Rosen soweit wie ende März..

Belén

Mitglied
Registriert
30. März 2006
Beiträge
853
Ort
Zürich/Barcelona
Ich habe heute meine Rosen angeschaut, sie haben zum erstenmal, Mitte Februar, schon überall Triebe und teilweise sogar noch die alte Blätter.

Ich frage mich: _ wenn die Natur soweit ist, sollte ich mich nicht anpassen?_
Wieso nicht schon ein Frühjahrschnitt? ich befürchte dass wenn ich länger warte, verpasse ich etwas.
Natürlich heisst es bis ende März warten, aber es sieht schon so aus wie ende März...
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Wieso noch kein Schnitt? Weil Du nicht weisst, ob nicht doch noch ein
    schönes Hoch mit russischer, oder arktischer Kaltluft den Sprung zu uns
    schafft. Schau' jetzt nach Kiel, da soll es schon -3° haben. Glaub' bitte
    nicht, dass es in 14 Tagen schon die vorgezogenen Eisheiligen gibt.
    Nönö, das wär' ja noch schöner.


    Bolban, der sich noch ein paar gscheite Kälteperioden wünscht.
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Bolbli, ok, aber...wenn nicht so ist? was passiert mit all die neue Triebe?
    Man weisst nicht was klimatisch noch vorsteht. Ich möchte mich nicht stur verhalten und die Rosen sagen: _ "nein, es ist doch nicht soweit, ihr könnt nicht schon so tun wenn schon Frühling wäre_...

    Klimaverschiebung ist doch da ob wir wollen oder nicht.
    Ich mache in Moment nichts, aber besorgt und unsicher bin ich schon noch..
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    So schnell kommt die Klimaverschiebung nicht komplett. Die Gefahr des Frostes ist nicht weg. Was mit den Trieben passiert? Sie frieren weg, wenn es denn sein soll. Andersrum gefragt: Was passiert mit dennmit den von Dir schon geschnittenen Rosen, wenn es "nochmal"
    (der ist gut:D) richtig affig wird? Jup, sie frieren gscheit weit runter.
    Lass es wie es ist, mein Tipp.

    cu
     
  • Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Aber, wenn ich jetzt alle Triebe abschneide, dann müssen die Rosen im April, sowie von vorne anfangen somit bekomme ich erst Ende Juni Rosen.

    Überlege ich da falsch?




    Belén die jetzt auf keinem Fall mehr Fehler, wie auch schon, machen möchte
     
  • Jazzicca

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    259
    Ort
    Österreichische Saarländerin
    Das ist bei mir nicht unähnlich. Ich kann mich aber trotzdem mit dem Schneiden noch beherrschen.

    Letztes Jahr ist der Schnee bei uns auch erst im März gekommen. Was mich am Schneiden hindert, ist, das ich mir SICHER bin, dass es nochmal kalt wird und gefriert. Und dann ist es mir lieber, wenn die Zweige, Triebe dich ich sowieso abschneiden würde, abfrieren, als wenn es die abgeschnitten Triebe erwischt, und somit *nix* mehr da ist.

    Also, Finger weg von der Rosenschere ;)
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Hi Jazzicca,

    Letztes Jahr war fast so ungewöhnlich wie diese Jahr.
    Bis Heute, ende Februar, haben wir hier sozusagen nicht gross und nicht lang unter Null gehabt.
    Februar ist jetzt bald zu ende, ich denke dass Wahrscheinlichkeit dass in März massiv unter Null ist, wird immer geringer.
    Ich bin auch so unentschlossen...
     

    Jazzicca

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    259
    Ort
    Österreichische Saarländerin
    Massiv unter 0 eher auch nicht, bei uns hatte es die letzten Nächte gefroren, und tagsüber waren dann bis zu 14° (in der Sonne)

    Das Photo ist vom 5. März letzten Winter...
     

    Anhänge

    • 141_4188a.jpg
      141_4188a.jpg
      60,1 KB · Aufrufe: 81
  • Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Petra, bin ich aber froh dass ich nicht die einzige sein werde.


    Jazzicca, genau! letztes Jahr war auch hier bumsvoll Schnee, sogar am 03.04 sind riesen mengen heruntergefallen.
    Ich glaube wir sind alle gespannt was das Wetter macht. Jetzt am besten höre ich mir die "Wetterfrösche" in den Alpen-Täler an.
     
  • T

    Tono

    Guest
    Nach dem gestrigen Frühlingstag - der erste Tag in diesem Jahr, den ich komplett im Freien verbracht habe - glaube ich nicht mehr an Bodenfrost. Trotz klarem Himmel war es in der Nacht nicht mehr unter Null Grad.

    Meine Rosenstöcke sind so 30-40 cm hoch. Und nun beginnen sie genauso zu blühen, wie von Belén beschrieben. irgendwie widerstrebt es mir, das wieder abzuzwicken.
    Oder muss ich?


    Tono... würde sie gerne so lassen, wie sie sind
     
    P

    pere

    Guest
    Hi Tono,

    ich habe meine diesjahr auch nicht so tief runter geschnitten, denn die waren schon so sehr am treiben.

    Liebe Grüße
    Petra, die aber nur Beetrosen hat
     

    Ursula

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2006
    Beiträge
    219
    Ort
    in der rauhen Oberpfalz
    Also, ich habe meine Rosen heute auch zurückgeschnitten, Beetrosen, Kletterrosen, Bodendeckerrosen. Auch die Lavendelbüsche mußten dran glauben.
    Komme was will!

    Liebe Grüße Ursula, die sich an dem sonnigen Tag erfreut
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Ich ebenso!
    Allerdings habe ich sie nicht so tief geschnitten wie sonst, da die neuen Austriebe schon fingerlang sind und ich es nicht übers Herz bringen konnte...
    n050.gif

    Übrigens darf es auch nicht mehr kalt werden - wir haben jetzt Frühling und damit basta.
    Will es nicht mehr kalt haben.
    So. *trotz*
     
    K

    Koi

    Guest
    Wir haben am Wochenende unsere Rosen nun auch verschnitten und haben festgestellt das schon die erstem Blattläuse dran sitzen kennt jemand ein wirksames Mittel außer Chemikalien?
    Dank im voraus.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Wir haben am Wochenende unsere Rosen nun auch verschnitten und haben festgestellt das schon die erstem Blattläuse dran sitzen kennt jemand ein wirksames Mittel außer Chemikalien?
    Dank im voraus.

    Schmierseifenlauge drüber sprühen! Etwas wirken lassen und absprühen mit Wasser!
    Bei uns kam früher immer das Putzwasser über die Rosenbeete und wir kannten keine Läuse an Rosen....
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Hola,

    Meine Rosen haben jetzt Tatsächlich ganz viele neue Blätter, sie treiben nur noch. Sollte ich sie trotzdem radikal abschneiden so wie man normalerweise ende März macht? oder, habe ich schon "der Zug verpasst"

    Danke!
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Belèn,


    habe gestern mein Rosen radikal zurückgeschitten, trotz starken Austrieb.

    Sie sind bis auf 3 Augen gekappt worden.

    LG
    Dieter, der hofft, daß sie wieder treiben
     
    T

    Tono

    Guest
    Hola Belén!

    Schön, dich wieder zu lesen.
    Also ich warte noch den Wintereinbruch nächste Woche ab und schneide erst Ende März zurück.


    Tono... so peau á peau auch wieder zurück im Forum
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Aaaalso..ich schneide sie nicht.

    Bolbli, aber -7° ist ja extrem! ich hoffe nicht dass hier so kalt wird.
    Tono, danke! salut übrigens!
     
    K

    Koi

    Guest
    -7 das wär nicht so gut aber nun ist es zu spät da müssen sie nun durch.
    Hofe das es nicht so schlimm kommt!
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, ihr seit ja alle mutig. Ich schneide immer erst ende April. Nun zweifle ich ob ich es auch einfach wage. Wer kommt denn von euch aus dem nördlichen SH und schneidet jetzt schon seine Rosen? Grüße von Mutt
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Hola,

    Ich habe noch die Schere in der Hand und traue mich nicht.
    Bei uns wird ca. -2 bis Mitte Woche, und sollte es so bleiben noch paar Tage.
    Ich setze dass die Pflanzen 1 Monat in voraus sind.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hola Belén,

    also ich würde noch warten.. hab mein auch noch nicht geschnitten, was ja nicht unbedingt was heißen will, aber wir hatten auch schon im April Schnee!!! Ich trau dem Ganzen noch nicht!
    Einen schönen Tag wünsche ich Dir..
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Hola Mo,

    Heute Abend sollte hier in Zürich anfangen schneien. Ich sehe die viele frische Rosenblättern und finde Schade sie abzuschneiden. Was ich machen werde ist sie zu schützen in dem dass ich so ein Vlies darüber stecke bis der Schnee vorbei ist. Danach nehme ich die Schere definitiv in die Hand.

    Wie schon gesagt, alles ist ca. 1 Monat voraus. Die Nachbarn haben eine wunderschöne Magnolie voll am blühen!. Morgen werden mit Schnee bedeckt.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hola Belén,
    oh man das ist schade,
    aber es würde auch reichen wenn Du Tannengrün zwischen die Äste steckst und zusammen bindest! Hier sieht es auch so aus als ob's gleich schneit.. habe sie ja auch voraus gesagt!

    Nicht traurig sein, die Rosen werden bestimmt was.. abwarten..!
    Einen schönen Sonntag wünsch ich Dir!!!
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    bei meiner edelrose sind viele neue triebe und es tut weh,
    wenn ich daran denke, dass ich das alles abschneiden soll...:(

    seht selbst...
    400_6665656163663863.jpg


    apiiiiiiiiiiiiiiiiii!!!!!! sag was...:(

    liebe grüße
    kathi
    (die vor dem schnee auch schon rosen gestutzt hat, aber...:) nix dem api sagen...;) )
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Kathi,

    meine Rosen sahen auch so aus, junge Triebe noch und noch.

    @ Api hat recht: Augen zu und durch :p :p

    Sie kommen wieder

    LG
    Dieter
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Apis, also doch! jetzt oder nie!

    Meine sind sogar noch weiter wie bei Kathi. Ich habe sogar Rosen die noch die alten Blätter darauf haben, und zwar ganz grün!
    Wenn du so überzeugt sagst dass es für die Rosen besser ist, greife sofort nach der Schere.

    Grüessli!
     
    P

    Petra D

    Guest
    Ich war heute auch mutig

    und habe die Rosen geschnitten

    hoffendlich nicht zudoll*g*


    Gruß Petra
    die heute den ganzen Tag im Garten war
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Kathi,
    ich werde auch so mutig sein und sie nächste Woche schneiden,
    meine sehen auch so aus :( aber jetzt erst recht...
     
    T

    Tono

    Guest
    Mach dir keine Sorgen, Belén. Die werden anschließend noch viel mehr austreiben!
    Ende März ist ein guter Zeitpunkt.

    Tono... schneidet am Wochenende ebenfalls kräftig zurück
     

    madrugada

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2006
    Beiträge
    33
    Ort
    berlin
    habe meine auch am letzten wochenende beschnitten (mit träne im auge *g* wegen der schon zahlreichen triebe). aber nur die "hälfte" - falls doch noch frost kommt und weil ich mal testen möchte, ob ich mit einem verzögerten schnitt (in 14 tagen) den blütenflor verlängern kann... denke mal: überleben werden sie´s in jedem fall.

    mfg
    madrugada
     
    T

    Tono

    Guest
    Und heute waren meine fällig.
    Ich bin mir sicher, der Zeitpunkt war genau richtig.
    Nunja, wir werden sehen.

    Tono... optimistisch
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Hola,

    Als ich das Thema hier eröffnet habe, waren meine Rosen Tatsächlich weit vorgeschritten. Nun sehen sie jetzt ,nach dramatischer Schnitt, wirklich nach gar nichts mehr aus.
    Sollte ich sie jetzt Düngern? oder erst nachdem dass sie die ersten Blühten hinter sich haben...wenn sie überhaupt blühen..


    Belén die sich mehr nach der Natur hätte richten sollen, und nicht nur Büchern konsultieren etc..
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Belén die sich mehr nach der Natur hätte richten sollen, und nicht nur Büchern konsultieren etc..

    Sehr lustig, Belen!
    Geh mal davon aus, dass der Schnitt die Natur der Rosen berücksichtigt. Wenn du sie richtig geschnitten hast, dann wirst du dieses Jahr schon noch deine Freude an ihnen haben.
    Düngen jetzt! Sie müssen ja wachsen.

    Gruß
    Apisticus
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Hola Apis,

    Ich meinte: wenn die Natur ein Monat in voraus ist, sollte ich mich anpassen, und nicht Stur nach dem Bücher gehen.



    Belén, die noch Heute in offenes Cabrio sitzt, und Rosendünger holt!
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Der Schnittzeitpunkt richtet sich nach der Jahreszeit, erst in zweiter Linie nach den Rosen. Rosen werden geschnitten, wenn Starkfröste nicht mehr zu erwarten sind, daher ist der Rosenschnitt im Februar riskant, weil da Starkfröste noch kommen können und die Rosen dann erfrieren könnten. Ab Mitte März ist diese Gefahr kaum mehr gegeben.
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Lieber Apis,

    Also, es bleibt mir nur hoffen das sie kommen, die Rosen meine ich.
    Morgen kaufe ich reichlich Dünger und warte ab..

    Küssli
     
    G

    Gartenesel

    Guest
    Mal ne ganz doofe Frage:

    Wozu muss man Rosen eigentlich schneiden? Die die ich gesehen habe, sind wohl schon im Herbst beschnitten worden und jetzt gleich nochmal?
     
    N

    niwashi

    Guest
    was im Winter vertrocknet und zurückgefroren ist wird
    1) nicht mehr austreiben
    2) weiter nach unten eintrocknen
    3) im Herbst werden nur die letzten Blütenköpfe entfernt und lange Triebe etwas eingekürzt

    niwashi, der während des Rückschnitts einen Rosensämling in seinem Schattenbeet entdeckt hat ...
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Hurra!!!
    Ich habe bestanden!, ich meine...ich mache es ziemlich so, Niwi.


    Belén, die schwer bewaffnet mit Dünger parat ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hero Rosen-Wunschliste Rosen 4
    Linserich Pinke Rosen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Rosabelverde Was heißt eigentlich "selbstreinigend" bei Rosen? Rosen 1
    Rosabelverde Rosen vermehren aus Blütenknospen und grünen Hagebutten - kann das funktionieren? Rosen 26
    Hero Rosen-Akademie Rosen 2
    C Ein neues Leben für Omas Rosen(büsche) Rosen 21
    Goldi 1 Rosen im Topf überwintern Rosen 14
    M Frostschutz für Rosen ohne Tanne Gartenpflanzen 15
    S Rosen lassen Triebe hängen und zum teil trocknen Blätter aus Rosen 8
    Kusselin Was ist das für ein Befall an den Rosen? Rosen 22
    Hero Blinde Triebe an Rosen Rosen 6
    Hero Haben gelernte Gärtner Angst vor Rosen? Rosen 14
    AdamK Neue Rosen sterben ab :( Rosen 23
    Schwabe12345 Rosen - kompletter Rückschnitt Rosen 37
    S Blätter meiner Rosen werden weiß - warum? Rosen 13
    R Ansteckende/unheilbare Krankheiten bei Rosen Rosen 5
    Margot Voss Rosen düngen Rosen 19
    P Rückschnitt Rosen - Hilfe Rosen 4
    H Spätest möglicher Termin zum Rosen schneiden, letzter Termin? Rosen 1
    L Rosen schneiden? Rosen 21
    Shantay Forsythie blüht bereits - jetzt schon Rosen schneiden? Rosen 35
    bonifatius Moderne Rosen, alle von der Patio bis zur Kletterrose, Rosen 98

    Similar threads

    Oben Unten