einer hellen kühlgrauen oder maisgelben Wand oder passend zu bestimmten Staudenfarben oder ... ;)

    Gibt's bei den ADR-Rosen evt. vergleichbare Romantik- und Edelrosen?
    Duftrausch (mattes Dunkelrosa mit leichtem Blaustich, nicht rot)?

    Die schönste, 2-fbg. reinrosa Vorlage einer superedlen Marzipan-Hochzeitstorten-Rose der Welt mit krugförmigen, bestproprotionierten Edelrosenblüten von O' Neal mit dem bezauberndsten, mitreissendsten Schwung habe ich selber immer noch nicht im Garten. Mehltau, Mehltau, Mehltau. Nun ja, Old Germany ist eben nicht USA
    Der Strauch hat die optimale, leicht überhängende Form, Silhouette und Größe, aber wie gesagt, Mehltau!
    > Edit: Der Züchter ist nicht Mc Gredy, wie ich zuerst schrieb. Auf einer Site finde ich sie ausgerechnet als eine der am wenigsten kranheitsanfälligen, rosa Kletterrosensorten beschrieben. Darüber hinaus als diejenie, die im Laden / im Verkaufsangebot als erste ausverkauft ist. Letzteres ist naheliegend, aber ersteres? Hier, in kühleren Breiten? Soviel zu allgemeinen Beurteilungen ... .

    Es gibt einen himmelweiten Unterschied zwischen schönsten und besten (für meinen Garten tauglichen) Rosen. Leider! :d

    LG

    Vita

    P.S.: Die meisten Menschen meinen, Rosen kaufen wäre im Großen und Ganzen dasselbe wie Auto kaufen. Falsch!

    Man kann nicht einfach From und Farbe und Blühzeit eingeben und - zack - da ist die optimale, pfegeleichte, frostharte, blühwütige, kompakte, tolerante, topgesunde Universalrose. Meist ist es ganz und gar die falsche, schwierige, überzüchtete, aber total chice Modesorte. Wie bei Clematis. Es gibt total einfache und es gibt schwierigere!
    Die sehen im Net natürlich alle so gut aus wie ein Jaguar E-Type, ist doch klar.
    Aber sie haben verschiedene Stämme und Eigenschaften!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    vita, stacheliges Froilein....ich komme gerade von einem riesen Einkauf mit brennenden Füssen und rollenden Augen - ich brauch grad ne Pause....

    Nur soviel: der Doktä ist ein ganz wunderbares Exemplar, und von dem träum ich jetzt ne Runde.

    Ich antworte gleich ausführlicher. :cool::cool:

    Beste Grüße
    Doro
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    gut, ich koche schon mal Tee und suche Allgäuer Latschenfußbad- oder so was in der Art.
    Ich könnte dir zum Füße salben auch eine Olivenölseife von Marius Fabre mit Geißblatt oder mit Wlldrose anbieten, die ich mir nach meinem gestrigen, qualmenden Einkauf geschenkt habe.
    Hhmmm ....duftet wie Sommer! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    So, da tauch ich schaumgeborene also wieder auf, gesalbt und nach Joghurt und Mandarinchen duftend. Nicht zu glauben, ich hab Venen!

    Ja, also, ich scheue mich natürlich nicht, eine aufwendige und jahreszeitlich gebundene Pflege einer Rose mir erstens zu erlesen und zweitens auch anzuwenden.

    Ich finde den Wind eher Karmin-Rot. Sie liegt im goldenen Schnitt wegen der Höhe und dem satten Rot. Es gibt dunklere, aber die Bacara ist mir dann widerrum zu dunkel, soll ja kein Trauerflor werden.
    Wieso ist mäßig Pflegebedürftig = mußte Dich doch um ne große Blüte anstrengen, und guck, daß sie nicht nass wird? Sind Delbard-Rosen ein wenig zickig?

    Rapsody in Blue und die Prinzessin aus Luxemburg ist nicht schlecht. Leider nicht gefüllt wie die Rose in Miss Marples altem faltigen Ausschnitt. Offene Rosen, wie sagt man das, sind zwar für Bienchens Bäuchlein was feines, aber nicht für mein Auge.
    Den Doktor Jamain find ich auch gut! Den guck ich mir mal näher an, das ist ja wie Rote Schokolade.....:cool:

    Nein, hier hab ich ein Magenta gefunden, daß mir ganz gut gefiel, leider nur im Hochstamm zu kriegen. Es muß ja auch kein Magenta sein, aber ich hab mal ein Lila Schlafzimmer gesehen mit schokoladenfarbener Bettwäsche...da brauchste kein Betthupferl mehr, das macht Dich so schon satt.
    Und da würde ein Sträußchen James-Veitch gut reinpassen!!! (das Foto von Angel-Rosen ist der prefärierte Farbton, dunkel wie des Kardinals Unterwäsch'!)

    Naja, was heißt Ansprüche...hab ich eigentlich nicht. Buschiges Wachstum find ich besser als sparrelige Ärmchen, wo man 5 Rosen anstatt einem G'büsch braucht. Farben sind wichtig, ja, aber mir isses eigentlich egal, ob sie richtig gut zur Wand oder zu den anderen Pflanzen paßt. (der fast weiße Echte Eibisch würd neben ihr stehen, und dem steht alles!).

    Doch, Du hast mir ganz tolle Tipps gegeben. Nicht gleich das erste nehmen, nochmal gucken. Ob ich bis zum Herbst warten kann, ich kann das fast mit Nein beantworten.
    Oder ich guck mir das Trauerspiel des Mehltaus nochmal an, der regelmäßig über die Sommerspiere fällt....der kennt die Grenze zu meinen Pflanzen leider nichts.
    Aber bis zur Wand kommt er eigentlich nicht, da isses trocken.

    Ps. Buff Beauty.....ich muß echt härter werden. Ich weiß, daß zu einem bunten Bauerngarten auch Gelb-Töne gehören. Mit Apricot kann ich mich halbwegs anfreunden, aber bei Gelb schmecke ich immer, wirklich immer Eigelb. Zuviel Colesterin!!!:cool:

    Beste Grüße
    Droo
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    <hii> nee, für eine karminrote, vielfach gefüllte Edle ist nichts dabei, würde ich meine.
    Brown Velvet (Mc Gredy, '83) wäre z.B. eine niedirge, rostige Schokolade ...

    Delbard ist nicht generell zickig, aber diese ist besonders gefüllt - und ja, ich würde mich nach der Regenfestigkeit umhören. Unbedingt.

    Ich bin auch nicht der Typ, der wartet, wenn ein offenes Beet einladend lächelt.:)

    Ich bin gespannt, wie sich die große Delbard denn bei dir macht.
    Vorne vors Haus, oder hinten??

    MfG

    Vita
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hab keine Sorge, ich lese mir das auch nicht nur einmal durch...gerade die Einfälle im Nachhinein sind wichtig! :grins:

    Und es stimmt, ein Blütenfoto gibt noch lange nicht alle Farben wieder. DA muß verglichen werden!:cool:

    Beste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ja vorne natürlich, zwischen die beiden Fenster. Mittlerweile verbringe ich meine Vormittage auf J.'s Fensterbrett, dicke Decke unterm Hintern, die Augen an's Scheibchen gedrückt, damit jeder Fussgänger(broich) schön zwischen die geplätteten Lider gucken kann.
    Aber ich brauch die Morgensonne, die macht soo schön wach....

    ....und von da kann ich dann die Rosen sehen! :cool:

    Beste Grüße
    Doro
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182


    Liebe Doro
    normawinkt4.gif


    Falls du einmal einen kleinen Ausflug machen
    möchtest / könntest, kann ich dir Stöcker Stauden
    in Erwitte empfehlen.

    http://www.stoecker-stauden.de/index.php?page=rosen

    Sie haben eine riesengroße Auswahl der verschiedensten
    Rosen (und auch Stauden) im Programm, die du dir alle
    direkt ansehen und aussuchen kannst.

    Dort habe ich meine mittlerweile 9 Rosen alle gekauft
    und sie sind alle gesund, blühfreudig und wachsen und
    gedeihen prächtig....
    (Und sie sind dort auch gar nicht so teuer...)

    Alles Liebe und Gute
    UTE,
    emot14_no.gif
    die jetzt leider keinen Platz mehr hat

     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Welcche deiner Rosen mit hübsch gefüllter Blüte würde denn theoretisch vor eine lichtgraue, ganz neutrale Wand passen, Ute?

    Blaustichiges Magenta eher nicht, weil es wahrsheinlich insgesamt kühl wirken würde (was immer eine Frage der umgebenden Begleiter ist).
    Ich denke - wenn ich mich richtig erinnere - dass es schon ein eindeutiger Ton sein sollte, so wie ihn Doro für die Edelrose eingeplant hat.

    MfG
    Vita
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Danke Ute, das ist gewiß auch ein guter Tipp, wenn man mal einen Ausflug plant, ist wirklich nicht weit weg.

    Natürlich guck ich mir gerne in Natura die Rosen schon mal an, und die bestaussehendste darf dann mit, nur muß ich wirklich doll vergleichen, meistens fehlen dann doch so einige Aussagen auf den Schildern.

    Ja, welche würdest Du empfehlen, Ute?
    Hier nochmal der Link zum Vorgarten, damit man die hübsche Backsteinwand sieht, und darüber eine Farbe, die nach irgendwas zwischen altes Puppengesicht-Rosa und verblichenes Nachhemd ausschaut...
    Die Backsteinwand finde ich zwar ganz hübsch, aber Vita, Du hast Recht, es darf nicht zu kühl werden....

    Vorgarten

    Beste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich habe einen Rosenobelisken gefunden, der für mich kostengünstig ist. Wenn der nix ist, dann werd ich mich arg beißen müssen, weil ich ja schon meine Cam gehimmelt habe und ne neue brauche.

    Wäre der für eine 2m-Rose ausreichend oder soll ich nach was stabilerem schauen?

    rosenbogen.de/rosenbogen/ranksaulen-und-hilfen/rosensaule-romantika.html#contactForm

    Was ist mit den Rankgittern, sind die generell instabiler oder sind sie genausogut wie ein Obelisk?

    Beste Grüße
    Doro
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Hallo Doro :cool:,
    ich habe seit einigen Jahren ein Rankgitter an der Hauswand für unter 10 Euro.
    Für eine Kletterrose (nicht für einen Rambler) ist es ausreichend und auch stabil genug.
    Mit Obelisken kenne ich mich nicht aus, kann deshalb nichts dazu sagen.

    Habe ich das richtig gelesen?
    In deinem Vorgarten....dort wo die Rosen gepflanzt werden sollen,
    ist (nur) von 10:30 Uhr bis 13:30 Uhr pure Sonne?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    DAs ist eine erschreckende Tatsache, nä? Es ist zwar recht hell, aber das Haus gegenüber und der Baum geben Schlagschatten.

    Ich bin ja schon auf der Suche nach einer passenden Rose für den Halbschatten, es wird schwierig....manche angaben sind vielversprechend, ich hab mir schon einen Ordner angelegt, damit ich nix vergesse. Vielleicht muß ich mit den Farben wirklich Kompromisse eingehen.

    Hast Du das Rankgitter freistehend, also nicht an der Hauswand befestigt?

    Beste Grüße
    Doro
     
    M

    mutabilis

    Guest
    ...mit 4 Schrauben an der Hauswand angedübelt.
    Die Rose ist mit Bindfaden dort angebunden.

    Ein anderes preisgünstiges Rankgitter (A..i) habe ich ungedübelt mitten im Garten stehen. Auch an ihm wächst eine Kletterrose.
    Irgendwann wachsen Rankgitter und Kletterrose ineinander und halten
    sich gegenseitig fest. (eigene Erfahrung)

    Ich möchte nicht deine Träume zerplatzen lassen,
    aber Delbardrosen mögen Sonne pur und das den ganzen Tag.
    (auch eigene Erfahrung)

    Für welche Blütenfarbe hast du dich letztendlich entschieden?
    Oder hast du noch nicht?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Die Kletterrose soll eigentlich pastelliges Rosa werden, die Shropshire Lad ist ja apricot, die wäre auch sehr nett...

    Und eine kleine Strauchrose soll in dunklem rot, oder einem dem Auge nicht böse wollendem Magenta daherkommen....

    Muß ja keine Delbard sein. Sie stände ja auch sehr frei, es ist halt nur den ganzen Nachmittag keine direkte Sonne vorhanden. Manche Rosen machen ja auch bei heißem Sonnenschein die Schoten dicht, von daher könnte es doch klappen, meinst net?

    Beste Grüße
    Doro
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Doch!
    Das klappt!
    Es gibt auch Rosen, die sich mit wenigen Sonnenstunden zufrieden geben.
    Mit Sicherheit gibt es die auch in den von dir gewünschten Farben.

    Sollte ich eine Blitzidee dazu haben, melde ich mich wieder.

    Liebe Grüße
    mutabilis
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich bin gerade auf der Seite von Rosen-Stange.de....

    Ha haben sie Halbschatten-Rosen gelistet.
    Die Shrophire bleibt eigentlich, ich habe bis jetzt keine passende Alternative gefunden.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Cathrin79 Rosen bestellen Gartengestaltung 12
    Ringelblümchen Jetzt noch Rosen bestellen? Rosen 6
    M Rosen bestellen ? Rosen 8
    Hero Rosen-Wunschliste Rosen 4
    Linserich Pinke Rosen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Rosabelverde Was heißt eigentlich "selbstreinigend" bei Rosen? Rosen 1
    Rosabelverde Rosen vermehren aus Blütenknospen und grünen Hagebutten - kann das funktionieren? Rosen 26
    Hero Rosen-Akademie Rosen 2
    C Ein neues Leben für Omas Rosen(büsche) Rosen 21
    Goldi 1 Rosen im Topf überwintern Rosen 14
    M Frostschutz für Rosen ohne Tanne Gartenpflanzen 15
    S Rosen lassen Triebe hängen und zum teil trocknen Blätter aus Rosen 8
    Kusselin Was ist das für ein Befall an den Rosen? Rosen 22
    Hero Blinde Triebe an Rosen Rosen 6
    Hero Haben gelernte Gärtner Angst vor Rosen? Rosen 14
    AdamK Neue Rosen sterben ab :( Rosen 23
    Schwabe12345 Rosen - kompletter Rückschnitt Rosen 37
    S Blätter meiner Rosen werden weiß - warum? Rosen 13
    R Ansteckende/unheilbare Krankheiten bei Rosen Rosen 5
    Margot Voss Rosen düngen Rosen 19
    P Rückschnitt Rosen - Hilfe Rosen 4
    H Spätest möglicher Termin zum Rosen schneiden, letzter Termin? Rosen 1

    Similar threads

    Oben Unten