Rosen und Lavendel - Pflanzabstand

karlzimmer

Neuling
Registriert
03. Juni 2009
Beiträge
1
Hallo,
es heißt mann soll zwischen den Rosen Lavendel pflanzen,wenn ja,in welchem Abstand?
Für eine nutzbringende Rückantwort wäre ich sehr dankbar.:D Karl
 
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    AW: Rosen und Lavendel

    Na ja, dazwischenpflanzen geht schlecht, da der Lavendel eine beachtliche Größe erreicht. Ich habe Lavendel z. B. als Einfassung meines Rosenbeetes bennutzt. Abstand zwischen den Lavendelbüschen 50 cm und zu den Rosen natürlich auch. Kann Dir leider von diesem Jahr kein Bild zeigen, da 4 meiner alten Lavendelbüsche den Winter nicht überlebt haben.

    Liebe Grüße, Silvia
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    AW: Rosen und Lavendel

    Hallo,
    Dein Satz: es heißt mann soll zwischen den Rosen Lavendel pflanzen, ist eigentlich falsch! Jetzt kommt natürlich wieder ein Aufschrei, bleibt trotzdem falsch.
    Lavendel will einen kargen, kalkhaltigen, trocknen Boden. Rosen wollen viel Nährstoff und öfters auch Wasser! Passt es zusammen? Natürlich sieht es toll aus, lässt sich wunderschön fotografieren und der Unfug wird in jeder Gartenzeitschrift verbreitet.
    Wenn Du etwas zu Deinen Rosen pflanzen willst, nimm Geranium oder Nepeta.
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    AW: Rosen und Lavendel

    Also man sollte nicht immer alles als Unfug abtun was man selber nicht gut findet.

    Ich habe seit Jahren Lavendel zwischen meinen Rosen (Violetten und weissen ). Er samt den Rosen gedeihen prächtig.
    Klar muss man den Lavendel zwischendurch zurück schneiden oder teilen , aber das er zwischen den Rosen nicht würde gedeihen , stimmt nicht ganz.;)
     
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    AW: Rosen und Lavendel

    Also da muss ich auch widersprechen. Wie Du auf den Fotos von mir siehst, gedeiht beides seit 10 Jahren wunderbar nebeneinander. Habe sogar noch mehr neuen Lavendel dazugepflanzt. Beim Düngen darf man nur den Lavendel nicht mitdüngen und gießen braucht man die Rosen, wenn sie eingewachsen sind, auch nicht. Haben so tiefe Wurzeln. Ich schneide den Lavendel nach der Blüte mit der Heckenschere bis ins Holz. So kann man seiner Herr werden. Wenn ich die alten Bilder anschaue bin ich richtig traurig, dass er erfroren ist. Habe jetzt dafür Salbeisorten gepflanzt. Sieht auch nett aus.

    LG, Silvia
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Rosen und Lavendel

    Kann ich auch nur bestätigen aus Erfahrung das Lavendel neben Rosen gut wächst.
    Die Farben sehen einfach toll zusammen aus wenn alles blüht allerdings stimmt es nicht was in vielen Gartenzeitungen steht das der Lavendel die Läuse von den Rosen fernhält.

    Weihrauchpflanzen halten Läuse fern.

    LG Stupsi
     
  • Senne

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    122
    Ort
    Meine Heimat ist Bielefeld, Senne
    AW: Rosen und Lavendel

    Danke Silvia und Stupsi,auch bei mir sind Rosen und Lavendel ein hübscher Anblick,den ich nicht missen möchte.

    Klar,beim Düngen der Rosen muß man darauf achten,daß der Lavendel nichts abbekommt,aber das kriegt man schon hin.
    Ich neme für die Rosen so wie so nur Naturdünger,also auch hier keine Probleme
    Und es sieht sssooo gut aus wenn es blüht
    Es grüßt die Senne
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Lavendel, Katzenminze und Rosen Nadelgehölze 2
    L Vertragen Rosen und Lavendel Rindenmulch? Gartenpflege 5
    Rosabelverde Rosen vermehren aus Blütenknospen und grünen Hagebutten - kann das funktionieren? Rosen 26
    S Rosen lassen Triebe hängen und zum teil trocknen Blätter aus Rosen 8
    verbus Rosen auf Biegen und Brechen? Rosen 12
    Anda Kleine Welt der Rosen und Stauden Mein Garten 59
    R Rosenbeet und Rindenmulch - vertragen Rosen das? Rosen 13
    verbus Meine ersten Rosen - und alles läuft schief Rosen 4
    G Tips zu Rosen und Bestimmung Rosen 1
    S Kleine schwarze Käfer (im Rudel) und Flecken auf Rosen Wie heißt dieses Tier? 3
    Elkevogel Rosen gekauft und Fragen dazu Rosen 57
    R Rosen und Clematis als Kubelpflanze Rosen 6
    Hero Rosen und Rindenmulch Rosen 2
    M Rosen : Blätter werden gelb und schrumpelig, fallen ab. Rosen 2
    Hero Rosen und Mulch Rosen 12
    Cocofisch Rehe und Rosen Rosen 24
    M Rosen und Wilder Wein Rosen 1
    Elkevogel Rosen (um-)pflanzen - Standort und Termin? Rosen 1
    Heinzenberg Rosen-Risslinge - Hege, Pflege, Winter und Allgemeines Rosen 1
    E Rosen ausgraben und wieder einsetzten Rosen 8
    Hero Rosen und Wein am 8. und 9. Juni in Heilbronn Archiv 1
    P Rosen und Passionsblume an einer Pergola Gartenpflanzen 4
    H Ingrid´s Rosen- und Staudengärtlein Mein Garten 1206
    Garten_Neuling Drei Rosen und keine Ahnung... Rosen 4
    bergedorferin Rosen - Sommerdüngung vergessen und nun? Rosen 7

    Similar threads

    Oben Unten