Rosen lassen Triebe hängen und zum teil trocknen Blätter aus

S

spider1

Neuling
Hallo

meine Rosen lassen Triebe hängen und zum teil trocknen Blätter aus :(

Erde ist leicht feucht und keine Staunässe hat jemand einen Tipp für mich ?
Sollte ich die knospen abschneiden damit sie wurzeln bilden kann ?

Vielen Dank im voraus:)

PS ca 4 Wochen nach dem ich sie eingetopft habe
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • S

    spider1

    Neuling
    Nein am Anfang war das die Wurzel mit ca 20 cm lang Stängeln dran. Die habe ich dann eingetopft und am Anfang wuchsen sie sehr gut
     
  • Elkevogel

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Dann würde ich die auf wenige Augen zurückschneide und gießen bis der Arzt kommt.
    Wenn es nicht schon zu spät ist :cry:
    Fragen:
    Hast Du den Ballen beim topfen/umpflanzen gelockert?
    - das ist wichtig, damit die Wurzeln schnell den Weg ins neue Erdreich finden und sich quasi aus dem alten "Gefängnis" befreien können.
    Hast Du vorher gründlich gewässert?
    - wenigstens 1-2 Std. sollten Rosen/Stauden/Gehölze vor der Umpflanzung in einem Eimer Wasser geflutet werden um ihnen das anwachsen zu erleichtern
    Hast Du nach der Umpflanzung ordentlich gegossen?
    - das ist wichtig, um Lücken im Erdreich zu schließen, damit die Wurzeln direkt vollen Kontakt zur neuen Erde bekommen.
    Im Anschluss sollte die Rose konsequent feucht gehalten werden - bei freiem Wasserabfluss (=keine Staunässe) also lieber eher etwas zu viel als zu wenig gießen.

    Hoffnung besteht aber durchaus noch:)
    Ich habe Anfang 2020 eine Supermarktrose geschenkt bekommen.
    Das sind immer mehrere Pflänzchen, die in einen Topf gequetscht werden.
    Ein Pflänzchen lebt noch und hat - nach hübscher Blüte 2020 - auch jetzt wieder eine erste Blüte
    IMG_2237.JPG
    Viel Glück und LG
    Elkevogel
     

    Anhänge

  • S

    spider1

    Neuling
    Okay ich habe wohl alles falsch die Antwort auf deine Fragen lauten nein nein nein ,,:-(
     
    S

    spider1

    Neuling
    Okay ich gehe gleich mal auf dem Balkon und wässer sie
    PS ich habe noch eine zweite bei der ist alles wunderbar
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom