Rosen "in den Zaun" wachsen lassen

verena-maria

Mitglied
Registriert
13. Mai 2011
Beiträge
148
Hallo
Ich habe vor meinem Rosengarten einen (ziemlich hässlichen) Zaun.
Hatte nun so die Idee, dass ich vielleicht eine weichtriebige Rose da reinwachsen lasse. Aber dann müssten die Triebe ja sehr waagerecht sein, oder?

Oder eignet sich eher eine Bodendeckerrose?

Es sind gut 8m Zaun.

Könnte das klappen?

lg verenamaria
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Sowas ist sehr gut machbar. Allerdings sind Kletterrosen nicht so geeignet, weil diese sehr dicke Triebe haben. Doch sämtliche öfterblühende Rambler sind zu empfehlen und auch Strauchrosen und Englische Rosen.
    Ich habe jemand die Engl. Rose "A Shropshire Lad" an einen Zaun gepflanzt, die Triebe fächerförmig angebunden und jetzt sind von einer Rose 5 m Zaun bedeckt.
    Sieht toll aus. Schreibe mal, welche Farbe Dir gefällt!
    LG von Hero
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ja, gerade die großen strauchrosen gehen dazu sicher sehr gut, weil die doch immer sehr dünne triebe haben. und für die engländer könnte es sogar ideal sein, weil die mit ihren schweren blüten auf den dünnen trieben ja gern zum nicken neigen. graham thomas (gelb) ist z.b eine sehr wüchsige englische strauchrose, die sich bei mir auch als sehr gesund erwiesen hat. für die hätte ich gern einen zaun!
     
  • verena-maria

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    148
    Hallo
    Es geht nur purpu, rose oder weiss.
    Nächste woche müssten geoff hamilton, glasmis castle und sidonie kommen, auf herbst voorbestellt habe ich Perle d´amour, william morris, marie helene, Brother Cadael, Cymbeline, Heritage
    lg verenamaria
     
  • verena-maria

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    148
    vielleicht wäre das auch ein ort für die super dorothy?oder ist die zu wüchsig. Ich bin mir bei der guten eben auch farblich nicht ganz sicher. An dem Zaun blühen eben purpurfarbene Rosen (Paul de Fontaine, Cardinal, Belle de Crecy und dann geht es schattiert von hellerem cremerosa zu pink und endet mit der mary rose.
    Platz zum Pflanzen habe ich in der Mitte, also zwischen den purpurnen einmalblühern und der creme-rose...
    lg verenamaria
     

    verena-maria

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    148
    war eben draussen und mir meinen garten ansehen, also ich kann mir die cymbeline ganz gut da vorstellen, kennt die jemand von euch?
    danke
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kusselin Was ist das für ein Befall an den Rosen? Rosen 22
    H Sind Rosen den Stress Wert! Rosen 47
    H Wurzelechte Rosen für den Winter vorbereiten? Rosen 2
    M unbekannte Bewohner bei den Rosen Rosen 6
    N Ungeziefer/Läuse auf den Rosen Rosen 12
    I Was ist das für ein Insekt auf den Rosen? Rosen 3
    V Wie haben eure Rosen den Winter überstanden? Rosen 11
    heidi123 Was ist mit den Rosen? Gartenarbeit 5
    S Was tun mit den Rosen? Gartenpflege 3
    Mrfliege Wie kriege ich meine Rosen sicher durch den Winter? Gartenpflanzen 3
    winterm Blattläuse und grüne Raupen an den Rosen :-( Rosen 10
    S Ungeziefer an den Rosen - Hilfe Schädlinge 7
    S Sternrußtau an den Rosen Rosen 16
    A minze zwischen den rosen Rosen 2
    kmh1412 HILFEEEE Dringend bitte helft mir mit den Rosen Rosen 8
    A Rostflecken auf den blättern meiner rosen Rosen 2
    Hero Rosen-Wunschliste Rosen 4
    Linserich Pinke Rosen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Rosabelverde Was heißt eigentlich "selbstreinigend" bei Rosen? Rosen 1
    Rosabelverde Rosen vermehren aus Blütenknospen und grünen Hagebutten - kann das funktionieren? Rosen 26
    Hero Rosen-Akademie Rosen 2
    C Ein neues Leben für Omas Rosen(büsche) Rosen 21

    Similar threads

    Oben Unten