Rosen im Steilhang

unmuzzled

Foren-Urgestein
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
1.317
Ort
Weilburg / Hessen z7b
Hallo Rosenliebhaber,

vor mehreren Jahren habe ich einige/viele Rosen in einen Steilhang (ca. 40%) gepflanzt. Diese bereiten mir Kummer.

Beim Giessen laeuft das Wasser zu schnell ab; nach Starkregen werden z.T. die Wurzeln freigelegt, ohne dass ich viel Erde auffuellen kann.

Wie kann ich das Problem loesen, ohne die Rosen umpflanzen zu muessen?
Gibt es Formsteine (halbkreisfoermig), mit denen ich unterhalb der Rosen einen Wall / eine Miniterrasse anlegen kann?
Oder welche andere Moeglichkeit gibt es?

Gruesse

Harry
 
  • M

    mutabilis

    Guest
    Hallo unmuzzled,
    wenn die Rosen schon einige Jahre sitzen,
    dann brauchst du garnicht mehr gießen.
    Ihre Wurzeln sind dann so tief in der Erde,
    dass sie sich ihr Wasser selbst "holen" können.

    Die Idee von Ibo find ich sehr gut.
    Dann spült der Regen die Erde nicht den Hang herunter
    und es sieht obendrein auch noch schön aus.
    Wenn du dann in den "Steinehalbkreis" noch einige Bodendecker,
    wie Hauswurze oder niedriges Sedum pflanzt, hat das ganze
    noch mehr Halt und die Erde bleibt wo sie ist.
    ...ist aber nur ein Vorschlag...:eek:
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Harry,
    du kannst die Erosion z. B. auch mit einem selbst geflochtenen Weidenzaun eindämmen. Weidenruten bekommst du bestimmt von irgendwo (Bauhof, Wasserwirtschaftsamt). Vermutlich aber erst im nächsten Frühjahr.

    jomoal
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    am besten ist geegen das wegwaschen der erde unterpflanzung mit flachwurzlern - gras oder moos, z.b.
    das ist ja nun auch nicht so neu. ein bewachsener hang erodiert nur wenig.
    bis es soweit ist, muss man sich halt behelfen, ich nutze dazu kaputte mehr oder weniger halbe blumentöpfe, da findet sich sicher auch anderes.
    deine gießtechnik musst du anpassen: beregnung wäre sicher das beste, ansonsten musst du halt viel zeit lassen beim gießen, schön mit der tülle :D am besten gießt auch über die blätter und über die pflanze, so ist das ja auch in der natur vorgesehen, pflanzen haben schon ihre mechanismen, wasser an sich abzuleiten. und die eine oder andere blaatlaus geht dabei auch noch den bach runter...
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo ihr netten Menschen,

    herzlichen Dank fuer eure Hilfe.

    Ich hatte gehofft, dass jemand fertige Bauteile kennt, die ich unter den Rosen nur am Hang zu befestigen brauche.

    Aber jetzt werde ich die noetigen kleinen Waelle aus Natursteinen bauen.
    Denn es ist nicht nur das Giessen ein Problem; da koennte ich wirklich bei Bedarf (Grundwasser tiefer als 10 m!) mit dem Sprenger arbeiten. Aber das gezielte Duengen mit Fluessigduenger funktioniert am Hang nur bedingt.

    Nochmals herzlichen Dank.

    Harry
     
  • Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Natursteine finde ich eine tolle Idee. Da kann man sicher einen interessanten, natürlichen Eindruck entstehen lassen. Die vorgefertigten Betonschalen sind doch h.....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hero Rosen-Wunschliste Rosen 4
    Linserich Pinke Rosen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Rosabelverde Was heißt eigentlich "selbstreinigend" bei Rosen? Rosen 1
    Rosabelverde Rosen vermehren aus Blütenknospen und grünen Hagebutten - kann das funktionieren? Rosen 26
    Hero Rosen-Akademie Rosen 2
    C Ein neues Leben für Omas Rosen(büsche) Rosen 21
    Goldi 1 Rosen im Topf überwintern Rosen 14
    M Frostschutz für Rosen ohne Tanne Gartenpflanzen 15
    S Rosen lassen Triebe hängen und zum teil trocknen Blätter aus Rosen 8
    Kusselin Was ist das für ein Befall an den Rosen? Rosen 22
    Hero Blinde Triebe an Rosen Rosen 6
    Hero Haben gelernte Gärtner Angst vor Rosen? Rosen 14
    AdamK Neue Rosen sterben ab :( Rosen 23
    Schwabe12345 Rosen - kompletter Rückschnitt Rosen 37
    S Blätter meiner Rosen werden weiß - warum? Rosen 13
    R Ansteckende/unheilbare Krankheiten bei Rosen Rosen 5
    Margot Voss Rosen düngen Rosen 19
    P Rückschnitt Rosen - Hilfe Rosen 4
    H Spätest möglicher Termin zum Rosen schneiden, letzter Termin? Rosen 1
    L Rosen schneiden? Rosen 21
    Shantay Forsythie blüht bereits - jetzt schon Rosen schneiden? Rosen 35
    bonifatius Moderne Rosen, alle von der Patio bis zur Kletterrose, Rosen 98

    Similar threads

    Oben Unten