Rosen und Sternrußtau, Rost - Frage

reaction187

Mitglied
Registriert
02. Mai 2010
Beiträge
472
Hallo,

was ich mich schon lange Frage wenn eine "Rose" also die grünen Blätter Sternrußtau oder Rost bekommen, ist dann quasi die gesamte Pflanze an sich befallen (also auch in den Trieben, in der Wurzel) oder betrifft das nur die Blätter? Man muss eine Rose die Sternrußtau oder ähnliches hat, doch nicht wegschmeißen, oder?

Und schadet es der Blühtenbildung wenn hier und da mal ein paar gelbe Blätter abfallen?

Grüße :?
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Jede Pflanze braucht ihre Blätter um gut wachsen und blühen zu können. Deshalb kann ein Befall mit Sternrusstau oder Rosenrost die Pflanze schwächen. Mehltau kann auch die Triebe befallen. Deshalb ist es wichtig, krankheitsanfällige Rosen vorbeugend mit einem Fungizid gegen Blattkrankheiten zu besprühen.
    Alternativ kann man auch gesunde Rosen pflanzen, die das ADR-Zeichen haben.
    Solche Rosen kauft man beim Züchter, in der Baumschule oder im Gartencenter.
    Gruß Hero
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Hi,

    ich habe auch adr rosen die vereinzelnt gelbe Blätterchen am Boden haben. Ich glaube so ganz lässt sich das nicht immer vermeiden. Ich meine ja auch nur ob das so schlimme auswirkungen haben könnte, oder ob der Pflanze das nix antut. Auch in hinblick aufs nächste Jahr.

    Gruß
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Schlecht für die Rose ist, wenn die Blattkrankheiten alle Blätter erfaßt haben.
    Einzelne gelbe Blättchen machen nichts aus, die kommen auch bei den best gepflegten Rosen vor.
    Gruß Hero
     
  • eulerin

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2011
    Beiträge
    76
    Hallöchen
    Doch niemals die ganze Rose wegwerfen.
    Es betrifft nur die Blätter, das liegt am feuchten Wetter. Der Pilz sitzt im Boden.
    Für nächstes Jahr einen Tipp:
    Ich mache mir immer im Frühjahr einen Eimer mit Farnjauche ( Auf 10 Liter Wasser
    1 kg frischen oder 100-200 g getrocknetes Farnkraut, Adlerfarn oder Wurmfarn).
    Die wird nach der Gärung durch ein Sieb gegeben und 1:10 verdünnt über die Rosen gesprüht, sowie sie austreiben.
    Das kann den Pilz zwar nicht komplett verhindern aber sehr stark verzögern, wenn man es regelmäßig macht.
    Am besten in einer dunklen Ecke im Garten Farne anbauen, dann hat man immer Nachschub

    Eure Eulerin
    :eek:
     
    M

    maryrose

    Guest
    Worauf du vor allem achten musst: die befallenen Blätter ablesen und auch die, die auf der Erde liegen, aufsammeln und per Hausmüll entsorgen. Wie schon vorher gesagt, der Pilz wandert über die Erde im nächsten Jahr erneut in deine Rosen!
    Auf jeden Fall beim Austrieb im nächsten Jahr die Rose stärken (s. diverse Brühen/ Jauchen, wie schon empfohlen: darauf achten, dass genügend Luftaustausch herrscht und die Rosen nie von oben gießen, da reicht schon der Regen in einem schwülen Frühsommer aus, damit Pilze entstehen können. Deshalb: die Rosen müssen schnell abtrocknen können.
    Fungizide würde ich nicht einsetzen, wegen der ganzen Nebenwirkungen. Wenn eine Rose immer wieder kränkelt, dann besser sich von ihr verabschieden und geprüfte Exemlare ´setzen, die aber immer im Frühjahr natürlich stärken.
    Musste diese Erfahrung auch machen und mich von manchen alt- und liebgewordenen Sorten verabschieden. Aber die Insekten und Vögel ..... etc. im Garten sind mir inzwischen wichtiger geworden.
    maryrose
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Rosen vermehren aus Blütenknospen und grünen Hagebutten - kann das funktionieren? Rosen 26
    S Rosen lassen Triebe hängen und zum teil trocknen Blätter aus Rosen 8
    verbus Rosen auf Biegen und Brechen? Rosen 12
    Anda Kleine Welt der Rosen und Stauden Mein Garten 59
    R Rosenbeet und Rindenmulch - vertragen Rosen das? Rosen 13
    verbus Meine ersten Rosen - und alles läuft schief Rosen 4
    G Tips zu Rosen und Bestimmung Rosen 1
    S Kleine schwarze Käfer (im Rudel) und Flecken auf Rosen Wie heißt dieses Tier? 3
    Elkevogel Rosen gekauft und Fragen dazu Rosen 57
    R Rosen und Clematis als Kubelpflanze Rosen 6
    Hero Rosen und Rindenmulch Rosen 2
    M Rosen : Blätter werden gelb und schrumpelig, fallen ab. Rosen 2
    Hero Rosen und Mulch Rosen 12
    Cocofisch Rehe und Rosen Rosen 24
    M Rosen und Wilder Wein Rosen 1
    Elkevogel Rosen (um-)pflanzen - Standort und Termin? Rosen 1
    Heinzenberg Rosen-Risslinge - Hege, Pflege, Winter und Allgemeines Rosen 1
    E Rosen ausgraben und wieder einsetzten Rosen 8
    Hero Rosen und Wein am 8. und 9. Juni in Heilbronn Archiv 1
    P Rosen und Passionsblume an einer Pergola Gartenpflanzen 4
    H Ingrid´s Rosen- und Staudengärtlein Mein Garten 1206
    Garten_Neuling Drei Rosen und keine Ahnung... Rosen 4
    L Lavendel, Katzenminze und Rosen Nadelgehölze 2
    bergedorferin Rosen - Sommerdüngung vergessen und nun? Rosen 7
    C Ameisen an Rosen und Pfingstrosen Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten