Rosen und Hortensien?

Registriert
26. Aug. 2007
Beiträge
2
Hallo, bin leider noch ein Grünschnabel was der Garten angeht,Haben uns vor kurzen ein Haus gekauft mit nen tollen Garten dazu in dem ich mich im Moment schon ziemlich austobe. Nun meine Frage kann ich Hortensien und Rosen in EIN Beet pflanzen (hatte eigentlich vor direkt neben einander??
Danke für eure Antworten Petra
 
  • A

    Apisticus

    Guest
    Hallo Petra!

    Natürlich geht das. Du solltest allerdings bedenken, dass eine Bauernhortensie ausgewachsen unter guten Bedingungen 2 Meter hoch und breit ist. Außerdem mögen Hortensien eher den Schatten und Halbschatten, während Rosen allenfalls noch mit Halbschatten zufrieden sind und sonnige Lagen bevorzugen. Die Hortensie solltest du auch in saure Erde pflanzen, also Rhododendronerde, Torf, usw. Das geht auch in einem größeren Mörtelkübel, der ohne Boden eingegraben wird. So vermischt sich das saure Substrat nicht mit der normalen Gartenerde.
    Wenn du also die Hortensie im Beet an die schattigste Stelle pflanzt, ihr genügend Raum und sauren Boden verschaffst, steht einem Gedeihen von Hortensie und Rose im selben Beet nichts im Wege.

    Gruß
    Apisticus
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    fabia hortensien, pfingstrosen und rosen im schatten? Stauden & Gehölze 3
    Rosabelverde Rosen vermehren aus Blütenknospen und grünen Hagebutten - kann das funktionieren? Rosen 26
    S Rosen lassen Triebe hängen und zum teil trocknen Blätter aus Rosen 8
    verbus Rosen auf Biegen und Brechen? Rosen 12
    Anda Kleine Welt der Rosen und Stauden Mein Garten 59
    R Rosenbeet und Rindenmulch - vertragen Rosen das? Rosen 13
    verbus Meine ersten Rosen - und alles läuft schief Rosen 4
    G Tips zu Rosen und Bestimmung Rosen 1
    S Kleine schwarze Käfer (im Rudel) und Flecken auf Rosen Wie heißt dieses Tier? 3
    Elkevogel Rosen gekauft und Fragen dazu Rosen 57
    R Rosen und Clematis als Kubelpflanze Rosen 6
    Hero Rosen und Rindenmulch Rosen 2
    M Rosen : Blätter werden gelb und schrumpelig, fallen ab. Rosen 2
    Hero Rosen und Mulch Rosen 12
    Cocofisch Rehe und Rosen Rosen 24
    M Rosen und Wilder Wein Rosen 1
    Elkevogel Rosen (um-)pflanzen - Standort und Termin? Rosen 1
    Heinzenberg Rosen-Risslinge - Hege, Pflege, Winter und Allgemeines Rosen 1
    E Rosen ausgraben und wieder einsetzten Rosen 8
    Hero Rosen und Wein am 8. und 9. Juni in Heilbronn Archiv 1
    P Rosen und Passionsblume an einer Pergola Gartenpflanzen 4
    H Ingrid´s Rosen- und Staudengärtlein Mein Garten 1206
    Garten_Neuling Drei Rosen und keine Ahnung... Rosen 4
    L Lavendel, Katzenminze und Rosen Nadelgehölze 2
    bergedorferin Rosen - Sommerdüngung vergessen und nun? Rosen 7

    Similar threads

    Oben Unten