Rosen und Passionsblume an einer Pergola

patte du chat

Neuling
Registriert
19. Mai 2013
Beiträge
2
Hallöchen,

ich bin neu hier, da ich trotz langer Suche keine Antwort in den weiten des Internets gefunden habe :sad:

Ich habe an der Terasse meines Hauses eine Pergola, an welcher der Sonne zugewandten Seite seit Jahren ein Kletterrose steht.

Jetzt möchte meine Passionsblume ebenfall an der Innenseite der Pergola ranken lassen, da sie dort viel Platz zum ausbreiteh hätte..
Der Platz ist hell genug für die Passionsblume, da sie sonst den Sommer über im Topf auf der Terasse stand, allerdings sich nicht ausbreiten konnte, da ich sie aus Platzmangel zu einem kleinen Bogen zusammenband.

Frage ist jetzt, ob sich Passionsblume und Rose miteinander vertragen und ich die Passionsblume an der Innenseite hochranken lassen kann/soll/darf oder ob sich die Pflanzen gegenseitig beeinträchtigen bzw die Passionsblume an den Dornen der Rose schaden nehmen könnte.

1000 dank schon mal für Eure hilfreichen Antworten.

PdC
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo patte de chat,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    An unseren Ramblerrosen ranken jedes Jahr Clematis und Staudenwicken hoch - noch niemals haben diese Schaden genommen.

    Meine Fragen sind: Muss die Passi im Herbst ins Haus, d.h. musst du die langen Ranken aus den Rosenzweigen heraus holen?

    Oder wird sie im Herbst sowieso geschnitten?

    Bei unserer Kombi haben wir keine Probleme, da die Wicken einziehen und Rosen sowie Clemi im Frühjahr geschnitten werden.

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:
     

    patte du chat

    Neuling
    Registriert
    19. Mai 2013
    Beiträge
    2
    Hi Moorschnucke,

    erst einmal Danke für deine Antwort.

    Die Passionsblume kommt im Herbst rein - darf also im Warmen überwintern.
    Sie wird dann im Spätherbst - wenn die Temperaturen Nachts gegen Null gehen - entsprechend zurückgeschnitten, damit sie in's Haus geholt werden kann.
    Mal sehen, der Rest wird dann wohl eher in Frühjahr aus den Rosen rausgeholt. Geht mit trockenen Resten wohl einfacher als mit frischen Ranken.

    Grüßle

    PdC
     
  • Rockstar83

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2013
    Beiträge
    32
    Ort
    Ratingen
    Die Idee find ich auch super...hab auch einen Rosenbogen mit 2 Kletterrosen, aber sie sind noch nicht hoch genug gewachsen. Wär echt auch ne super Idee für mich, damit es voller aussieht.

    Hab auch noch einen zweiten Rosenbogen am Garteneingang, da hab ich erstmal Stangenbohnen gepflanzt, weil ich erstmal nichts anderes hatte. Wie findet ihr das?:d
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Rosen vermehren aus Blütenknospen und grünen Hagebutten - kann das funktionieren? Rosen 26
    S Rosen lassen Triebe hängen und zum teil trocknen Blätter aus Rosen 8
    verbus Rosen auf Biegen und Brechen? Rosen 12
    Anda Kleine Welt der Rosen und Stauden Mein Garten 59
    R Rosenbeet und Rindenmulch - vertragen Rosen das? Rosen 13
    verbus Meine ersten Rosen - und alles läuft schief Rosen 4
    G Tips zu Rosen und Bestimmung Rosen 1
    S Kleine schwarze Käfer (im Rudel) und Flecken auf Rosen Wie heißt dieses Tier? 3
    Elkevogel Rosen gekauft und Fragen dazu Rosen 57
    R Rosen und Clematis als Kubelpflanze Rosen 6
    Hero Rosen und Rindenmulch Rosen 2
    M Rosen : Blätter werden gelb und schrumpelig, fallen ab. Rosen 2
    Hero Rosen und Mulch Rosen 12
    Cocofisch Rehe und Rosen Rosen 24
    M Rosen und Wilder Wein Rosen 1
    Elkevogel Rosen (um-)pflanzen - Standort und Termin? Rosen 1
    Heinzenberg Rosen-Risslinge - Hege, Pflege, Winter und Allgemeines Rosen 1
    E Rosen ausgraben und wieder einsetzten Rosen 8
    Hero Rosen und Wein am 8. und 9. Juni in Heilbronn Archiv 1
    H Ingrid´s Rosen- und Staudengärtlein Mein Garten 1206
    Garten_Neuling Drei Rosen und keine Ahnung... Rosen 4
    L Lavendel, Katzenminze und Rosen Nadelgehölze 2
    bergedorferin Rosen - Sommerdüngung vergessen und nun? Rosen 7
    C Ameisen an Rosen und Pfingstrosen Gartenpflanzen 8
    S Blumenzwiebeln und wurzelnackte Rosen pflanzen Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten