Rosen im Topf

• Ersteller des Themas Frau Doktor
  • Erstellungsdatum
F

Frau Doktor

Mitglied
Hallo in die Rosenrunde ;),

da in meinen Beeten wirklich kein Platz mehr vorhanden ist, möchte ich gerne 3 große Pflanzkübel mir Rosen bestücken.
Meine Frage an euch ist, welche Rosen sich dafür langfristig eignen.
Bevorzugte Farben sind ( wenn machbar) ein kräftiges gelb und mindestens ein Exemplar in einem sehr dunklen rot. Gerne kompakt wachsend, aber kein muss.
Standort kann ich nach Vorlieben der Pflanzen frei wählen, heißt direkt in der Nähe des Hauses, frei stehend auf der Terrasse usw..
Vollsonniger Standort, Halbschatten ist auch möglich.
Winterhärte ist bei Kübelhaltung sicher auch ein wichtiger Aspekt.

Danke vorab für eure Ideen und Anregungen.

• Biggi13

Biggi13

Mitglied
    Bei mir wächst Rose de Resht und Louise Odier im Kübel, beide seit mehreren Jahren. Beide sind gesund, bekommen keinen Winterschutz, allerdings sind die Kübel 80cm hoch. Ich dünge sie regelmässig und eigentlich behandele ich sie genauso wie alle anderen Rosen.

F

Frau Doktor

Mitglied
    Danke Biggi.
    Beruhigt mich, dass sie keine Extras bekommen. (y)

Joaquina

Joaquina

Foren-Urgestein
    Ich habe je eine Rose in großen Töpfen im Hof und auf dem Balkon stehen.
    Eine cremefarbige Rose "La Perla" vollsonnig im Hof. Eine Hulthemia persica "Eye of the Tiger" auf dem Balkon.
    Beide haben die Winter in der Pfalz gut vertragen.
    Das einzige, das ich im ersten Jahr als Frostschutz gemacht habe, dass ich die Veredelungsstelle mit gut Erde angehäufelt habe.

• Lauren_

Lauren_

Foren-Urgestein
    Bzgl. Winterhärte kommt es auch auf die Sortenwahl an - nicht alle Rosensorten sind gleich frosthart.
    Auf den Internetseiten guter Rosenschulen oder Baumschulen ist die Frosthärte immer zusammen mit der allgemeinen Blattgesundheit/Robustheit angegeben.

• F

Frau Doktor

Mitglied
    danke auch an euch zwei!
    Dann werde ich mal eure Tipps umsetzen und in die Suche einbauen.
    Wenn meine Farbauswahl deswegen nach hinten kippt - egal.
    Aber da findet sich bestimmt etwas passendes.
    Im ersten Jahr Winterschutz hatte ich mir schon gedacht, aber die Frosthärte muss wohl hier intensiver bedacht werden...
    Ok, also auch hier noch intensiver recherchieren.
    Nochmal danke für eure Tipps.

• Lauren_

Lauren_

Foren-Urgestein
    Meine Rosen, die ich teilweise in Kübeln, teilweise im Beet halte, hatten noch nie einen Winterschutz, auch nicht im ersten Jahr, sind aber absolut frosthart.
    In einzelnen Jahren habe ich, wenn es gerade übrig war, etwas Tannenreisig über die Wurzeln gegeben - aber mehr, weil es "der Brauch ist", nötig wäre es nicht gewesen.

Leider kenne ich die Namen meiner "Kübelrosen" nicht, sonst würde ich sie gerne weiterempfehlen - es waren 1€-wurzelnackte Rosen vom Discounter. Sehr schöne Sorten, sehr robust, vielleicht sogar ADR-prämiert, nur leider nicht das, was draufstand...

Im einen Beet habe ich Jasmina (rosa, Kletterrose), Lambada (apricot-orange, wächst kräftig) und Loredo (gelb, Kleinstrauch) - die Loredo hatte ich viele Jahre im Kübel, fällt mir gerade ein, und sie hatte keine Probleme damit. Ein wenig frische Rosenerde und Dünger sollte man zum Beginn der neuen Saison allerdings schon spendieren.

Im anderen Beet habe ich eine namenlose, ungefüllte dunkelrote und eine Augusta Luise (auch eine tolle Sorte), die m.E. für einen Kübel zu kräftig wächst.
    Ich hatte auch mal eine Westerland (wunderschön) im Kübel - aber leider gefiel ihr diese Haltung nicht (obwohl er groß war).

Bei einigen Rosenschulen im Internet ist angegeben ob sich die Rosen für die Kübelhaltung eignen.
    Auf den meisten Seiten kann man auch direkt nach Wuchseigenschaft und Farbe eingrenzen und muss dann nur noch die übrigen Kriterien( Frosthärte und Blattgesundheit) checken.
    Keine Bange - es gibt bei Rosen eigentlich in fast jeder Farbe alles (d.h. bestimmter Wuchs/ Farbe + frosthart + blattgesund). Dauert nur unter Umständen ein wenig, bis man sich durchgesucht hat.

H

Hakenlilie

Mitglied
    Hallo Joaquina, du schreibst, das du deine Rose im Winter an der Veredlungsstelle angehäufelt hast, das heißt, das die Veredlungsstelle über der Erde liegt. Richtig wäre es, wenn die Veredlungsstelle 5 cm. unter der Erde wäre.
    Das ist der eigentliche Winterschutz für die Rose. Natürlich kann man sie noch anhäufeln und mit Tannengrün abdecken. Mit Rosen in Töpfen habe ich keine Erfahrung, meine Rosen stehen alle im Beet. Ich staune immer wieder, das Rosen, trotz eines großen Topfes darin genug Platz haben. Natürlich kommt es auch auf die Sorte an.
    Da hier von Rosen gesprochen wird, möchte ich euch noch ein Erlebnis mitteilen, das euch sicherlich in erstaunen versetzen wird.
    Ich habe eine Kletterose " New Dawn" die ich gern umpflanzen wollte, um ihr ein besseres Plätzchen mit guter Erde und auch Lehm geben wollte (sie lieben Lehm unter ihren Wurzeln). Also grub ich sie aus und glaubte meinen Augen nicht zu trauen, was ich dann sah. Unter ihrer Veredlung war ein Stück gerader Wurzel und dann kam ein Stück, das aussah wie ein zerklüfteter Holzklotz mit einer Länge von ca. 30 cm. mit einem Durchmesser von ca. 15 cm. und darunter befanden sich noch einige lange Wurzeln. So etwas hatte ich noch nie gesehen. Leider habe ich kein Bild davon. Als ich die Bescherung sah, dachte ich mir, der Klotz geht doch im Leben nie an in der Erde. Da ich aber ein Herz für Pflanzen habe, nahm ich sie und pflanzte sie trotzdem an dem vorgesehenden Platz ein. Da es Frühling war und alle Pflanzen bemüht waren zu wachsen und dann zu blühen, hatte ich doch plötzlich das Gefühl, ihr wird es schon an dem Platz gefallen an dem sie jetzt stand. Es verging eine Weile, ich sah jeden Tag nach ihr und plötzlich bekam sie neue Blätter und siehe da auch Knospen. Was ging wohl in dieser Rose vor sich, da sie plötzlich wuchs ? Es war ein Wunder geschehen, das der ziemlich große Holzklotz plötzlich neue Wurzeln bekommen hatte. War es eine gewisse Dankbarkeit, das er die richtige Stelle bekommen hatte mit der richtigen Nahrung, die ihm vielleicht vorher versagt worden war ? Inzwischen ist es eine richtige Kletterrose gworden und sie hat auch viele Blüten im vorigem Jahr gezeigt. In diesem Jahr ist sie schon ziemlich hoch geklettert und hat auch viele Blüten bekommen. Ein Bild aus dem letzten Jahr kann ich euch zeigen. In diesem Jahr muß ich sie noch fotografieren.
    img_1114-jpg.620093

Leider sieht man nicht viel von ihr. Hinter dem großblütigen Hibiskus sieht man sie. Ich werde noch ein Bild von diesem Jahr hier rein stellen, damit ihr sie in richtiger Größe bewundern könnt.

Liebe Grüße von Hakenlilie

F

Frau Doktor

Mitglied
    @Lauren - danke Dir, Du machst mir die Auswahl nicht leichter :giggle: - da werden es wohl mehr als nur ein bepflanzter Topf (y).
    Na so ein Ärger, muss ich auch noch Kübel dazu kaufen …. ;)
    Herrlich!

@Hakenlilie, nette Geschichte (y), Bilder immer gerne!

• Top Bottom