Rosen mit Kies gemulcht

Hero

Foren-Urgestein
Registriert
24. Feb. 2011
Beiträge
4.130
Ort
bei Heilbronn
Nachdem ein von mir geplantes Beet vom Landschaftsgärtner bepflanzt und anschließend mit Kies gemulcht wurde, war ich sehr skeptisch, wie die Rosen dort wachsen werden.
Ein Jahr später konnte ich es kaum fassen, wie kräftig die Rosen (Botticelli) gewachsen sind, gesund waren und reich blühten.
Im Rosarium Dortmund ist mir ein Beet mit Rosen und Stauden aufgefallen, das mit Schiefer gemulcht wurde. Auch das sah sehr gut aus.

Jetzt habe ich in ein neues Beet u.a. auch Rosen gepflanzt und die gesamte Fläche anschließend mit Kies gemulcht.
Gepflanzt wurden: Freifrau Caroline und Lupo von Kordes und White Grandma von Rosen-Hammer.

Habt ihr Erfahrung mit mineralischem Mulch? Positiv oder negativ?
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Gar keine Erfahrung. Ich kann's mir optisch auch nicht recht vorstellen. Willst du nicht vielleicht ein Foto von deinem neuen Beet zeigen?

    Bloß eine große Hundsrose im Garten hat einen "steinernen Kragen", einfach weil ich nicht tief genug in den Boden kam, um sie ordentlich standfest einzugraben. Aber das ist wohl kein Vergleichsobjekt, die wachsen ja auch auf Schutthaufen. ;)

    (Botticelli ist auch bei mir eine sehr robuste und blühfreudige Rose. (y))
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich denke, das hat mit gleich drei Faktoren zu tun: der Kies, bzw. der Schiefer liefert Mineralien, die bei jedem Regen ins Erdreich gespült werden, der Kies hält vermutlich auch den Boden darunter feucht bzw. lässt weniger verdunsten und drittens reflektiert der Kies die Sonneneinstrahlung besonders stark. Das alles scheinen die Rosen zu mögen. Wie Rosabel auch schon bemerkt hat, wachsen Hundsrosen gerne auf Schutthaufen, was eine Art natürliches Kiesbeet ist.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Nicht jeder mineralischer Mulch geht bei Rosen. In einem belgischen Rosengarten wurde mit Lava gemulcht.
    Dort hatten die Rosen sehr starke Frostschäden, welche nach Auskunft eines Fachmanns darauf zurückzuführen sind, daß Lava Wasser speichert, und deshalb den Rosen einen Eiskragen verpasst.
    Mulch mit dunklem Material heizt sich im Sommer stark auf und verbrennt die Pflanzen von unten.

    Jetzt zwei Fotos vom neuen Beet. Ich habe meinen Teich zugeschüttet.
    Das erste Foto zeigt die Pflanzflächen und auf dem zweiten Foto ist schon vieles gepflanzt - Gräser und einige Stauden bekomme ich erst im Frühjahr - und das Ganze mit Kies bedeckt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    34426703yl.jpg

    Hier sichtbare neue Pflanzflächen vor der Bepflanzung.
    34426706fk.jpg

    bepflanzt und mit Kies abgedeckt. Man sieht zwar fast nichts, doch sind schon einige Pflanzen versteckt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Biggi13

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    216
    Ja, kann ich mir gut vorstellen, denn Kies schützt im Sommer auch vor den Pilzsporen und bietet so einen natürlichen Schutz vor Sternrußtau und Rost. Ist sicherlich eine gute Alternative zu anderen Mulchmaterialien, die von Rosen nicht immer gut vertragen werden. Wäre schön, wenn Hero uns diesbezüglich auf dem Laufenden halten würde.
    LG Biggi
     
  • M

    mutabilis

    Guest
    Die Idee mit dem Sprudelstein in der Mitte gefällt mir!
    Sieht bestimmt toll aus, wenn um den Sprudelstein herum dann alles grünt und blüht.

    Habt ihr Erfahrung mit mineralischem Mulch? Positiv oder negativ?

    Positiv war: Durch den Kies ist die Erde auch bei Temperaturen über 30 Grad nicht gleich ausgetrocknet.
    Negativ war: Das im Herbst herabfallende Laub der Rosen und Stauden war nur mühsam zu entfernen.

    Mein Fehler war:
    Ich hatte zu grobkörnigen oder auch zu schweren Kies (Rheinkies), der dann nach einigen Jahren im Erdreich
    "versickert" ist.

    Dass der Kies vor Rosenrost schützt, kann ich nicht bestätigen.
    Meine Nahema (Kletterrose von Delbard) habe ich aus dem Kiesbeet entfernen müssen,
    da der Rosenrost an ihr jedes Jahr schlimmer wurde.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Ich habe zwei Sorten Kies verteilt: einmal 8/16 und einmal 2/8, jeweils 650 kg.
    Kies sollte man immer wieder aufbringen. Da kannst du mal feineres Material verteilen.

    Und zu Rosen mit Rosenrost. Ich habe festgestellt, daß nach Frostschäden, die nicht sauber ausgeschnitten wurden, vermehrt Rosenrost auftaucht.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Hero, hast du eigentlich Folie unter dem Kies ?
    Oder kann ich nicht lesen ?
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Auf dem Foto in #5 sieht man, wo die Pflanzfläche ist. Ich habe nur auf dem Bereich mit dem Schotter ein Unkrautvlies verlegt, damit sich der Kies nicht mit der "Unterlage" vermischt.
    Auf die Erde ist der Kies direkt aufgebracht worden.
    Unkraut, das sich ansiedelt, kann leicht entfernt werden und so wie ich mich kenne, wird sicherlich dann und wann eine Pflanze ausgetauscht. Dann schiebe ich den Kies zur Seite, pflanze neu und danach kommt der Kies wieder drauf. Für ausgehobene Erde muß halt immer ein Eimer benutzt werden.
     
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Ich habe euch kopiert :)
    Die (Wurzelechte) Rose gibt es nur noch wegen persönlicher Erinnerung an meine Großmutter.
    Ich habe denselben Marmor Split wie auf dem Grab meiner Oma genommen :) Davon hatte ich noch genug.
    8-12mm Marmor Split. Ich hoffe das passt.
    (Rundherum ist Juni Käfer Engerling Wiese, die haben alles bis auf Gundermann und andere Unkräuter raus gefressen. Die Engerling Wiese Fräse ich demnächst.)
     

    Anhänge

    • 16_03_2019 (6).JPG
      16_03_2019 (6).JPG
      844,6 KB · Aufrufe: 110
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Rosen mit Musik Rosen 25
    bonifatius Was mache ich mit meinen Rosen? Rosen 3
    Hero Vorgarten mit Rosen bepflanzen Rosen 18
    Rosabelverde Rosen mit Hefe gießen ...? Rosen 15
    G Erfahrungen mit getopften Rosen Rosen 39
    jackys Erfahrungen mit Rosen-Schmid Rosen 15
    Elkevogel Probleme mit "Rosen im Garten"-Thread Support 7
    S Rosen mit Pilzbefall - jetzt noch radikal schneiden? Rosen 1
    Y Rosen winterfest machen - mit Tannengrün abdecken? Rosen 29
    heidi123 Was ist mit den Rosen? Gartenarbeit 5
    S Was tun mit den Rosen? Gartenpflege 3
    I (aktuelle) Erfahrungen mit Agel Rosen Rosen 3
    B Hang abgestützt mit getränkten Holzbohlen-würdet ihr da rambler-rosen ranken lassen? Gartengestaltung 4
    D Alle Rosen mit Mehltau und Rosenrost befallen Rosen 1
    S Rosen mit wenig/ohne Stacheln Rosen 2
    X obstbaum mit rosen Obst und Gemüsegarten 7
    tinytoony1711 Rosen mit Pferdemist düngen - wie und wann? Rosen 5
    T Rosenbogen mit Rosen und Clematis?! Stauden & Gehölze 2
    K Wie düngt man Rosen mit Pferdemist richtig? Gartenpflege 8
    Sequoia Alte Rosen mit intensivem Duft Rosen 4
    Ilona910 Hochzeitsgirlande mit Rosen - wie lange vorher aufhängen? Gartenfreunde 4
    N Unter Rosen mit Steinen "mulchen"? Rosen 3
    pepe0611 Kann man Rosen mit dem Spaten teilen? Rosen 14
    S Problem mit Rosen in Töpfen und weitere Fragen Rosen 18
    R Erfahrung mit David Austin Rosen? Rosen 10

    Similar threads

    Oben Unten