Rosen gekauft und Fragen dazu

  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Elis, heißt die rosa Version nicht Joanne de Féligonde? Oder ist das noch eine andere? Ich weiß, dass @Guiseppe eine hat, aber nicht woher.

    Ich weiß es leider nicht, nur das sie über Frankreich zu mir kam. Das war damals richtig schwierig. Sie gefällt mir sehr gut. Meine hat kein Apricot in der Farbe, so wie es in der Beschreibung steht, wenn ich Tante Goggle frage, aber das kann ja auch am Boden liegen. Die ältesten Bilder sind von 2009, also habe ich so seit 2008, ich kenne sie unter Pink Gislaine de Felingonde. Aber es ist mir ja auch egal.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Rose Pink Gislaine de Felingonde0109.jpg
      Rose Pink Gislaine de Felingonde0109.jpg
      74,7 KB · Aufrufe: 64
    • Rose Pink Gislaine de Felingonde0412b.jpg
      Rose Pink Gislaine de Felingonde0412b.jpg
      77,5 KB · Aufrufe: 71

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.218
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Elis, heißt die rosa Version nicht Joanne de Féligonde? Oder ist das noch eine andere? Ich weiß, dass @Guiseppe eine hat, aber nicht woher.

    Hallo Rosa,
    es gibt von der Ghislaine de feligonde mehrere Spots,
    ich meine darunter auch die "pink Ghislaine de feligonde,
    finde sie aber leider nirgends mehr.
    Ich selbst war auf der Suche nach der Joanne de feligonde, weil ich eine zweite wollte
    und mein Gärtner sie nicht mehr für mich bekommen konnte.
    So bestellte ich "Ghislaine Feuerwerk" bei "Allgäu Stauden".

    ghislaine feuerwerk.JPG
    viele Grüße Guiseppe
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Auch das lernt man in Heros Schnittkursen....wenn man gut aufpasst. :love:
    Ich habe aufgepasst - jawoll:p
    Bloß hat mein Hirn offensichtlich nicht alles über 1 Jahr gespeichert. Und solche "jungen" Rosen waren beim Kurs gar nicht dabei.

    @ all
    Ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll:
    Pilgrim scheint als Strauchrose zu gehen
    (Schreibfehler von mir am letzten Sonntag um 23:49 Uhr - nicht Pilgrim wird zu riesig sondern Ghislaine!).Daher darf Pilgrim bleiben, wo sie ist.
    Ghislaine wird mir am Strandkorb womöglich tatsächlich zu riesig: 5 m Breite habe ich dort nicht:(
    3 - 3,5 wären max. drin (ums Eck gezogen - dann könnte/müsste die Forsythie dort verschwinden, was nicht schlimm wäre)
    Würde bedeuten:
    - Forsythie absägen (rausreißen geht nicht, da zu alt - dann könnte ich vermutlich einen Teich aus dem Loch machen und wir müssten auch die Strandkorbkiste neu positionieren/aufbauen, da der Untergrund hinüber wäre:ROFLMAO:)
    - Stumpf anbohren und abdecken, damit er vermodert.
    - Beet vergrößern, Ghislaine an die Ecke umsetzen (das sollte nach einem 3/4 Jahr noch gehen)
    Das wäre der Zustand (links an der Seite die Rose, hinten die Forsythie)


    IMG_0627(1).JPG
    An der hinteren Ecke vom Strandkorb - im Bild also weiter nach rechts - wäre die einzige Option, das potenzielle Wuchermonster unterzubringen.
    Kann das gutgehen?
    Oder zwinge ich die Ghislaine da in eine Situation, die ihr und mir nicht passt, weil dauernd geschnitten werden muss?

    Danke und liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Elke!
    Wenn du die Ghislaine jährlich moderat schneidest, dann wird das kein Wuchsmonster.
    Schneiden wie moderne Strauchrosen: Einkürzen, auslichten und immer wieder einen der ältesten Triebe komplett entfernen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Danke Hero:love::paar:
    Ich denke, das bekomme ich hin.
    Habe ich heute bei der Golden Gate auch geschafft - 2 x schlucken und weg damit (ein alter Austrieb bis oben an den Bogen reichend). Aber es sieht jetzt wirklich besser aus

    Aber es gibt seit heute noch eine neue Idee für die Ghislaine:p
    In den Kleinanzeigen der Bucht war ein Rosenbogen zu verschenken: hier im Ort!
    Maße: 100 x 200 cm. Passt so in die Rennsemmel - ich will und bekam ihn.
    Dumm nur: das Maß ist tatsächlich 140 x 220. Und 140 breit passt nicht am Stück ins Auto:rolleyes:
    Aber, Wetter gut, nur 3 KM : also auseinander geschraubt, Dach auf und in Teilen geladen:
    IMG_1938.JPG

    Da der Rosenbogen mit fast 40 cm mehr Breite als gedacht für den ursprünglichen Plan nicht passt, muss eine neue Unterbringungsmöglichkeit her:

    Idee:
    Im Bild weiter oben links als Durchgang zwischen Strandkorb und dem Sitzstein einbringen.
    Die Ghislain dann eher an dem Rosenbogen hochziehen (und zum Teil auch am Strandkorb)
    Könnte das funktionieren?
    LG
    Elkevogel
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    die Idee mit dem Rosenbogen und der Ghislaine hat sich erledigt:)
    1. der Rosenbogen dort sah sche...e aus!
    2. der ursprüngliche Plan klappt doch - nur andersrum:D
    Zur Erklärung: aus 4 Pflanzen einer Hainbuchenhecke bin ich seit 2017 dabei einen Bogen als Durchgang ziehen.
    Nur wird der Bogen nicht wirklich schön ohne vernünftige Stütze zum anbinden.
    Da sollte der Rosenbogen (vermeintlich 1 m breit) innen zwischen die Pflanzen gestellt werden und obendrauf die Hainbuchentriebe angebunden werden.
    Wegen der Breite (es sind sogar 145 cm) passte das nicht.
    Heute haben wir den Bogen außerhalb aufgestellt und die Hainbuchen von innen angebunden - das passt perfekt.
    Ich zeige demnächst Bilder.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F 2 Rosen gekauft Rosen 6
    avenso neue Rosen gekauft Rosen 3
    Hero Rosen-Wunschliste Rosen 4
    Linserich Pinke Rosen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Rosabelverde Was heißt eigentlich "selbstreinigend" bei Rosen? Rosen 1
    Rosabelverde Rosen vermehren aus Blütenknospen und grünen Hagebutten - kann das funktionieren? Rosen 26
    Hero Rosen-Akademie Rosen 2
    C Ein neues Leben für Omas Rosen(büsche) Rosen 21
    Goldi 1 Rosen im Topf überwintern Rosen 14
    M Frostschutz für Rosen ohne Tanne Gartenpflanzen 15
    S Rosen lassen Triebe hängen und zum teil trocknen Blätter aus Rosen 8
    Kusselin Was ist das für ein Befall an den Rosen? Rosen 22
    Hero Blinde Triebe an Rosen Rosen 6
    Hero Haben gelernte Gärtner Angst vor Rosen? Rosen 14
    AdamK Neue Rosen sterben ab :( Rosen 23
    Schwabe12345 Rosen - kompletter Rückschnitt Rosen 37
    S Blätter meiner Rosen werden weiß - warum? Rosen 13
    R Ansteckende/unheilbare Krankheiten bei Rosen Rosen 5
    Margot Voss Rosen düngen Rosen 19
    P Rückschnitt Rosen - Hilfe Rosen 4
    H Spätest möglicher Termin zum Rosen schneiden, letzter Termin? Rosen 1
    L Rosen schneiden? Rosen 21

    Similar threads

    Oben Unten