Rosen umpflanzen

Unerfahren

Mitglied
Registriert
09. Mai 2012
Beiträge
50
Hallo an alle Rosenprofi´s
Ich habe vor eine Nostalgie und eine Summer Song umzusetzen. Die Nostalgie sitzt schon seid drei Jahren an ihrem Platz ( war in diesem Winter fast verfroren) und die Summer Song ist letzten Jahr gekommen. Beide stehen in voller Blüte. Meine Frage nun, stimmt es das Rosen nur im Herbst versetzt werden dürfen und was muß ich noch beachten, daß sie nächstes Jahr wieder so schön blühen?
Ich danke euch schon mal für die Hilfe.
Bin halt Unerfahren
 
  • bruja

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2010
    Beiträge
    57
    Ort
    Saarland
    AW: Rosen umrpflanzen

    Hallo Unerfahren!
    Ich denke im Herbst bist du eben auf der sicheren Seite. Ich selbst hab mal eine 30 Jahre alte Rose im Juli umgesetzt. Die eine hat sich als vier entpuppt und alle haben überlebt (und blühen dieses Jahr jede so reich wie vorher gemeinsam). Dazu musste ich aber auch eimerweise gießen. Allerdings wäre es mir egal gewesen wenn sie nicht überlebt hätten. wenn du an den rosen hängst, dann warte doch lieber.
     

    Unerfahren

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    50
    AW: Rosen umrpflanzen

    Vielen Dank Bruja,
    ich hänge sehr an den beiden und werde sie dann wahrscheinlich wirklich erst im Herbst umpflanzen. Und stimmt es das ich die alte Erde komplett raus nehmen muß? Denn ich will sie gegeneinander austauschen?
    l g
    unerfahren
     
  • bruja

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2010
    Beiträge
    57
    Ort
    Saarland
    Dazu hab ich leider keine Erfahrung an dem Platz an den meine kamen wuchs vorher noch nie eine Rose. Das mit der Erde austauschen kenn ich aber auch so und wüßte von niemandem der's mal ohne versucht hätte.
     
  • lavendel67

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    328
    Ort
    nähe Schweinfurt, Unterfranken
    Hallo,

    du mußt die Erde nicht komplett austauschen.
    In Würzburg im Schloßgarten haben sie vor ein paar Jahren die Rosenbeete neu gemacht.
    Dort wurde dann zur "Reinigung" des Bodens die Tagetes (Stinkerle) ausgesäht.
    Danach kommen dann wieder Rosen in den Boden.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    nach den fürchterlichen Rosenerfahrungen des letzten Winters würde ich so früh wie möglich umsetzen: nach der Hauptblüte (dann eben auch mit viel Gießen)oder spätestens Ende August/Anfang September.
    Wird der Winter mild, ist es egal - wird er wieder so wie der letzte, brauchen die Rosen (und auch Stauden) jeden Tag um sich einzuwurzeln und Kraft zu schöpfen um die harte Zeit zu überstehen.

    Ich habe Rosen noch nie umgepflanzt (das kommt demnächst - 2 Kümmerlinge brauchen einen anderen Platz) und werde versuchen, dass Loch wenigstens auf 50 x 50 x 50 aufzugraben und mit je 50% Gartenerde (aus anderer Ecke) und 50%Kompost zu füllen.
    Ob das wirklich sein muss??? Keine Ahnung;)
    Ich hänge nicht wirklich an den beiden und gehe nach dem Motto vor: Versuch macht klug!
    Wenn Du Deine 2 liebst, würde ich vorschlagen kein Risiko einzugehen und nach Lehrbuch vorzugehen.

    Viele liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • bergedorferin

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    326
    Ort
    Hamburg
    Rosen sind Starkzehrer, die lassen für "Nachfolger" nicht viel über, auch sondern die wohl über ihre Wurzeln was ab, was die Nachfolger nicht so mögen.

    Ich habe auch an den Stellen wo die Rosen des Winters kaputt waren groß ausgehoben, dann neuen Mutterboden mit Rosenerde vermischt rein - Rose hinterher - hat prima geklappt.

    Eine Bekannte von mir beklagte ihre beiden neuen, teuren, eingegangenen Rosen - die hatte sie "Rose nach Rose" gepflanzt, nachdem ihre vorherigen den Winter nicht überlebt hatte-- die beiden sind dann auch schnell kaputt gegangen......
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    bergedorferin
    Rosen sind Starkzehrer, die lassen für "Nachfolger" nicht viel über, auch sondern die wohl über ihre Wurzeln was ab, was die Nachfolger nicht so mögen.

    Hallo,

    das mit den Starkzehrern war schon klar - größeres Loch, ordentlich Kompost/neue Erde.
    Das erklärte mir aber nicht diesen immer und überall empfohlenen reichlichen Erdaustausch.
    Aber wenn Rosen "eine Art Hundemarke;)" hinterlassen - dann wird es verständlich:D

    Wie schön, dass man hier hinter alle möglichen Geheimnisse kommt, die in den üblichen Gartenbüchern oder -zeitschriften nie erklärt werden.
    Da heißt es nur: mach so und so... - aber nie warum "so und so"

    Danke und liebe Grüße
    Elkevogel
     

    bergedorferin

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    326
    Ort
    Hamburg
    das Wort "Hundemarke" find ich prima - passt aber total...........:)

    Mir hat es der Gärtner erzählt, wo ich letztens Rosen kaufte, als ich sagte, daß das gekaufte Rosenstämmchen das ersetzen soll, daß den Winter nicht überlebt hat.

    Ich find das auch interessant was die Pflanzen so alles können.

    Ich werde wohl eine Rose auch nochmal rausnehmen müssen, ich vermute, da hat mein Freund beim Pflanzen geschludert, dort stand auch mal eine Rose aber ich habe die Pflanzung nicht "kontrollieren" können und sie kommt nicht so wie ich das möchte....
     

    Unerfahren

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    50
    Hallo Ihr Lieben,
    ich danke Euch für die Antworten. Habe jetzt aber nochmal eine Frage. Mir wurde von einem Gärtner empfohlen die Hauptwurzel leicht zu verletzen. Dadurch würde die Rose gezwungen werden sich zu aktivieren und die Wunde zu verschließen. Habt ihr damit auch schon Erfahrungen gemacht?
    Ich möchte nichts falsch machen denn ich liebe die Rosen sehr.
    Unerfahren
     
  • simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Mir wurde von einem Gärtner empfohlen die Hauptwurzel leicht zu verletzen. Dadurch würde die Rose gezwungen werden sich zu aktivieren und die Wunde zu verschließen. Habt ihr damit auch schon Erfahrungen gemacht?

    Hallo,

    also ich habe das noch nie gemacht. Meist werden beim Ausbuddeln sowieso die Wurzeln leicht verletzt, da muss man nicht noch extra schneiden. Gelegentlich wird empfohlen, die feinen Faserwurzeln 1cm oder so einzukürzen, aber nicht die Hauptwurzel. Wie gesagt, ich schneide die Wurzeln nicht beim Umpflanzen.

    Grüße
    Simone
     
  • AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    bei wurzelnackten rosen wird dies empfohlen, aber nicht bei containerware.

    siehe das video unten ab 6:00 min:
    [video=youtube;axUGmov3bNk]http://www.youtube.com/watch?v=axUGmov3bNk[/video]
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    blubbl Alte, größere Rosen umpflanzen-WIE? Rosen 10
    erkg1959 Alte Rosen umpflanzen - Edelrosensorten Rosen 2
    R Rosen umpflanzen während Blüte Rosen 1
    A Rosen jetzt umpflanzen??? Rosen 16
    B Rosen umpflanzen jetzt? Rosen 4
    lebenslang Rosen jetzt umpflanzen? Rosen 3
    M Rosen umpflanzen - Tipps zum Umsetzen Rosen 4
    G Rosen umpflanzen Gartenpflanzen 1
    Hero Rosen-Wunschliste Rosen 4
    Linserich Pinke Rosen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Rosabelverde Was heißt eigentlich "selbstreinigend" bei Rosen? Rosen 1
    Rosabelverde Rosen vermehren aus Blütenknospen und grünen Hagebutten - kann das funktionieren? Rosen 26
    Hero Rosen-Akademie Rosen 2
    C Ein neues Leben für Omas Rosen(büsche) Rosen 21
    Goldi 1 Rosen im Topf überwintern Rosen 14
    M Frostschutz für Rosen ohne Tanne Gartenpflanzen 15
    S Rosen lassen Triebe hängen und zum teil trocknen Blätter aus Rosen 8
    Kusselin Was ist das für ein Befall an den Rosen? Rosen 22
    Hero Blinde Triebe an Rosen Rosen 6
    Hero Haben gelernte Gärtner Angst vor Rosen? Rosen 14
    AdamK Neue Rosen sterben ab :( Rosen 23
    Schwabe12345 Rosen - kompletter Rückschnitt Rosen 37

    Similar threads

    Oben Unten