Rosen verlieren ihre Blätter

tuempel

Mitglied
Registriert
31. März 2011
Beiträge
58
Servus liebe Gartenfreunde,

meine dieses Jahr gesetzte Rosen haben schon schön ausgetrieben nun haben aber 2 Rosen wirklich über Nacht ihr komplettes Blattwerk verloren. Was könnte da passiert sein? Allen anderen Pflanzen in der Umgebung geht es gut.

Des Weiteren interessiert mich noch, ob Rosen die bis jetzt null ausgetrieben haben noch eine Chance haben oder muss ich die entsorgen?

Gruß

Tuempel
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo tuempel,
    wann hast du die Rosen gepflanzt? Hast du alle Pflanzregeln für Rosen beachtet?
    Und immer gut gewässert bei dieser Trockenheit?
    Blattverlust kann nach dem Pflanzen schon mal passieren.

    Lass sie auf jeden Fall stehen - sie treiben bestimmt ALLE früher oder später aus.

    Geduld ist die wichtigste Eigenschaft des Gärtners/der Gärtnerin.:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Ja, mit so einer Frage bin ich vor einem Jahr hier im Forum gelandet. Man hat mir auch geraten, abzuwarten und es hat sich gelohnt.
    Aber wir brauchen wirklich mehr Informationen und Bilder um gut antworten zu können. Was für Rosen, Standort (Kübel oder Garten) usw....
    Es gibt hier übrigens auch ein eigenens Rosenforum, ist ein Unterforum bei den Pflanzen allgemein.
    Grüße
    Birgit
     
  • tuempel

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    58
    Danke für Eure Hilfe. Ich werde heute abend mal ein paar Fotos machen und hier reinstellen.

    Gewässert habe ich bisher so gut wie täglich, wenn es so extrem heiß war. Gepflanzt wurden sie ca vor 4 Wochen. Habe die Rosen vorher 10 Minuten in Wasser gestellt und dann eine Schicht Dünger ein bissel Erde und dann die Rose gesetzt.

    Die Veredelungsstelle ist auch mit Erde bedeckt.

    Gruß

    Tuempel
     
  • B

    barisana

    Guest
    Habe die Rosen vorher 10 Minuten in Wasser gestellt
    gut wären mind. 3 stunden gewesen, besser noch 1 tag. und leider war es auch kein gutes pflanzwetter, viel zu warm. hoffentlich hast du die wurzeln und auch die äste eingekürzt.
    die erholen sich aber trotzdem. kann noch ein bissel dauern, weil es immer noch f-trocken ist.
     

    tuempel

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    58
    Servus,

    mit dem kürzen war ich bestimmt zu vorsichtig und die Wurzeln habe ich gar nicht bearbeitet :( ist meine erste Saison mit eigenem Garten. Baue zwar seit Jahren Chilis und Tomaten und tränende Herzen an aber ansonsten bin ich nicht gerade bewandert und versuche mir gerade soviel wie möglich anzulesen.

    DSC_0006.jpg
    DSC_0007.jpg

    und zum Beweis das es mit tränenden Herzen klappt ;)

    DSC_0008.jpg

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß

    Tuempel
     
  • smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Puh, da ist natürlich nicht sehr viel übrig und viele Augen zum Austreiben hat sie auch nicht. Schon möglich, dass sie nochmal kommen, aber es wird auf jeden Fall sehr lange dauern, bis du ansehnliche Rosen hast.
    Wenn dir das zu lange dauert und du an der Stelle gerne diesen Sommer einen schönen blühenden Strauch hättest, dann würde ich an deiner Stelle die beiden rausnehmen und in einen größeren Topf pflanzen. Da haben sie dann noch eine Chance. Wenn du dir was Neues anschaffen willst, dann bekommst du zur Zeit schon schöne Containerware mit vielen Blättern und Augen, damit es noch was wird in diesem Sommer. Bei der Sortenwahl beraten wir gern!
    Ich habe hier mal gelesen, dass Rindenmulch nicht so gut ist für Rosen, aber da gehen die Meinungen wohl auseinander.
    Viel Spaß beim Gärtnern! Das tränende Herz ist hübsch, ich habe auch eins.
    Birgit
     

    tuempel

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    58
    Hallo Smaugthegolden,

    das ist kein Rindenmulch sondern Pinienrinde. Mir wurde gesagt, dass das im Gegensatz zum Rindenmulch völlig problemlos ist.

    Hatte fast befürchtet das so eine Aussage kommt. Und so sehen inzwischen 3 Rosen aus und es waren echt keine billigen zumindestens finde ich 8,99 Euro pro Stück nicht so günstig.

    Werde dann deinen Tipp befolgen und mich noch 3 neuen Rosen umschauen. Ich gebe den 3 aber eine Chance und werde sie in einem Topf pflanzen, soll ich dann die Wurzeln noch etwas zurückschneiden? Wo kauft man den am besten Rosen so für ca 10-15 Euro das Stück?

    Gruß

    Tuempel
     

    simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Hallo,

    noch ein Tipp: kein Dünger ins Pflanzloch! Es besteht die Gefahr, dass dann die feinen Wurzeln verbrennen.

    Kordes hat gerade so eine Aktion, die versenden z.Zt ohne Versankosten.
    (www.gartenrosen.de)

    Grüße
    Simone
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Willst Du wirklich schon aufgeben? Gib ihnen ein Chance, nochmaliges Umpflanzen bedeutet wieder Stress. Gieße sie regelmäßig und gedulde Dich. Ich habe schon Rosen im Sommer umgepflanzt, die waren dann eine Weile eingeschnappt, haben sich es dann aber doch noch überlegt und haben überlebt. Viele Rosen haben im ersten Pflanzjahr einige Probleme mit der Eingewöhnung. Wenn Du ihnen noch was gutes tun willst, besorge einen hochwertigen Rosendünger der auch Mykorrhiza enthält (z.B. Azet von Neudorf) und versorge sie damit.
     
  • smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Also die Wurzeln würde ich gar nicht schneiden und den Topf möglichst groß wählen, so dass sie nach unten Platz haben. Mir wurde gesagt, dass man die Rosen am Anfang nicht düngen soll, wenn sie in guter Rosenerde sitzen, das reicht wohl.
    Ich habe schon in Baumärkten gute Rosen gekauft, z.B. hatte Bauhaus letztes Jahr um diese Zeit David Austin Rosen so um die 10 Euro. Auf der sicheren Seite bist du natürlich, wenn du eine ADR Rose wählst, die sind ausgezeichnet für besondere Widerstandskraft. Es werden jedes Jahr nur wenige Rosen mit dem Siegel prämiert, auch solche findest du manchmal in einem guten Pflanzencenter oder Baumarkt.

    Man kann natürlich auch bestellen, der Kauf vor Ort hat halt den Vorteil, dass du dir schöne, kräftige Pflanzen aussuchen kannst. Aber bei Kordes oder der Rosenunion kann man bedenkenlos bestellen, die sind wirklich gut.
    Viele Grüße
    Birgit
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Rosen verlieren Blätter Rosen 12
    Hero Rosen-Wunschliste Rosen 4
    Linserich Pinke Rosen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Rosabelverde Was heißt eigentlich "selbstreinigend" bei Rosen? Rosen 1
    Rosabelverde Rosen vermehren aus Blütenknospen und grünen Hagebutten - kann das funktionieren? Rosen 26
    Hero Rosen-Akademie Rosen 2
    C Ein neues Leben für Omas Rosen(büsche) Rosen 21
    Goldi 1 Rosen im Topf überwintern Rosen 14
    M Frostschutz für Rosen ohne Tanne Gartenpflanzen 15
    S Rosen lassen Triebe hängen und zum teil trocknen Blätter aus Rosen 8
    Kusselin Was ist das für ein Befall an den Rosen? Rosen 22
    Hero Blinde Triebe an Rosen Rosen 6
    Hero Haben gelernte Gärtner Angst vor Rosen? Rosen 14
    AdamK Neue Rosen sterben ab :( Rosen 23
    Schwabe12345 Rosen - kompletter Rückschnitt Rosen 37
    S Blätter meiner Rosen werden weiß - warum? Rosen 13
    R Ansteckende/unheilbare Krankheiten bei Rosen Rosen 5
    Margot Voss Rosen düngen Rosen 19
    P Rückschnitt Rosen - Hilfe Rosen 4
    H Spätest möglicher Termin zum Rosen schneiden, letzter Termin? Rosen 1
    L Rosen schneiden? Rosen 21
    Shantay Forsythie blüht bereits - jetzt schon Rosen schneiden? Rosen 35

    Similar threads

    Oben Unten