Rosen : Blätter werden gelb und schrumpelig, fallen ab.

Maddrax

Mitglied
Registriert
07. Aug. 2007
Beiträge
91
Hallo zusammen,
meine Mutter hat mich gebeten, hier mal nachzufragen.
Sie hat etliche Rosenbüsche

Leider werden bei den meisten seit einigen Wochen die Blätter zusehends gelb und schrumpelig und fallen vermehrt ab.

Meine Mutter möchte wissen, ob das für die Jahreszeit (fast Mitte September) normal ist oder ist es zu früh dafür. Immerhin ist es noch sehr warm.

Kann es Wasssermangel sein ?

Meine Mutter meint, ob sie evtl. noch mal Spritzen soll; gegen Pilz und Ungeziefer (Läuse), oder ob man das im September nicht mehr macht.
Sie meint, evtl. wäre das die Ursache (Pilz, Ungeziefer) und durch Spritzen könnte man den Blätterfall stoppen.

Was meint ihr dazu ?

Danke und Gruss an Alle
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Rosen : Blätter werden gelb und schrumpelig, fallen

    Das Laub der Rosen sieht auch bei mir in diesem Jahr erheblich schlechter aus als sonst, manche Rosen sind bereits fast kahl, es kommen aber noch ein paar Blüten.

    Also ich mach da jetzt gar nichts mehr. Dieses Jahr gab's bei mir alle Pilzsorten und Blattkrankheiten, die Rosen so haben können, sogar Läuse hab ich seit drei Tagen wieder an den neuen Trieben.

    Spritzen bringt jetzt nichts mehr, denke ich. Ich sammle immer wieder nur das vergammelte Laub auf, damit ich im nächsten Jahr nicht gleich alle Schadpilze auf den neuen Blättern habe.

    Bin aber kein Rosenfachmann, da gibt's hier auf dem Forum Menschen, die sich erheblich besser auskennen, vielleicht hat da jemand noch einen anderen Rat für deine Mutter. Doch grundsätzlich braucht sie sich keine Sorgen zu machen, glaube ich, die diesjährige Rosensaison läuft einfach aus.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: Rosen : Blätter werden gelb und schrumpelig, fallen

    Ausgiebig gießen ist auf jeden Fall kein Fehler.
    Bei uns ist der Boden schon richtig ausgetrocknet, doch da wir Lehmboden haben und die meisten meiner Rosen schon lange im Garten stehen, gieße ich sie nicht.
    Doch die Rosen, die erst vor einem oder zwei Jahren gepflanzt wurden, gieße ich alle paar Tage kräftig.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Blätter meiner Rosen werden weiß - warum? Rosen 13
    S Rosen lassen Triebe hängen und zum teil trocknen Blätter aus Rosen 8
    H Rosen bekommen gelbe Blätter - was tun? Rosen 2
    heidi123 Rosen ohne Blätter? Rosen 4
    T Rosen von Discounter bekommt gelbe Blätter Rosen 8
    T Rosen verlieren ihre Blätter Gartenpflanzen 10
    L Rosen verlieren Blätter Rosen 12
    M Gerollte Blätter an meinen Rosen Rosen 2
    Irma Rosen gespritzt, jetzt fallen alle Blätter ab Small-Talk 8
    Gartenlehrling Rosen fast ohne Blätter Rosen 1
    Hero Rosen-Wunschliste Rosen 4
    Linserich Pinke Rosen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Rosabelverde Was heißt eigentlich "selbstreinigend" bei Rosen? Rosen 1
    Rosabelverde Rosen vermehren aus Blütenknospen und grünen Hagebutten - kann das funktionieren? Rosen 26
    Hero Rosen-Akademie Rosen 2
    C Ein neues Leben für Omas Rosen(büsche) Rosen 21
    Goldi 1 Rosen im Topf überwintern Rosen 14
    M Frostschutz für Rosen ohne Tanne Gartenpflanzen 15
    Kusselin Was ist das für ein Befall an den Rosen? Rosen 22
    Hero Blinde Triebe an Rosen Rosen 6
    Hero Haben gelernte Gärtner Angst vor Rosen? Rosen 14
    AdamK Neue Rosen sterben ab :( Rosen 23

    Similar threads

    Oben Unten