Rosen binden

Kann ich die Rose nochmal im Spätherbst schneiden?

  • Rosen zusammen binden

    Stimmen: 0 0,0%
  • Rosen schneiden

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

IngridB

Neuling
Registriert
21. Juli 2019
Beiträge
6
:)
Hallo liebe Gartenfreunde,
ich habe meine Strauchrose geschnitten. Jetzt ist sie in die Höhe geschossen und blüht so stark, dass die Äste drohen auseinander zu brechen. Hätte ich sie nach der 1. Blüte nicht schneiden sollen und kann ich sie jetzt im Spätherbst nach dem Verblühen nochmal schneiden? Aktuelles Bild anbei. Vielen Dank schon mal
 

Anhänge

  • rosen.png
    rosen.png
    16,3 KB · Aufrufe: 164
  • Hakenlilie

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2019
    Beiträge
    60
    Hallo IngridB, aus welchen Grund hast Du die Strauchrose denn geschnitten ? So viel ich weiß, schneidet man zu dieser Zeit nur die verblühten Blüten heraus. Im Frühjahr werden dann die Rosen allgemein geschnitten.

    Liebe Grüße von Hakenlilie IMG_2153.JPG IMG_2206.JPG IMG_2203.JPG dog_german_love.gif
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.901
    Ort
    Oberbayern
    Ich schneide auch nach der ersten Blüte das Verblühte raus, gerne aber auch mal bis zum zweiten oder dritten Blattpaar, wenn die Rose stark auseinanderfällt oder einfach zu hoch wird. Danach treibt sie nochmal sehr kräftig durch. Da alle meine Strauchrosen übers Jahr zwischen 2 und 2,50 hoch werden, haben sie alle einen hohen Rosenstab und werden bei Bedarf daran fest gebunden oder rundrum ein Draht zum Zusammenhalt.

    Im Frühjahr kürze ich dann auf 2/3 oder 1/2 ein.

    LG Shantay
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.872
    Ich hab auch mehrere von diesen "Höhenstürmer-Rosen", die auch nach einem sehr moderaten Sommerschnitt gen Himmel wachsen.
    Da nehm ich im Spätherst diese Himmeslstürmer-Zweige heraus, auf die normale Höhe der anderen Zweige angepasst. Mach ich vor allem, weil es hier ab Ende Januar immer noch ganz viel Schnee gibt und Frost dazu.

    wilde Gärtnerin
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich mache auch einen grobschnitt im herbst, so bissl einkürzen eben.
    bei mir isse vor allem die irre monster-westerland - die englischen rosen sind eleganter und nicht ganz so irre.
    im frühjahr schneide ich sogar immer ziemlich radikal - die westerland verdrießt das kein bißchen, leider.
    ich muss immer bissl aufpassen, dass sie nicht allzu hoch werden, weil die sonne dort von der seite kommt und sonst neigen sie sich zu sehr.
    nach der 1. blüte nehem ich raus, was mich stört, ich schneide da auch schon mal tiefer als das verblühte, zumindest bei der westerland.
    die behindert sont den weg meiner katzen auf der mauer. aber auch das verdrießt das monster kein bißchen :D
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    na ja, die blüte ist schön, zugegegeben.
    es gibt auch wirklich nicht viel, was in dieser Farbe blüht und so unermüdlich.
    und sie ist strunzgesund.
    aber die stacheln sind monströs, genauso wie alles an dieser rose.
    an den stacheln habe ich mich schon mehrmals richtig böse verletzt :-(
    ich mag auch das dunkle laub nicht so recht
    eigentlich stand ich im frühjahr schon mit sprengstoff und bulldozer vor ihr (der hauptstamm ist armdick), um sie zu roden und stattdessen eine feige zu pflanzen - der protest der nachbarin hat sie gerettet.
    die heulte auf ihrem balkon....:)
    und meine wilden malven haben sie auch gerettet, die dieses jahr mitten in der westerland gewachsen sind - die wären unweigerlich weg gewesen, die kann man nicht umpflanzen.
    also ist westerland geblieben *seufz*

    aber rache der wilden malven: etwas später haben sie es noch geschafft, höher als die rose zu werden :)

    garten 2019-02.jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Meine Güte! Von meinen Rosen wird leider keine so hoch, dass man sie mit der Leiter schneiden muss. Ganz schön was los auf deinem Foto! :giggle:

    Ich glaube fast, die Westerland gefällt mir doch noch irgendwann. Wenigstens vom (Wild-)Wuchs her. Nur leider nicht meine Farbe. Was haben deine Pflanzen denn so für Bodenbedingungen, @billymoppel, dass die so wuchsfreudig sind?
    [COLOR=rgb(0, 0, 0)][/COLOR]
    @IngridB, auf deinem Foto ist leider nichts zu erkennen. Kannst du vielleicht ein normalgroßes einstellen? Probier's einfach nochmal. Aber vielleicht haben dir die bisherigen Antworten ja auch schon geholfen. :)
     

    IngridB

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2019
    Beiträge
    6
    Meine Güte! Von meinen Rosen wird leider keine so hoch, dass man sie mit der Leiter schneiden muss. Ganz schön was los auf deinem Foto! :giggle:

    Ich glaube fast, die Westerland gefällt mir doch noch irgendwann. Wenigstens vom (Wild-)Wuchs her. Nur leider nicht meine Farbe. Was haben deine Pflanzen denn so für Bodenbedingungen, @billymoppel, dass die so wuchsfreudig sind?
    [COLOR=rgb(0, 0, 0)][/COLOR]
    @IngridB, auf deinem Foto ist leider nichts zu erkennen. Kannst du vielleicht ein normalgroßes einstellen? Probier's einfach nochmal. Aber vielleicht haben dir die bisherigen Antworten ja auch schon geholfen. :)
     

    IngridB

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2019
    Beiträge
    6
    Hallo Ihr Lieben, Eure Antworten haben mir sehr geholfen.:) Ich dachte schon, ich hätte Alles falsch gemacht, weil die Rosen so in die Höhe geschossen sind.
    Auf der Südseite des Hauses habe ich 5 halbhohe Rosenstöcke, wo die Blätter dunkle Flecken haben. Wisst Ihr vielleicht, was ich damit machen kann? vielleicht sind die Flecken ja im Frühjahr weg ...grins
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    5 halbhohe Rosenstöcke, wo die Blätter dunkle Flecken haben. Wisst Ihr vielleicht, was ich damit machen kann? vielleicht sind die Flecken ja im Frühjahr weg ...grins

    Na klar sind die Flecken im Frühjahr weg, dann sind ja auch die Blätter weg ... :giggle:

    Du meinst wahrscheinlich Sternrusstau. Geh mal mit diesem Stichwort auf die Suche im Netz, da gibt's eine Menge Informationen. Meine Rosen kriegen das auch immer im Spätsommer und Herbst, obwohl nicht alle gleichmäßig befallen sind. Manche Rosen sind resistenter als andere.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hero Rosen-Wunschliste Rosen 4
    Linserich Pinke Rosen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Rosabelverde Was heißt eigentlich "selbstreinigend" bei Rosen? Rosen 1
    Rosabelverde Rosen vermehren aus Blütenknospen und grünen Hagebutten - kann das funktionieren? Rosen 26
    Hero Rosen-Akademie Rosen 2
    C Ein neues Leben für Omas Rosen(büsche) Rosen 21
    Goldi 1 Rosen im Topf überwintern Rosen 14
    M Frostschutz für Rosen ohne Tanne Gartenpflanzen 15
    S Rosen lassen Triebe hängen und zum teil trocknen Blätter aus Rosen 8
    Kusselin Was ist das für ein Befall an den Rosen? Rosen 22
    Hero Blinde Triebe an Rosen Rosen 6
    Hero Haben gelernte Gärtner Angst vor Rosen? Rosen 14
    AdamK Neue Rosen sterben ab :( Rosen 23
    Schwabe12345 Rosen - kompletter Rückschnitt Rosen 37
    S Blätter meiner Rosen werden weiß - warum? Rosen 13
    R Ansteckende/unheilbare Krankheiten bei Rosen Rosen 5
    Margot Voss Rosen düngen Rosen 19
    P Rückschnitt Rosen - Hilfe Rosen 4
    H Spätest möglicher Termin zum Rosen schneiden, letzter Termin? Rosen 1
    L Rosen schneiden? Rosen 21
    Shantay Forsythie blüht bereits - jetzt schon Rosen schneiden? Rosen 35
    bonifatius Moderne Rosen, alle von der Patio bis zur Kletterrose, Rosen 98

    Similar threads

    Oben Unten