Rosen umpflanzen - Tipps zum Umsetzen

M

Morgenrot

Guest
Hallo und einen schönen Sonntag an alle Gartenfreunde

leider müsssen wir in diesem Jahr umziehen.. bis spätestens Ende Mai.. und ich möchte meine Rosen gerne mitnehmen.. könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich das anstellen soll.. leider will der Eigentümer das Grundstück schon VOR dem Auszug planieren und ich könnte die Rosen erst im Mai an neuer Stelle einpflanzen..;-((
Kann ich sie ausgraben und umbeschadet so lange zwischenlagern??
Danke für Eure Hilfe..
Schneeglöcken und Narzissen habe ich schon in Kübel und Schalen umgesetzt..
Hoffentlich über leben sie den Streß ;-((

Liebe Grüße
Morgenrot
Jetzt bin ich gespannt, wo mein Beitrag landet und ob ich ihn morgen wiederfinde.. habe gelesen, dass es auch einen Chat gibt? Vielleicht kann ich ja dort auch die Fachleute fragen.. danke an Euch
 
  • blumenfee

    Neuling
    Registriert
    13. Feb. 2006
    Beiträge
    11
    AW: Rosen umpflanzen

    Hallo Morgenrot,

    ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen Gartenpflanzen und Rosen als ich umzog. Ich hatte Glück und hatte sehr große Blumenkübel (ca. 30 - 60 cm Durchmesser und genauso hoch). Ganz unten habe ich erst eine Drainageschicht aus grobem Kies gelegt (können auch Tontopfscherben sein). Ich habe dann ein Gemisch aus Gartenlehmboden und Kübelpflanzenerde mit Tonstückchen (oder mit Seramis mischen) mit etwas reifen Kompost in den Kübel gegeben und darin die Rosen eingepflanzt. Wichtig: Auch hier sollte die Veredelungsstelle unter der Erde sein und die Wurzeln sollten schön seitlich ausgefächert werden. Und dann gießen, gießen, gießen und immer wieder gießen (auch im Winter an frostfreien Tagen).

    Am besten, die Rosen jetzt schon in die Kübel pflanzen, da sie durch den milden Winter bereits beginnen auszutreiben. Ich habe die Rosen dann direkt nach dem Pflanzen relativ kurz geschnitten. Auch ist es wichtig, dass man den Kübel unten herum etwas schattiger stellt, damit die Sonne nicht direkt darauf scheint. Ein wasserdurchlässiger Rolluntersetzer erleichtert später das Hinundhertransportieren und saubermachen unten drunter.

    Der Großteil meiner Rosen (es waren ca. 20 Stück) haben so bereits 4 Jahre im Topf überstanden.

    Ein paar sind mir eingegangen, da ich diese in schwarze Töpfe gepflanzt hatte, die Veredelungsstelle weit oben herausgeschaut hatte und der Topf - leider - zeitweise in voller Sonne gestanden hatte.

    Die Erde lockere ich zeitweise mit einem sehr starken Metallstab, den ich nach dem reinstecken hin und her bewege.

    Es könnte sein, dass die Rosen im Topf etwas stärker zu Sternrußtau neigen. Wenn es gar zu arg kam habe ich gespritzt. Das Problem hat sich aber nach dem Einpflanzen in den Garten meist gegeben. Wichtig ist da, alle befallenen Blätter vorher zu entfernen (Mülleimer!!!) und vor dem einsetzen in den Garten (ca. 2 Wochen) die Stöcke zu spritzen, damit sich kein Pilz in den Boden übertragen kann.

    Ich hoffe, ich habe Dir etwas weiterhelfen können.

    Schöne Grüße

    blumenfee
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Rosen umpflanzen

    Hallo und einen schönen Sonntag an alle Gartenfreunde
    Kann ich sie ausgraben und umbeschadet so lange zwischenlagern??
    Danke für Eure Hilfe..
    Schneeglöcken und Narzissen habe ich schon in Kübel und Schalen umgesetzt..
    Hoffentlich über leben sie den Streß ;-((

    Liebe Grüße
    Morgenrot
    Jetzt bin ich gespannt, wo mein Beitrag landet und ob ich ihn morgen wiederfinde.. habe gelesen, dass es auch einen Chat gibt? Vielleicht kann ich ja dort auch die Fachleute fragen.. danke an Euch



    Hallo Morgenrot,
    es gibt diese Speißfässer (Rechteckig) im Baumarkt für wenig Geld und ich weiß nicht wie viele Rosen Du hast, aber die darein, müßte solange mit einer guten Drainage gehn!
    Und Du mußt vorher in die Kübel von unten ca 2 cm große Löcher bohren um das Restwasser abfließen zu lassen
    Dann achte bitte darauf, Veredlungsstellen gehören 5-10cm oberhalb der Erde, da sich der Edelreis frei macht und die Unterlage dann keinen Einfluss mehr hat. Nur im Winter wird sie dann angehäufelt um sie zu schützen. Ich mache das mit Tannengrün, Blättern und etwas Erde!


    Mo, die das fast 30 Jahre so macht und es auch von zuhause nicht anders kennt!
     
  • M

    Morgenrot

    Guest
    AW: Rosen umpflanzen

    Vielen Lieben Dank,mit Euren Tipp kann ich schon gut was anfangen und werde das Auspflanzen so weit wie möglich nach hinten schieben, dass die Zwischenlagerung nicht so lange dauert...Danke nochmals und viel Spaß im Garten und bei der Gartenarbeit
     
  • hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    AW: Rosen umpflanzen

    Kann ich sie ausgraben und umbeschadet so lange zwischenlagern??

    Hallo
    kannst Du im neuen Garten schon ein ein kleines Stück benutzen,wenn Ja:
    Hebe dort einen kleinen Graben aus, ungefähr so tief wie eine Kartoffelfurche,stell die ausgegrabenen Rosenstöcke zur Hälfte hinein und den Graben wieder mit Erde zufüllen.
    Ist die einfachste Lösung
    gruß hermann
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    blubbl Alte, größere Rosen umpflanzen-WIE? Rosen 10
    U Rosen umpflanzen Rosen 11
    erkg1959 Alte Rosen umpflanzen - Edelrosensorten Rosen 2
    R Rosen umpflanzen während Blüte Rosen 1
    A Rosen jetzt umpflanzen??? Rosen 16
    B Rosen umpflanzen jetzt? Rosen 4
    lebenslang Rosen jetzt umpflanzen? Rosen 3
    G Rosen umpflanzen Gartenpflanzen 1
    Hero Rosen-Wunschliste Rosen 4
    Linserich Pinke Rosen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Rosabelverde Was heißt eigentlich "selbstreinigend" bei Rosen? Rosen 1
    Rosabelverde Rosen vermehren aus Blütenknospen und grünen Hagebutten - kann das funktionieren? Rosen 26
    Hero Rosen-Akademie Rosen 2
    C Ein neues Leben für Omas Rosen(büsche) Rosen 21
    Goldi 1 Rosen im Topf überwintern Rosen 14
    M Frostschutz für Rosen ohne Tanne Gartenpflanzen 15
    S Rosen lassen Triebe hängen und zum teil trocknen Blätter aus Rosen 8
    Kusselin Was ist das für ein Befall an den Rosen? Rosen 22
    Hero Blinde Triebe an Rosen Rosen 6
    Hero Haben gelernte Gärtner Angst vor Rosen? Rosen 14
    AdamK Neue Rosen sterben ab :( Rosen 23
    Schwabe12345 Rosen - kompletter Rückschnitt Rosen 37

    Similar threads

    Oben Unten