Rosen schneiden - wann und wieviel muss weg?

Jasmin09

Neuling
Registriert
17. Juli 2011
Beiträge
9
Habe einen Garten übernommen in dem u. A. 2 Rosen stehen. Wie diese heissen weiss ich leider nicht. Die 1., rosa, hat was von nem Hochstämmchen und die 2. eigentlich auch, weiß. Die Pflanzen wurden seit über 3 Jahren nicht mehr gepflegt und sehen dementsprechend furchtbar aus. Nr. 1 ist ca. 2m hoch und blüht ordentlich, hat aber viel altes Holz und Kreuz-und-Quer-Triebe. Nr. 2 ist über 3m hoch und blüht nur sporadisch ganz oben, unten gibt es nicht mehr viel.
Wann soll ich nun schneiden? Wieviel und was muss weg?
Lieben Dank
 
  • Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Hallo, Jasmin,

    das gleiche Problem hatte ich in meinem Garten auch, als ich ihn übernommen habe. Ich habe die Rosen im Frühjahr geschnitten, Anleitungen dazu findest Du reichlich. Auf jeden Fall alles tote und das kreuz und quer weg und händelbare Höhe. Vorher hatte ich nur das abgeschnitten, was für mich "unerträglich" zum Anschauen war. Bei meiner hohen Rose (auch wunderschöne Blüten - in 2 Meter Höhe und darunter Altholz und kahl) hatte ich vorher mit einer echten Gärtnerin gesprochen, die mir Mut machte ("was man im Garten braucht sind eine scharfe Schere und ein hartes Herz"). So habe ich dann meinen ganzen Mut zusammengenommen, auf Hüfthöhe eingekürzt und in Form gebracht. Mir blieb dabei fast das Herz stehen. Aber: sie hat wunderschön von unten ausgetrieben und kräftig geblüht. Inzwischen konnte ich das gesamte Altholz herausnehmen.

    Herzlichen Gruß,
    Ulla
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Jasmin!
    Du schreibst, Deine Rosen hätten was von einem Hochstämmchen.
    Kannst Du vielleicht Bilder einstellen?
    Ansonsten hat Dir Ulla beste Auskünfte erteilt. Von mir noch der Tipp:
    Im Frühjahr finden oft Schnittkurse statt, bei denen am Objekt gezeigt wird, wie geschnitten werden sollte.
    Liebe Grüße von Hero
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Bin absolut neu hier... - Wann muss ich Rosen "wie" schneiden? Rosen 30
    Ruhr Bodendecker Rosen Schneiden?? wenn ja! Wann? Und Wie??? Rosen 4
    A Anfängerfrage: wann und wie Rosen schneiden? Rosen 3
    H Spätest möglicher Termin zum Rosen schneiden, letzter Termin? Rosen 1
    L Rosen schneiden? Rosen 21
    Shantay Forsythie blüht bereits - jetzt schon Rosen schneiden? Rosen 35
    H Wenn die Forsythie blüht sollst du die Rosen schneiden Laubgehölze 6
    A Jetzt schon Rosen schneiden? Rosen 33
    A Rosen schneiden oder nicht schneiden? Rosen 47
    K Rosen jetzt schneiden? Rosen 16
    fjarill Rosen jetzt noch schneiden Rosen 7
    P Rosen am Rosenbogen schneiden Rosen 7
    G Sehr lang blühende Rosen zurück schneiden? Stauden 3
    S Rosen mit Pilzbefall - jetzt noch radikal schneiden? Rosen 1
    R Alte Rosen schneiden - und was sind es für welche? Rosen 20
    N Rosen jetzt noch schneiden? Rosen 4
    Mifi Rosen schneiden - Blüten abschneiden Rosen 3
    F Rosen schneiden - Anleitung erbeten Rosen 13
    Hero Rosen-Wunschliste Rosen 4
    Linserich Pinke Rosen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Rosabelverde Was heißt eigentlich "selbstreinigend" bei Rosen? Rosen 1
    Rosabelverde Rosen vermehren aus Blütenknospen und grünen Hagebutten - kann das funktionieren? Rosen 26

    Similar threads

    Oben Unten