Rosen im Nord-West-Vorgarten?

Gittili

Neuling
Registriert
05. März 2007
Beiträge
10
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen!

Ich bin schon eeewig bei euch angemeldet, war aber kaum noch mal da. *schäm* Heute wurde mir nun vom Forum wieder ganz lieb zum Geburtstag gratuliert; - und da fiel mir ein, daß ich hier mal nach meinem Traum von einem Rosen-Vorgarten stöbern könnte. Problem ist wohl die Nord-West-Lage, vermute ich..., hmhmhm ;)

Jetzt habe ich zwar keine Zeit mehr zum Stöbern, aber wir fahren morgen in Urlaub. Da werde ich sicher mal Gelgenheit zum Nachlesen bekommen.

Soviel weiß ich aber schon mal, Rosen brauchen jede Menge Sonnenstunden - und das wird wohl wirklich der größte Nachteil sein. Andererseits haben wir im Vorgarten an der einen Hausecke ( die Sonnigste ;-) ) seit mehr als 25 Jahren eine mehr oder weniger gut blühende Rankrose.

Na, ich werd mich mal hier durch die Beiträge wühlen! Für Tips und Ratschläge vorab oder zwischendrin wäre ich aber immer dankbar. ♥☺♥

Zur Zeit sieht unser Vorgarten ein bisschen wie eine Gruft aus.:rolleyes: - Ein paar niedrige Büsche, eine Buchsbaumkugel, eine haushohe Mähnenzypresse, Maiglöckchen und Rindenmulch..., das ist es so ungefähr.

Da muß was passieren!

LG
Gitti:)
 
  • G

    gardener02

    Guest
    Problem ist wohl die Nord-West-Lage, vermute ich...

    Soviel weiß ich aber schon mal, Rosen brauchen jede Menge Sonnenstunden


    Hallo Gitti

    Vier Sonnenstunden, das kann man überall lesen und so wurde es mir auch in der Rosenschule gesagt.
    Wenn du nur ein bis zwei Stunden direkte Sonne hast wird es knapp, denke ich.

    Auf dem Foto siehst du zweimal die `Heidetraum`. Sie wurde an unterschiedlichen Standorten ausgepflanzt. Einmal guter Boden und ausreichend Sonne, einmal zu schattig (1-1 1/2 Std. Sonne) und in Wurzelkonkurrenz mit einem Flieder.

    SAM_4392.JPG

    SAM_4613.JPG


    Ich hoffe, man sieht den Unterschied auf den Bildern. Wenn man den beiden Rosen gegenübersteht ist er sehr deutlich und die, welche optimaler steht, ist auch gesünder.

    Zur Zeit sieht unser Vorgarten ein bisschen wie eine Gruft aus.:rolleyes: - Ein paar niedrige Büsche, eine Buchsbaumkugel, eine haushohe Mähnenzypresse, Maiglöckchen und Rindenmulch..., das ist es so ungefähr.


    Ich habe drei Rosen, die nahe an grossen Bäumen wachsen. Alle drei wachsen nicht besonders gut. Ich weiss nicht wie gross dein Vorgarten ist, würde mit einer Rose aber sicher guten Abstand zur Zypresse halten.

    Diese Seite, v.a. die Einleitung, finde ich im Zusammenhang mit Halbschattenrosen spannend.

    www.rosenhof-schultheis.de/daten/main/Rosen_im_Halbschatten.pdf


    Ich wünsche dir einen schönen Urlaub!
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Hallo.

    Uns wurde die "Rose de Resht" für den Halbschatten (Raumteilerhecke unter einem Apfelbaum) empfohlen. Kann aber noch nicht von Erfahrungen berichten, da wir mit unserer Gartengestaltung noch nicht soweit sind.

    Gruß,
    heiteck.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Viele Englische Rosen wachsen gut im Halbschatten und auch die Moschata-Hybriden von Lens eignen sich. Die beste Rose für schattige Standorte ist aber Schneewittchen. Bei mir ist Schneewittchen inzwischen von Sträuchern so in die Zange genommen worden, daß sie nur noch Abends 2 Stunden Sonne von der Seite bekommt. Trotzdem blüht sie ganz gut, wächst aber sparrig.
    LG von Hero
    p.s. Im Schatten wirken sehr helle Farben am besten.
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Die beste Rose für schattige Standorte ist aber Schneewittchen.


    Meinst du in deinem Garten oder generell, Hero?
    Bezüglich der Gesundheit ist sie sicher nicht die Beste. War ein Grund, weshalb ich sie mir nicht angeschafft habe.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Gittili,


    Ich würde es einfach mal mit Schatten verträglichen Rosen versuchen, mein Garten ist für Rosen eigentlich nicht geeignet mit höchstens 5 Stunden Sonne und dann müssen sie zum Teil auch noch unter dem Kirschbaum stehen. Hab im vergangenen Jahr den Versuch gestartet und einige hinter den Holzzaun gepflanzt, Nordseite, sie bekommen erst Sonne wenn sie eine Höhe von 1,60m erreicht haben, bis jetzt funktioniert es. Hab von Tantau eine geschenkte Rose Sahara bekommen, sie passt farblich einfach nicht in meinen Garten aber auf der Terrasse geht es. Dort steht sie zwar hell aber durch die darüber wachsende Kiwi bekommt sie keine direkte Sonne.
    Man muss es einfach ausprobieren, sieh mal bei Rosen Sta.ge nach, die haben eine Sparte " Halbschatten verträgliche Rosen ", brauchst sie ja nicht da zu bestellen, kannst aber schon mal sehen was Dir gefällt und Du erwischst nicht eine die sehr viel Sonne braucht.
    Nur mit einer geringeren Blüte musst Du natürlich im Halbschatten rechnen,


    Boni
     
  • Gittili

    Neuling
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    10
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hallo zusammen!

    Ich dank euch allen schon mal sehr für eure Rückmeldungen! *freu*
    Groß schreiben will ich hier jetzt nicht, mit meiner blöden Behelfstastatur für unterwegs. ;-) :))) - Die Links werde ich mir aber schon mal zu Gemüte führen. Danke dafür! <3
    Unser Vorgarten ist so ca. 6m breit und ca. 4m tief mit einem diagonalen Zugang zum Haus. Von der Mähnenzypresse werden wir uns kurzfristig trennen müssen/wollen. Ist für den kleinen Bereich da vorne einfach zu riesig - und beschattet dazu auch noch komplett den Vorgarten meiner Nachbarin.
    Tja, die Rosen-Idee kam mir, als mene Nachbarin vorschlug, ob wir nicht mal was an unseren Vorgärten machen wollen. -Wie gesagt, mein "gruftiger" Eingang gefällt mir sowieso schon lange nicht mehr und der Ihre sieht auch keineswegs ansprechender aus. *grins*

    Ich meld mich wieder; spätestens Mitte Juli! Bis denne!

    LG
    Gitti:)
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Uschi!
    Kam gestern von einer Gartenreise nach Holland zurück und kann deshalb jetzt erst antworten.
    Schneewittchen ist nicht nur in meinem Garten schattenverträglich.
    Wenn Rosen von oben Licht bekommen, also nicht unter einem Baum stehen, können wie gesagt, viele Englische Rosen und die Moschata-Hybriden gepflanzt werden. Bei Lens wurde uns die "Waterloo" als besonders schattenverträglich empfohlen. Ich habe dort schon bestellt und die Pflanzen kamen im Herbst einwandfrei bei mir an. Ich habe für Halbschatten - Sonne nur bis 10 Uhr - die Sorte "Neige d'Ete" an einen Obelisk gepflanzt. Die ist im 2. Jahr bereits über 2 m hoch und hat schön geblüht. Unter "Lens-Roses" nachsehen.
    LG von Hero
     
    G

    gardener02

    Guest
    Schneewittchen ist nicht nur in meinem Garten schattenverträglich.


    Das glaube ich dir doch auch!;)

    Vermutlich habe ich etwas Mühe mit allgemeinen Schönheitsbegriffen, und Schneewittchen wird ja nicht nur von dir als die schönste Weisse beschrieben.
    Also wird sie wohl eine klassische Rosenschönheit sein, je nachdem nicht ganz frei von Krankheiten, was für mich halt auch ein Schönheitskriterium ist.

    Unter "Lens-Roses" nachsehen.



    Werde ich machen, danke!
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Uschi!
    Jeder hat - nicht nur bei Rosen - seinen eigenen Geschmack und Vorlieben.
    Gestern war ich in Baden-Baden im Neuheitengarten auf dem Beutig.
    Da kann man die verschiedenen Rosen ansehen und sich seine eigene Meinung bilden, was gefällt oder nicht. Das einzige Manko ist, daß viele Sorten nur mit Nummern bezeichnet und auch noch nicht zu kaufen sind.
    Ich gehe jedes Jahr bei meinem Rosengärtner auf die blühenden Felder, denn die Rosen dort kann ich bei ihm im Herbst kaufen.
    LG von Hero
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hero Rosen-Wunschliste Rosen 4
    Linserich Pinke Rosen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Rosabelverde Was heißt eigentlich "selbstreinigend" bei Rosen? Rosen 1
    Rosabelverde Rosen vermehren aus Blütenknospen und grünen Hagebutten - kann das funktionieren? Rosen 26
    Hero Rosen-Akademie Rosen 2
    C Ein neues Leben für Omas Rosen(büsche) Rosen 21
    Goldi 1 Rosen im Topf überwintern Rosen 14
    M Frostschutz für Rosen ohne Tanne Gartenpflanzen 15
    S Rosen lassen Triebe hängen und zum teil trocknen Blätter aus Rosen 8
    Kusselin Was ist das für ein Befall an den Rosen? Rosen 22
    Hero Blinde Triebe an Rosen Rosen 6
    Hero Haben gelernte Gärtner Angst vor Rosen? Rosen 14
    AdamK Neue Rosen sterben ab :( Rosen 23
    Schwabe12345 Rosen - kompletter Rückschnitt Rosen 37
    S Blätter meiner Rosen werden weiß - warum? Rosen 13
    R Ansteckende/unheilbare Krankheiten bei Rosen Rosen 5
    Margot Voss Rosen düngen Rosen 19
    P Rückschnitt Rosen - Hilfe Rosen 4
    H Spätest möglicher Termin zum Rosen schneiden, letzter Termin? Rosen 1
    L Rosen schneiden? Rosen 21
    Shantay Forsythie blüht bereits - jetzt schon Rosen schneiden? Rosen 35
    bonifatius Moderne Rosen, alle von der Patio bis zur Kletterrose, Rosen 98

    Similar threads

    Oben Unten